PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlichtverzögerung funktioniert plötzlich nicht mehr



CorsaGott
11.02.06, 17:30
Hallo,

Noch ein kleines Problem habe ich. Mir ist vor 2-3 Wochen aufgefallen, dass meine Innenlichtverzögerung nicht mehr funktioniert. Das heisst, die Lampe geht noch aber wenn ich nun die Tür zumache, geht das Licht sofort aus. Ich habe eine Innenraumlampe vom Vectra 2000 drin (die mit den einzelnen Lesespots). Ich habe zwar schon die Lampe rausgenommen aber kann nichts festellen. Plus und Minus ist angeschlossen. Plus zu den Spots steht und Masse ist auch angeschlossen, was ist los? :cry:

TBX
11.02.06, 18:21
hm, die lampe hat dauerplus, zündplus, masse und türkontakt. wenn die zündung an is, verzögert die lampe nicht. gehen deine leseleuchten auch ohne zündplus?

Iceman
11.02.06, 18:48
Kam die Innenlichtverzögerungsfunktion eventuell von deiner Waeco ?

CorsaGott
11.02.06, 22:22
Also die Lesespots funktionieren auch ohne das die Zündung an ist.

Ich meine, ich hatte die Lampe schon vor der Waeco drin, bin mir aber nicht mehr sicher aber also ich die Waeco drin hatte und ich die Türen über die Fernbedienung verriegelt habe, ging das Licht auch automatisch mit aus. Liegt es daran? Wenn ja, was muss ich ändern? Ist total doof, wenn es sofort Dunkel ist sobald ich die tür zumache. :(

TBX
11.02.06, 23:21
Also die Lesespots funktionieren auch ohne das die Zündung an ist.
die hängen aber normalerweise an zündplus. kann sein dass die platine an der lampe nen schaden hat, und dauerplus aufs zündplus gibt. dann geht die natürlich immer gleich aus.

Picmasta
12.02.06, 14:11
die lesespots gehören an zündungsplus, deshalb geht es nicht. die leuchte funzt ja so, man macht tür auf und steigt ein und macht tür zu, dann bleibt es 30sek an, oder bis man zündung anmacht. wenn deine leuchte jetzt auf dem zündungspluseingang dauerplus hat, denkt sie du hast du zündung an und macht die leuchte sofort aus. ;)

Bevor du jetzt aber noch nen Kabel legst, schau mal nach, ob in deiner Leute auf der platine überhaupt bauteile sind, oder nur ein paar Kabelbrücken. Es gibt die leuchte mit verzögerung und ohne. ;) auf der mit verzögerrung sind widerstande, kondensatoren usw auf der platine, bei der ohne ist nix drauf ausser etwas lötzinn um ein paar kontakte zu verbinden.

Gruß Pic

CorsaGott
13.02.06, 00:55
Habe zwar jetzt nicht geguckt wegen Kondensatoren usw. aber ich habe noch im Keller meinen kleinen alten Dimmer gefunden, nun jetzt habe ich Verzögerung von 10 Sekunden und er dimmt schön gleichmässig ab. So gehts auch. :)