PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk und Reifenkombination



bodik
13.02.06, 21:02
Hallo,

ich plane an meinem Corsa (Bj98, 1.2 16V) 7,5x16 Felgen mit 195/45R16 Reifen zu verbauen. Dazu würde natürlich noch eine Tieferlegung kommen, aber das ist nun wirklich nicht mein Thema... :wink:

Im Moment plane ich an den Vogtland 40/25 Federn. Die sind einigermaßen bezahlbar und Vogtland erscheint mir doch als Marke (keine Kommentare wie schlecht die doch sind. Sagt mir was besseres für den Preis). Er soll aber nicht all zu tief kommen, da ich auch gelegentlich auf etwas schlechteren Straßen unterwegs bin und ich es hasse, wenn er dauernd aufsetzt oder ich im Schneckentempo über jedes Holperchen fahren muss. :P

Habe auch schon mit Corsa-Fahrern darüber gesprochen (waldi, izelord) und mir wurde zu 50/30 geraten (finde ich aber nur von Lowtec). Eine weitere Alternative wär noch 40/40 mit Federtellern vorne, aber ich weiss nicht, wie sich die auf das Fahrwerk und das Fahrverhalten auswirken.

Zu den Federn muss ich noch sagen, dass ich bei einer Tieferlegung über 30mm auf jeden fall auch passende Dämpfer mit kaufen würde - es muss ja auch zusammen passen.

So Jungs, wer Ahnung von der Materie hat, könnte mir jetzt bitte ein paar Tips geben.


MfG Hubert

PS: Hab die Suchfunktion ausführlich benutzt und hab nix passendes gefunden. Falls doch schon so ein Beitrag existiert bitte ich um entschuldigung.

Jan294
14.02.06, 11:46
50/30 gibts auch von Eibach!

Persönlich würd ich eher 30/30 nehmen, aber das ist ja Geschmacks-/Komfortsache!

Was besseres für den Preis der 40/25 Vogtland Federn? Das Geld einfach anzünden, dann hast es wenigstens kurz warm, das dürfte was Besseres sein!

Theux
14.02.06, 12:07
50/30 gibt es auch von K.A.W. - deutlich besser als Vogtland

Zion
14.02.06, 16:44
Zur Frage "7,5x16 und wie viel tiefer?" ;)

Wenn du 195/40 als Bereifung nehmen würdest, könntest auch locker 80mm vorne runter ;)

Corsa A
14.02.06, 16:52
50/30 gibt es auch von K.A.W. - deutlich besser als Vogtland

Das hab ich im mom in meinem XE b corsa.

Da passen die felgen aber net,bei mir hat net mal 7x15 et 35 richtig gepasst.

Jan294
14.02.06, 17:05
bei mir hat net mal 7x15 et 35 richtig gepasst.
Glaub ich dir, aber erwähnen brauchst du es gar nicht erst, das ist ein Kampf gegen Windmühlen!

Corsa A
14.02.06, 17:09
Ich sag immer,kauft euch ein gewindefahrwerk,baut es ein,schaut wieviel platz ist und kauft euch dann räder.

Alles was größer wie 7x 15" und et 35 ist muss angepasst werden,sobald ein fahrwerk drin ist.

bodik
14.02.06, 20:03
erst mal danke für euere Antworten.

Also Vogtland taugt nix, wie es schein. Bin jetzt ein Stück schlauer.

Gewindefahrwerk und KW sind mir eindeutig eine Nummer zu teuer. Die Felgen haben sogar eine ET von 35.

Arbeiten an der Karosse sind mir bei solchen Kombinationen schon klar... :roll:

@Jan: Du meinst also, dass der Komfort darunter leidet, wenn man Keilform verwendet? Meiner Meinung müsste halt der Corsa vorne ein bisschen tiefer als hinten...

Shaft
14.02.06, 20:12
@Jan: Du meinst also, dass der Komfort darunter leidet, wenn man Keilform verwendet? Meiner Meinung müsste halt der Corsa vorne ein bisschen tiefer als hinten...

Ist bei meinem Irmscher-FW (30/30) trotzdem zu sehen. Vielleicht nicht so viel, wie bei den von dir vorgeschlagenen Fahrwerken, aber meiner Meinung nach ausreichend.

Jan294
14.02.06, 20:15
Wenn du vorn 50er Federn hast, hast du selbstverständlich weniger Komfort, als wärn da 30er drin, ist doch logisch, oder?!

Die 50/30 Federn von Eibach und ich glaub auch die von K.A.W. kannst du mit Seriendämpfern fahren, ist vom Hersteller so freigegeben, jedoch raten meines wissens beide Hersteller davon ab.

Kannst ja mal in meiner Signatur auf "mein Ex-Corsa" klicken: ich bin nicht der Meinung, daß man zwangsweise ne Keilform braucht (ist Eibach 30/30)!

*EDIT*
Da du ja schreibst, daß du preislich lieber Vogtland Federn nehmen würdest anstatt gute Federn: du weißt aber hoffentlich, wie teuer Einbau, Spur einstellen und TÜV-Abnahme sind? Ich finde, da ist es dann auch egal, ob die Federn €50 mehr oder weniger kosten, wenn man hinterher wenigstens vernünftig fahren kann!

