PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armaturenbrett tauschen - Airbag



Tigraturbo
11.02.06, 02:40
plan grad mein armaturenbrett gegen ein anderes zu tauschen, hab mich mal durch die suche gearbeitet, aber da gab es auch keine stichhaltigen antworten, mir stellen sich für das erste zwei fragen:

1. ist es möglich beim tigra den beifahrer-airbag austragen zu lassen?
2. wo ist der beifahrerairbag befestigt, am armaturenbrett oder an der karosseriewand?

BlueCorsa83
12.02.06, 04:47
der airbag is unter der abdeckung mit ca3-4 schrauben an den metalrahmen geschraubt wenn ich jetzt nicht irre :oops:

Gocart
12.02.06, 09:44
Der Airbag ist Amerturenbrett geschraubt.
Mit Austragen wirst du wohl nimand finden der das macht!
Ich habe bei mir ein Amerturenbrett vom Corsa ohne Beifahrerairbag
eingebaut. Es wird eh kein Tüvprüfer wissen das es denn Tigra nur mit 2 Airbags gab.
Ausgenommen Sind Reimporte die nur Fahrerairbag hatten.

Mfg Gocart

Fummy
12.02.06, 10:12
Der Airbag ist an Metallhalter geschraubt, die mit dem Rahmen das Cockpits und der Stirnwand des Autos verschraubt sind!!

Austragen ist machbar, allerdings geht das dann auch über die Versicherung usw.!!

Hier mal n Bild!!

Tigraturbo
12.02.06, 14:43
wenn ich corsa mit airbag gegen ohne tausche fällt das wahrscheinlich wirklich nicht auf, aber wenn ich mir das armaturenbrett eines anderen modells einbaue vielleicht schon (ist ja nicht jeder tüv-prüfer auf'n kopf gefallen!!)
außerdem geh ich doch davon aus, das damit die betriebserlaubnis erlischt ?!

wenn man ein anderes brett mit airbag verbaut, würde man das abgenomen bekommen? oder würde das der tüv ablehnen weil z.b. der airbag nicht für'n tigra konzipiert wurde..?

Gocart
12.02.06, 14:47
Könnte mir schon gut vorstellen das du diese Antwort vom Tüv bekommst!
Was hast du denn vor einzubauen??

Tigraturbo
12.02.06, 15:40
ja wenn ich die zeit hab wollt ich diese woche mal zum tüv fahren und mal mein anliegen vortragen...
hatte eigentlich an astra-f gedacht, aber eigentlich die variante ohne airbag

und soweit ich das hier aus den beiträgen im forum herauslesen konnte, haben die die ein solches armaturenbrett ohne airbag verbaut haben das ohne segen von tüv gemacht, sprich: merkt schon keiner also egal...kann man ja machen aber mir wäre es natürlich lieber wenn das auch anders ginge

Freestyle
12.02.06, 20:08
@ Fummy

wie hast du das Armaturenbrett rausbekommen?

Die Schrauben unter der Motorhaube ist klar und weiter?

Fummy
12.02.06, 20:21
Ähm...ich hab meins anders ausgebaut als normal!!!

Ich hab dann bloß die wo seitlich drin sind aufgemacht und die "Nieten" die da dann sind aufgebogen!

Und hinter der Verkleidung da wo der Schalthebel ist ist auch noch mal so ne Schraube und so nen "Niete" :oops:

Freestyle
12.02.06, 20:24
Bist Schreibfaul:-) ( spass)

Aufgebogen? welche Nieten? Ich habe die Schrauben unter Motorhaube sowie die an den Seiten rechts und links und am Schalthebel draußen mein Armaturenbrett ist jetzt nur locker.
Hast du es mit einem Ruck rausgezogen? Was ist mit dem Aibag sind da auch noch irgendwo schrauben?

Fummy
12.02.06, 20:55
Wenn du die Schrauben im Innenraum raus gedreht hast, dann siehst da nen Messing farbenen ring, oder?

Und mit diesen Ringen (Nieten, Ösen) ist das Amaturenbrett am metall ramen befestigt!! wenn du diese auf biegst, bzw zusammenbiegst kannst du nur das Plastik abnehmen, dann sieht es so aus wie bei mir!!

