PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Sitzausbau Corsa B Bj. 98



Menace_Corsa_B
12.02.06, 10:38
Moin,

ich war am WE nun dabei meine neune Sitze einzubauen. Die Rückbank war schnell draussen, aber als ich an die vorderen ran bin, ging mal gar nicht mehr!
Die beiden hinteren Schrauben könnte ich lösen, die vorderen aber hatte ich keine Chance. Die drehten immer wieder mit!

Hatte jemand schon das Problem ?

Izelord
12.02.06, 11:55
Ich weis ja ned ob des beim Facelift andes is, glaub mal ned aber die Sitze ham vorne keine schauben die sind in so ne Nase eingehakt......

Jimmy*c20rsa_xe*
12.02.06, 12:33
sind vorne nur eingehackt! :wink:

corsaminator
12.02.06, 12:44
hinten losschrauben und sitz nach vorne aushebeln!

Picmasta
12.02.06, 13:11
genau, zumindest beim Vorfacelift sind sie nur hinten geschraubt.
hinten die beiden schrauben losmachen, und dann sitz hinten anheben, dass die sitzfläche quasi im 45° Winkel zum Boden steht und dann Sitz nach vorne ziehen. Das geht am besten, wenn die kopfstütze ab ist, die kann man einfach nach oben rausziehen.

Vorher natürlich schwellerseitenverkleidungen abmachen und stecker unten vom sitz abziehen für airbag und gurtstraffer. Und solange der stecker ab ist, keine Zündung anmachen, sonst hast du nen fehlercode, den nur der FOH wieder löschen kann.

Gruß Pic

Menace_Corsa_B
12.02.06, 14:08
Habe halt nen FaceLift. Muss mir das ganze noch mal anschauen.

Ok danke ber schon mal!

Gruss

Izelord
12.02.06, 14:17
war grad bei nem Kumpel der hat '
Bj 2000 da isses genauso......

Viva96
17.02.06, 22:25
ist bei allen das selbe, Schrauben hinten rausdrehen. Sitz nach vorne schieben. Dann den Sitz nach vorne ankanten, und rausnehmen. Achtet aber vorher darauf, dass die Klammer im Gurtstraffer eingesetzt ist, und Die Batterie(wenn Seitenairbag vorhanden) abgeklemmt wurde :wink:

Wollimen
17.02.06, 22:45
Servus

der Ausbau - auch beim Faceliftmodell - gestaltet sich so wie es von Viva96 geschildert wurde.

Beim Einbau der Sitze oder der neuen KOnsolen darauf achten dass Du die Schtauben mit Schraubensicherung (Loctite etc.) bestreichst und dann wieder "fest" eindrehst.

Gruß Alex

RoterBöhserCorsa
20.02.06, 08:41
Also ich hab meinen Airbagsitz erst am Wochenende ausgebaut (Bj 2000) und meiner ist mit 4 Schrauben an der Schiene festgeschraubt. Nur die Schiene kann ich hinten mit 2 Schrauben lösen und vorne aushängen, die Sitze an sich nicht.

Corsaconni
20.02.06, 09:09
ich denke mal er hat den sitz von der schiene geschraubt....
und nicht den sitz mit schiene rausgebaut,so wie ihrs beschrieben habt!

RoterBöhserCorsa
20.02.06, 09:24
das glaub ich nämlich auch wenn er von 4 Schrauben redet. Ich hab auch den Sitz von der Schiene geschraubt.

Menace_Corsa_B
21.02.06, 16:45
So noch mal kurz zur Erklärung:
Ich habe die hinteren beiden Schrauben gelöst. Danach konnte ich den Sitz nach vorne kippen.

Ich kam die letzen paar Tage leider net dazu es noch mal zu probieren, da ich keine Zeit hatte. Werde es aber sobald es geht noch mal probieren!

Also:

1. Schrauben hinten lösen
2. Sitz nach vorne klappen und dann rausziehen ???

So richtig ?

Oder habe ich nen Denkfehler drin?

Picmasta
21.02.06, 19:48
Nur um sicher zu gehen, dass wir von den selben schrauben reden.

Du musst zwei Torxschrauben lösen, die in den Boden geschraubt sind. die eine schraube ist an der Innenseite, am Mitteltunnel, die kannst du sehen, wenn du den sitz ganz nach vorne machst, die ist dann in der Laufschiene.
die andere ist ins Bodenblech geschraubt, auf der äußeren seite.

wenn du die beiden lößt, dann kannst du den sitz inkl konsole nach vorne klappen, also hinten hoch, und dann komplett nach vorne ziehen.

