PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenns "feucht" ist, batterie leer



käpplelupfer
11.02.06, 15:07
hallo zusammen,

hab gesucht aber find irgendwie nix, obwohl ich schonmal vor nem jahr oder so, nen beitrag geschrieben hab.

und zwar hab ich das Problem, dass wenns feucht/kalt ist, mein Tigra nid so gut anspringt.

als es jetzt kalt war gings meistens grad so noch, ab und an durfte ich auch schieben :D

aber nun hats so regenwetter... und es ist draußen feucht und nass.
hatte gestern das problem schon wieder und heute auch.
kann auch mittem im sommer sein, wenns da mal so feucht ist!

nämlich dass die batterie fast leer ist und der karren nid anspringt.

das problem tritt jedesmal auf wenns so feucht ist, das war letztes jahr schon und das jahr davor...

seit ich das auto hab eigentlich...


es ist jetzt schwer zu sagen es ist das und das, ich denke aber es hängt irgendwie mit der elektrik zusammen.
stimmt ihr mir da zu, oder hat mir wer ne idee vielleicht??

danke eucht

grüßle

Orgasmann
11.02.06, 15:23
Würde erst mal ne neue Batterie einbauen, falls das noch nicht geschehen ist.

Vielleicht geht dir auch irgendwo durch Kriechstrom der Saft von der Batterie flöten... aber das nachzuvollziehen ist nahezu unmöglich.

Ansonsten könnte es vielleicht an porösen Zündkabeln liegen, denn falls diese feucht sind und du den Motor startest kann es passieren, dass dort der Funke "überspringt". Sprüh mal die Zündkabel mit Wasser an (mit so nem Zerstäuber) und starte dann den Motor. Das hier hätte aber nur Sinn, wenn es draußen trocken ist und dein Motor ohne Probleme anspringen sollte. :wink:

stevie
11.02.06, 15:27
wie alt ist denn deine batterie hast du schon mal eine neue rein gemacht? oder ist deine lichtmaschiene am kaputt gehn das sie nicht mehr richtig ladet! oder hast du irgendwo kriechstrom verbrauch in deinem auto :roll:
mfg stevie

käpplelupfer
11.02.06, 15:34
hi!
batterie hab ich neu rein gemacht, letztes jahr, weil ich dachte die ischs.
aber hat nix gebacht :(

das mit dem kriechstrom ist so ne sach, wie kann ich das testen?
mit voltmeter an batterie und warten...?

aber warum dann nur wenns feucht ist ? riechstrom fließt ja auch wenns trocken ist ?!

das mit dem funken überspringen kann ich mal testen.
aber ich hab n voltmeter im auto, da seh ich wieviel strom da ist, wenn ich zündung an mach.
da hab ich vohin aber nid drauf gekuckt :(

wenn ich anschieb und ne runde fahr, gehts dann hinterher au wieder mit dem an machen.

es sind 10 volt drauf jetzt, ich denk zum an machen sollte das reichen oder?
ich glaub die ampere isch unten ?!

grüßle

Orgasmann
11.02.06, 15:46
das mit dem kriechstrom ist so ne sach, wie kann ich das testen?
Alle möglichen Kabel wo Strom läuft durchmessen - aber das kannste knicken, das sind zuviel. Hast du vielleicht Umbauen bzgl. Beleuchtung / Anlage gemacht? Wenn ja, würde ich dort zuerst anfangen - die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dort Kriechstrom läuft.


aber warum dann nur wenns feucht ist ? riechstrom fließt ja auch wenns trocken ist ?!
Es kann sein, dass nur bei Feuchtigkeit der Stromkreis des Kriechstroms geschlossen wird (wir wissen ja, dass auch Wasser den Strom leitet ;) ).


wenn ich anschieb und ne runde fahr, gehts dann hinterher au wieder mit dem an machen.
Das macht die Wahrscheinlichkeit für Kriechstrom realistischer.


es sind 10 volt drauf jetzt, ich denk zum an machen sollte das reichen oder?
ich glaub die ampere isch unten ?!
Normal sollten es 12V mit ausgeschalteten Motor sein und 13,irgendwas bei eingeschalteten Motor.

käpplelupfer
11.02.06, 15:57
jo normal 12, das stimmt, manchmal bekomm ich 15,5 hin wenna läuft :D


hab ausbauten, hifi und beleuchtung.hab auch schn dran gedacht das alles mal weg zu machen auch alarmanlage, alles was ich gemacht hab.
allerdings war das von anfang an, wo ich das au nnid dran hatte das zeugs.
aber ich glaub ich mach das totzdem mal...

ich halt mich dann mal an die idee mit kriechstrom!

danke!

Fireshocker
11.02.06, 16:49
jo normal 12, das stimmt, manchmal bekomm ich 15,5 hin wenna läuft :D
würde dabei auf defekte Lichtmaschine bzw. Spannungsregler tippen

käpplelupfer
11.02.06, 17:49
jo normal 12, das stimmt, manchmal bekomm ich 15,5 hin wenna läuft :D
würde dabei auf defekte Lichtmaschine bzw. Spannungsregler tippen

isch nid immer manchmal, auch mal 14 oder 14,5 oder auch mal nur 13 hab ichglaub auch schon gesehn.

muss ich mal beobachten!

dank dir!