Gruß

Freestyle
12.02.06, 22:32
Ich glaube ich stehe heute irgendwie auf der Leitung.:-)

Hast du viel. ein Bild von dem ausgebauten Armaturenbrett?

Das mit den Nieten ist klar bloß wo hast du diese ca. alle verbogen?
Hast du es dann auch wenn du sie verbogen hast auch wieder normal reinbekommen das Armaturenbrett?

Gruß

Corsa-Tigra-Tommy
12.02.06, 22:56
@Freestyle, wo genau klemmt dein A-Brett denn noch, mitte links oder rechts?

Die art und weise wie Fummy seins rausgeholt hat ist nicht die einfachste, hatte auch Probleme, da bei mir aber die Stange umgeschweisst werden musste , baute ich alles mit aus.

Tomo16v
13.02.06, 08:12
wenn dus komplett ausbaust (also mit rahmen usw.) siehts dann so aus
http://www.termpro.de/galerie/bilder/bild-1331.jpg

mfg tom

Corsa-Tigra-Tommy
13.02.06, 13:15
sieht doch echt aufgerämt aus ;) so wie bei mir auch momentan :(

bei den beiden Bildern sieht man gut den Unterschied vom Kabelsalat, wenn man die Stange rausnimmt

Tigraturbo
13.02.06, 13:26
so hatte mal den tüv angemailt ob es möglich ist den beifahrerairbag austragen zu lassen:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Risiko schwere Schädeltraumata zu erleiden ist im Falle eines massiven Frontalaufpralls auch dann gegeben, wenn der Beifahrer trotz ordnungsgemäß angelegten Sicherheitsgurtes auf Grund der Gurtdehnung und der dynamischen Körperverlagerung während des Unfallablaufs mit dem Kopf auf das Armaturenbrett aufschlägt. Die daraus resultierenden Schädelbeschleunigungen sind ab einer bestimmte Größe tödlich.

Alle Pkw, die auf Grund einer EU-Typgenehmigung neu in den Verkehr gebracht werden sollen, müssen den obligatorischen Crashtest nach der Richtlinie 96/79/EWG bestehen. Dabei dürfen die als Verletzungskriterien festgelegten Grenzwerte für die gemessenen Schädelbeschleunigungen nicht überschritten werden. Durch den Einbau von Airbags wird bei modernen Fahrzeugen dafür gesorgt, dass die Schädelbeschleunigungswerte gedämpft werden.

Airbag-Module fallen unter das Sprengstoffgesetz. Daran dürfen nur dafür geschulte und zugelassene Fachkräfte arbeiten. Welche Strafen für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz verhängt werden, haben wir nicht recherchiert. Ein Anwalt kann Ihnen da sicher mehr sagen...

Ein Ausbau des Airbags ist nur mit Zustimmung des Fahrzeugherstellers zulässig. Dabei müssen die herstellerseitigen Vorgaben für den Ausbau beachtet werden, um sicherzustellen, dass die Gurtstraffer auch weiterhin ordnungsgemäß funktionieren. Von der Werkstatt muss unter Angabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs die herstellerkonforme Airbag-Deaktivierung bestätigt werden.

Nach unseren Erfahrungen lehnen die meisten Hersteller die Airbag-Deaktivierung ab, weil sie dies in Verbindung mit der Produkthaftung sehen und den erreichten Sicherheitsstandard nicht aufgeben wollen.
Mit freundlichen Grüßen
TÜV NORD Mobilität


da werd ich wohl mal bei meinem foh vorbeischauen müssen...

Freestyle
18.02.06, 21:01
@ corsa tigra tommy

hängt bei mir links unter der sicherung sowie unter der mittelkonsole und der richtung viel. airbag abdeckung hast wohl ratschläge für mich?:-)

Freestyle
25.02.06, 14:50
Hier schreibt wohl keiner mehr zurück?:-((((

muss ich die haltestange unter dem armaturenbrett mit rasubauen wenn ich es rasu haben will?

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 17:36
ups, hatte deien Nachricht irgenwie übersehen

welsche Schrauben hast du alle schon rausgedreht?
Willst du die hinteres Stange auch mitrausholen?