Nicht, dass du die sechskantschrauben lösen willst und dann versuchst was zu kippen und zu ziehen ;)

Gruß Pic

RoterBöhserCorsa
21.02.06, 19:56
Weil ich auch grad beim Sitzetausch bin, was ist den vorteilhafter, die 4 Sechskantschrauben lösen, Sitz raus neuen rein, oder den Sitz mit Konsole raus also die beiden Torxschrauben und dann die Konsole auf die neuen Sitze schrauben und wieder rein?? Achja es handelt sich bei mir um Tigra Sitze also die passen auf die original Konsolen.

MichiC
21.02.06, 20:36
Bau auf jeden Fall die Sitze inkl. den Konsolen aus und wechsel dann die Sitze! Das geht schneller & komfortabler und du verkratzt dir auch nicht die Pfötchen ;)

Picmasta
21.02.06, 20:44
Würde ich auch sagen, die schrauben lösen wenn man da nicht rankommt ist voll ätzend, dann lieber in ruhe sitz mit konsole raus, sitz umdrehen und dann gemütlich konsole abschrauben. oder direkt den Tigrasitz mit Tigrakonsole einbauen, das passt auch, wenn ich richtig informiert bin ;)

Gruß Pic

MichiC
21.02.06, 21:03
Zumal die Sache noch hackeliger wird, wenn man unter dem Beifahrersitz eine Schublade hat und dann noch deren Schiene im Weg hat.

Sitze nach vorne schieben, ganz nach oben kurbeln und loslegen ;)

Menace_Corsa_B
21.02.06, 22:51
Nur um sicher zu gehen, dass wir von den selben schrauben reden.

Du musst zwei Torxschrauben lösen, die in den Boden geschraubt sind. die eine schraube ist an der Innenseite, am Mitteltunnel, die kannst du sehen, wenn du den sitz ganz nach vorne machst, die ist dann in der Laufschiene.
die andere ist ins Bodenblech geschraubt, auf der äußeren seite.

wenn du die beiden lößt, dann kannst du den sitz inkl konsole nach vorne klappen, also hinten hoch, und dann komplett nach vorne ziehen.

Nicht, dass du die sechskantschrauben lösen willst und dann versuchst was zu kippen und zu ziehen ;)

Gruß Pic

...... äääähh ?

Ich habe die Sechskantschrauben gelöst und keine Torx!

Also mir geht es darum: Ich habe 2 x K7000 v. König und die original König Schienen/Winkel dazu! Nun will ich diese verbauen. Winkel kommen doch auf die original Opel Laufschiene oder bin ich da nun auf dem total falschen Dampfer ?

Picmasta
21.02.06, 23:21
im grunde hast du recht, deine neuen sitze kommen auf deine alten konsolen, aber sinnvoller und einfacher ist es, wenn du erstmal den sitz ohne konsole ausbaust, und dann die konsole abmachst und an deinen neuen sitz machst, und dann den neuen sitz inkl der montieren konsole wieder einbaust.

anders kommst du nicht vernünftig dran. so ist es auch von opel gedacht, sitz inkl konsole raus, dann konsolen und sitz trennen.


Denk vorher dran den gurtstraffer zu sichern, sonst löst der aus beim ausbau der sitze inkl konsolen und du kannst neue kaufen bei opel ;)

Gruß Pic

RoterBöhserCorsa
22.02.06, 07:00
ich hab bloß das problem das ich nicht ums verrecken die Schrauben von den Schienen aufbringe. Die Torx sind so fest drin ich hab schon alles probiert, Schraubenlockerungsspray, Ratsche mit nem Rohr verlängert wegen mehr kraft...usw man man

Menace_Corsa_B
22.02.06, 08:33
[/quote]
Denk vorher dran den gurtstraffer zu sichern, sonst löst der aus beim ausbau der sitze inkl konsolen und du kannst neue kaufen bei opel ;)

Gruß Pic[/quote]

Wie sicher ich die ?

RoterBöhserCorsa
22.02.06, 08:48
des is der stecker wo des gelbe ding drin ist oder? Wenn ich des Teil rausziehe müsst es passen?!?