Jan294
14.02.06, 20:27
*räusper* Ich war grad mal auf der Seite von ATU und da steht, daß die 40/25 Vogtland Federn nur mit gekürzten Dämpfern gefahren werden dürfen! Außerdem kosten die €130! :shock: Dafür kriegst du mit Glück ja schon die Eibach Federn und die sind wirklich gut!

(an dieser Stelle mal eine Frage von mir: sind die 30er Federn von Steinmetz und von Irmscher eigentlich auch einfach die von Eibach?)

bodik
14.02.06, 21:31
Die Vogtland wurden mir für 90€ angeboten....

Mein persönlicher Favorit wär immernoch Weitec, aber da hab ich halt nix passendes gefunden. Zwecks fahrwerken hab ich mich hier schon ewig mit der SuFU durchgelesen (und meine immernoch, dass Weitec immernoch qualitativ was taugt). Klar schwört jeder auf was anderes. Aber nur Federn sollten schon nicht allzu weit über die 150e raus gehen.

Dark_BROTOSS
14.02.06, 21:47
hab da auch nochmal ne frage bezüglich reifen und tieferlegung, habe vor demnächst (sofern das wetter mitspielt) mein 75/50 fahrwerk rein zu basteln... sofern wir mal die scheiß mutter von dem anderen federbein kriegen sollten.
passt das denn so überhaupt mit den serien reifen?
das sind ganze 145/70 R 13 [...]

mfg

Jan294
14.02.06, 22:03
Die Vogtland wurden mir für 90€ angeboten....

Mein persönlicher Favorit wär immernoch Weitec, aber da hab ich halt nix passendes gefunden. Zwecks fahrwerken hab ich mich hier schon ewig mit der SuFU durchgelesen (und meine immernoch, dass Weitec immernoch qualitativ was taugt). Klar schwört jeder auf was anderes. Aber nur Federn sollten schon nicht allzu weit über die 150e raus gehen.
Na wunderbar, das paßt doch! Da kommt es doch hin, was ich geschrieben hatte. Die guten Federn liegen ja um und bei €150 (Eibach, H&R, Irmscher...), dann erspar dir doch lieber die Erfahrung mit Vogtland.

@Dark_BROTOSS: warum sollte das denn nicht passen, wenn es jetzt paßt?

Dark_BROTOSS
14.02.06, 22:09
na @schleifen ;)
hier vor unserer haustür steht noch ein anderer corsa der brechend tief ist und da ist ein 60/40 drin ...

Jan294
14.02.06, 22:13
Mal angenommen, du hast mit dem Serienfahrwerk 10cm Federweg, dann hast du nach Einbau deines 75/50 Fahrwerks vorn noch 2,5cm und hinten 5cm Federweg. :idea:

Theux
14.02.06, 22:19
Mein persönlicher Favorit wär immernoch Weitec,

Zu Weitec kann man das gleiche sagen wie zu Vogtland - qualitativ nicht der Hit :!:

Wie Jan schon schrieb, kauf lieber Federn eines namhaften Herstellers, wie z.B. Eibach, K.A.W. Irmscher etc. Da bist du preislich bei ca. 150 Euro für die Federn, und das Geld ist dann auch gut angelegt und nicht wie bei Vogtland zum Fenster rausgeschmissen

Zero
14.02.06, 22:47
also ich fahr 7,5x16" mit 195/45 R16 ET35

hatte erst n FK 60/40 fw drin das passt schon das man platz schaffen muss für die räder ist klar! über die quali von FK fahrwerken muss man glaub nix sagen ;)

jetz hab ich n KW gewinde drin ist gleich viel besser *g* und man kann das auto so hindrehen von der höhe her wie man es schön findet!


meine freundin hatt in ihrem corsa besagte vogtland 40/25 federn waren beim kauf vom auto schon drin! zu dem zeitpunkt noch mit serien dämpfern!
auf der probefahrt haben wir schon festgestellt das der irgendwie komisch fährt naja der vordere rechte dämpfer hatte schon keine wirkung mehr...
also gekürzte etwas härtere sportdämpfer gekauft vo/hi und verbaut! hab aber den eindruck das die federn von dem vogtland FW einfach zu weich sind und bei jeder kleinigkeit schon durchgehen!

also lieber ein FW kaufen wo komplett abgestimmt ist also federn und dämpfer! das vogtland ding fliegt bei uns demnächst auch!

bodik
15.02.06, 09:46
erst mal wieder BESTEN DANK für euere Antworten.

Ein weiteres Problem ist die wirkliche tiefe. Kann ich bei nahmhaften Herstellern (H&R, Eibach, KAW,...) die angegebene Tieferlegung in mm einfach von dem Serienzustand abziehen? Bei meinem Nachbarn stand mal ein 60/40 Corsa, der war ja übelst tief.

Er soll ja nicht all zu tief kommen, deshalt würden 40mm ja auch reichen. Nur schön sportlich hart.

Um nochmal zur Keilform zu kommen: rein der Optik halber müsste man schon eine Keilform verbauen, da der Corsa vorne schon fast höher wirkt als hinten. Aber Izelord hat ja auch ein 40/40 drin, der wär mir von der Tiefe her vorne ideal, hinten könnt er etwas tiefer. Vom Waldbrand (ebenfalls 40/40) würde es hinten passen, ist aber vorne zu hoch.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...