Freestyle
25.02.06, 19:27
ALso....

unter der motorhaube jede zweite das andere sind glaube gar keine oder?Armaturenbrett steht auf jeden fall von der scheibe schon 5 cm ab. dann
unter der mittelkonsole sowie rechts und links neben dem armaturenbrett.
Lenkrad ab. Was noch? Nein will eigentlich auf keinen Fall die Stange ab zwecks kabelsalat. Schreib bitte heute noch zurück bist glaube mal der erste der das schon mal gemacht hat und weiß wovon er spricht. lob an dich

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 20:20
hast du die Hülsen schon durchbohrt links und rechts? Also die Hülsen die das Amaturenbrett und Stange verbindet?

Freestyle
25.02.06, 21:14
wie welche hülsen? wie durchbohren wo?

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 22:24
auf den beiden seiten, links und rechts, wo du die 2 Schrauben rausgedreht hast, da sind in den unteren Schrauben, jeweils 1 HÜlse, die das Amaturenbrett mit der Stange verbindet

Freestyle
25.02.06, 22:26
nur die durch bohren und dann kommt es schon raus oder noch welche schrauben?

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 22:30
normalerweise schon, unter der Sicherung sind noch 2 kleine Schrauben, soweit ich das noch in erinerung habe.

Durchbohren kann man Hülsen auch, ich hab meine mit Schraubedreher und Hammer zunichte gemacht

Freestyle
25.02.06, 22:33
Ja soweit wie ich das aber verstehe trenne ich damit das armaturenbrett von der haltestange und das würde ja bedeuten die stange fehlt trotzdem ab oder?die beiden schrauben links am armaturenbrett unter der stange müßen nicht ab oder?

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 22:35
doch die Schrauben und Hülsen müssen raus.

Die Stange wird noch an diversen Stellen gehalten

Freestyle
25.02.06, 22:39
und irdendwo unter dem armaturenbrett oder so nichts weiter?
also nochmal kurz zusammengefaßt motorhaube rechts und links und unter der mittelkonsole sowie die hülsen? das wars schon?:-) bei mir sieht das ehrlich nicht so leicht aus:-( es wackelt total hängt aber wie gesagt links und dann so neben dem tacho ca.

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 22:43
A)
genau in der Mitte, im Motorraum, besser gesagt hinter dem Scheibenwischer ist noch eine 3te Schraube.

B)
Jeweils 2 Schrauben links und rechts& 1 Hülse pro Seite

C)
bei der den Sicherungen, untendrunter sind noch 2 Schrauben

Die Schrauben in der Mitte der Mittelkonsole, halten nur die Stange, soweit ich weiss

Freestyle
25.02.06, 22:45
Beifahrer Airbag kann ich normal abklemmen?

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 22:48
Batterie abklemmen, eine gute zeit lang warten, 15Minuten sagten die bei Opel zu mir, dann den Stecker in der Mittelkonsole abtrennen, dann kannst du ohne Probleme das Airbag rausholen.

Ich geb dir hiermit aber KEINE Garantie dass er nicht losgehen kann

Freestyle
25.02.06, 22:50
ne ne wird er schon nicht ahbe meine batterie schon ne woche draußen. der beifahrerairbag geht wohl zur mittelkonsole? also ist er nur gesteckt ist schon mal gut. gut ich danke dir ersteinmal warst ne super hilfe probiere es morgen nochmal klappt es nciht melde ich mich wieder bei dir:-) aber danke erstmal für deine tipps. sollteste noch einen haben dann jetzt noch:-)

Corsa-Tigra-Tommy
25.02.06, 22:56
wenn was nicht klappt, dann werde ich es ja in den nächsten Tagen hier lesen, werde mir morgen Abend das Amaturenbrett nochmals genau anschauen, bevor ich den Tigra auf den Hänger ziehe.
bis der Tage
gruss
Tommy

Freestyle
26.02.06, 16:37
@ Tommy

Vielen vielen Dank für die Tipps mit den Hülsen es waren genau die richtigen. Kann dir gar nicht meine Freude mitteilen das ich es endlich draußen habe dank deiner hilfe.
:D :D :D :D :D :D

Corsa-Tigra-Tommy
26.02.06, 18:29
und das ohne Kabelsalat :) Siehste war gar nicht so schwer, normal, ich habe es ja auch fertig gebracht :)

Das mit den Hülsen (Nieten) hatte Fummy auch schon auf der 1 Seite angesprochen

gruss
Tommy