Corsaconni
22.02.06, 09:39
@RoterBöhserCorsa
schrauben warm machen!dann gehen die schon auf....

RoterBöhserCorsa
22.02.06, 11:59
das is ne gute idee da bin ich noch gar ned drauf gekommen :idea:

MichiC
22.02.06, 12:07
Ja die Schrauben sind mit Schraubenkleber zusätzlich festgeklebt.

Den mechanischen Gurtstraffer sichert man durch Einstecken des roten Steckers. Das steht auch soweit ich weiss auf dem Gurtstraffer drauf.

black-dolphin
22.02.06, 13:26
hab da auch grad so ein ähnliches problem, hab beide sitze ink konsolen raus, gurtstarffer sind ab, vom beifahrer ging die konsole auch ohne problem ab, aber beim fahrer(höhenverstellbar) hab ich nur die hinteren 2 von der konsole rausbekommen, vorne werden die irgendwie gehalten oder ka auf jeden fall gehen da die schreuben net raus...schnelle hilfe wär cool

RoterBöhserCorsa
22.02.06, 13:59
also das mit dem Gurtstraffer kapier ich noch nicht so ganz sorry, ich muss doch das rote Plastikgedöns abziehen damit ich das kabel abstecken kann vom sitz oder? Weil ich hab jetzt Batterie und alles natürlich abgeklemmt, jetzt wenn ich später dann des rote Teil wieder reindrücke dann passt alles oder? Ich peil da jetzt echt nicht durch...

black-dolphin
22.02.06, 15:25
da ist doch am gurtstraffer hinten so ne "rote gabel" die zeihste ab und steckst se in die öffnung nebendran rein bis se einrastet, steht aber glaub ich sogar am gurtstarffer dran, und der gurtstraffer hängt eh nicht am strom also falls du keine airbags oder so hast kannst die bat auch drannlassen

Izelord
23.02.06, 13:28
Sond etzt die Scheiß Sitze scho draußen?

Ist doch echt kein Akt !
Ich glaub echt manche stelln sich hier an wie die blondesten Mädchen....

RoterBöhserCorsa
23.02.06, 14:26
Sond etzt die Scheiß Sitze scho draußen?

Ist doch echt kein Akt !
Ich glaub echt manche stelln sich hier an wie die blondesten Mädchen....

Tue du mal langsam...Herr Alleskönner

AscoMania
23.02.06, 14:42
Na ja, so einfach ist das auch nicht unbedingt!

Als ich meine mal ausgebaut hab, hab ich ne Torx Nuss abgebrochen, weil die Schrauben so fest gesessen haben! Und die Nuss war von keinem Billig-Hersteller!

Corsaconni
23.02.06, 14:49
deswegen schrauben richtig warm machen,die sind mit loctite gesichert!
ist schon mal gesagt worden...

AscoMania
23.02.06, 15:34
Ich hatte sie dann ja auch so rausbekommen! Die zweite Nuss hat gehalten! :wink:

black-dolphin
23.02.06, 16:29
hab mein problem mittlerweile auch gefunden, bei der einen vorderen schraube hat sich das gewinde gefressen...etz muss ich die tage halt mal mit der flex ran...

Izelord
23.02.06, 19:01
@Roterbösercorsa:

Ich hab mitlerweile scho 4 mal die Sitze vo am Corsa aus und mitausgebaut

beim erstenmal ne halbe stunde die weiteen male je a Viertelte....

Des sind 2 schrauben hinten in die Karosse, 2 am Gurtstraffer und die 4 am Sitz... toll


Bei aller Liebe ich versteh ned was an 6 Schrauben so kompliziert sein soll....



na gut an der Lustigen Plastikabdeckung nevben dem SItz sind no vier Schrauben.... uuuuuuhhh

:roll:

RoterBöhserCorsa
23.02.06, 21:18
ja und wem interessierts wie schnell du die Sitze ausbaust? Kein Schwein. :roll: Wenn ich ne Frage habe stell ich die Frage! Und ich hab nun mal noch nie die Sitze ausgebaut und wusste das vom Gurtstraffer nicht. Also was is dein Problem? Wenn du keine normale Antwort dazu hast dann lass es doch einfach...

ich hab die Sitze jetzt auch draußen und die neuen drin. Passt alles. Danke für eure Hilfe!!

Picmasta
24.02.06, 14:12
Nochmal zu dem Gurtstraffer, der muss gesichert werden, bevor ich die schrauben lößt glaube ich.
die alten corsa und tigras haben einen mechanischen, da gibts die rite sicherrungskabel, bei den neueren sind glaube ich pyrotechnische verbaut, die mit strom laufen, oder nicht?
Wie man die genau sichert weiß ich nicht, ich weiß nicht, ob es da auch ne sicherrungsgabel gibt, oder ob man nen stecker abziehn muss. vielleicht vorher mal nachlesen.

Gruß Pic

AscoMania
24.02.06, 14:25
Also bei meinem war da nix mit irgendeinem Kabel! Ich hab Bj 98, also das Faceliftmodell!
Einfach nur diese Rote Klemme rein und gut ist's!

Kabel wird's wohl nur bei Modellen mit Seitenairbag geben!

RoterBöhserCorsa
24.02.06, 16:10
jep ich hab seitenairbag und ich hab die mit kabel. Roten Sicherungsstift abziehen, Stecker abziehen und dann konsole ausbauen.

Menace_Corsa_B
24.02.06, 16:16
@Roterbösercorsa:

Ich hab mitlerweile scho 4 mal die Sitze vo am Corsa aus und mitausgebaut

beim erstenmal ne halbe stunde die weiteen male je a Viertelte....

Des sind 2 schrauben hinten in die Karosse, 2 am Gurtstraffer und die 4 am Sitz... toll


Bei aller Liebe ich versteh ned was an 6 Schrauben so kompliziert sein soll....

na gut an der Lustigen Plastikabdeckung nevben dem SItz sind no vier Schrauben.... uuuuuuhhh

:roll:

Du bist mein Held!

Es gibt halt Leute bei denen es net so schnell geklappt hat.
Aber ich denke mal dafür ist das Forum da um zu fragen, wenn es wo hängt!
So sinnlose Kommentare wie die letzen von dir kann man sich sparen!
Ich denke jeder kann was besser oder schlechter. Es liegt halt nicht allen!

@ALLEN ANDEREN:

Danke für die Infos und die Hilfe!

Waldbrand
24.02.06, 20:16
@Roterbösercorsa:

Ich hab mitlerweile scho 4 mal die Sitze vo am Corsa aus und mitausgebaut

beim erstenmal ne halbe stunde die weiteen male je a Viertelte....

Des sind 2 schrauben hinten in die Karosse, 2 am Gurtstraffer und die 4 am Sitz... toll


Bei aller Liebe ich versteh ned was an 6 Schrauben so kompliziert sein soll....

Sorry, Du lügst....

warst ja allein bei mir scho 3-4x dabei beim Sitze wechseln, und bei Dir haben wir schon 2-3x die Sitze raus gehabt.... ich sag nur GSi 1 und 2...



na gut an der Lustigen Plastikabdeckung nevben dem SItz sind no vier Schrauben.... uuuuuuhhh

:roll:

Rockford_Lightning_Corsa
24.02.06, 20:27
ich denk auch nur ungern an den tag zurück als ich meine schroth gurte montiert hab.

beifahrer seite ging wunderbar und auch schnell aber an der fahrer seite hab ich dann an der letzten schraube die torx aufnahme rundgedreht und dann ging der ärger los schrauben kopf abgeflext sitz raus 2" zange und die ganze sch... vorsichtig rausgedreht.


is so ne sache geht alles hundertmal gut und dann einmal richtig daneben!

Waldbrand
24.02.06, 21:19
Kommt bloß ned auf die Idee da andere Schrauben reinzudrehn, das Gewinde is konzentrisch...

Ich hab da auch scho geflext und blut und wasser geschwitzt :D

floker
24.02.06, 21:50
Um mal den Izelord ein wenig in Schutz zu nehmen, es steht hier echt bestimmt 20 mal im forum, dass man die Schrauben vorm Lösen WARM machen muss, da dort Schraubenkleber drin ist.. gibt ja genug Leute, die sich die Dinger zerstört haben.... Ansonsten, 15 minuten? mit schroths gehts nochmal schneller, morgen mal stoppen :D

MrT32
25.02.06, 00:56
12min 14sec.......aber ich werde weiter üben! :lol:

Menace_Corsa_B
10.03.06, 10:05
So auf die Zeit komme ich mit gescheiten Werkzeug nun auch!

Danke an alle die mir hilfreiche Tips gegeben haben!

Gruss

Christian