PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leidiges Thema Led Beleuchtung



Bleifuß
13.02.06, 21:56
Hallo,

ich habe jetzt schon soviel zum Thema Led mbauten gelesen (freak,Anleitungen aus dem Forum,Blauer Tacho usw.) Und nach etlichen Eigenversuchen habe ich die Backen so langsam voll. Ich bekomme es einfach nicht hin ein satten Rot und Weisston zu zaubern mit der Plug&Play Methode. Zb. das TID. Ich wollte es in weiß beleuchten. aber entweder gehts ins bläuliche oder ins Bräunliche. ich wolte an die weiße Display beleuchtung meines Alpine Radios heran kommen. Der Tacho sollte auch in weiß hinterleuchtet werden(weiße Tachoscheibe Gsi).

Mein Problem ist jetzt, dass ich eine gleichmäßige Beleuchtung im Tacho, TID möchte, aber nicht weiß welche Helligkeitsgrößen (zb. 7000 mcd) und abstrahlwinkel (30°,120°...) ich wählwen muß.

Zudem Nerft das Problem mit dem gelblich durchschimmernden TID was mit weiß, bei mir Braun ergibt.

Wer hat mit weißen LEDS gute erfahrungen gemach?

Mfg
Ich danke euch für Erfahrungsberichte

Orgasmann
14.02.06, 10:48
Wenn du dir LEDs mit großem Abstrahlwinkel (120°) holst, dann solltest du die Tachoscheiben direkt anleuchten. Hierbei sollte die Helligkeit nicht so groß sein (max. 5.000 mcd), weil du ansonsten geblendet wirst.
Falls du LEDs mit kleinem Abstrahlwinkel hast (20-25°), dann sollten diese die Scheiben nur indirekt anleuchten, da du ansonsten Punkte siehst. Hierbei müssen die LEDs aber richtig hell sein (mind. 8.000 mcd).

Wie kommt denn bei deinem TID das braune Licht zustande? Durch Sonneneinstralung oder ist das auch im Dunkeln so? Wenn es nur bei Sonneneinstrahlung ist, musst du das TID drumherum mit dunklem Panzertape abkleben. Wenn es auch im Dunkeln so ist, dann könnte es an der Streuscheibe liegen (ist da überhaupt eine dahinter??). Ich hab das TID bei mir mit 4 LEDs blau gemacht und da leuchtet nix in ner anderen Farbe oder schimmert so. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob da eine Streuscheibe dahinter war und ich die weg genommen hab oder nicht... :?:

Bleifuß
14.02.06, 13:15
also für den Tacho vom Gsi der durchschimmernd ist sollte ich die 120° Leds nehmen weil die led bringt eine Streuscheibe zum leuchten.

Das Tid hat eine Streuscheibe. Aber ich dnke nicht das die den leicht bräunlich wirkenden Farbton hervorruft. ich suche mal ein Bild von jemanden ausm Forum. Bei ihm sieht es auch so aus. Vielleicht liegt es ja auch an den weißen Leds- vielleicht sind die nie völlig weiß ... - so wie Rot immer etwas orangestichig ist ??

Kann man denn die Streuscheine einfach weglassen oder kann dann das LCD ausbleichen weil ein Punkt ja trotz anrauen und anpfeilen immer twas heller ist?

Mfg
Bild suche ich

Foto vom TID von jemanden aus dem Forum (http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?pic_id=4327)

Orgasmann
14.02.06, 13:32
Das braune Leuchten von weißen LEDs kannst du ausschließen, wenn du sie einfach mal an ne 9V Blockbatterie hältst... Wenn die dann nicht brauch leuchten, liegt es an der Streuscheibe.

Ich hatte das Problem mal bei nem 3er Golf - dort war ne grüne Streuscheibe drin und das sah mit weißen/blauen LEDs echt Banane aus^^ ;)

Der Pero
14.02.06, 14:43
Beim GSI Tacho brauchst du keine LEDs mit 120°,weil die ja indirekt beleuchtet werden.Geblendet wirst du da auch nicht.
Normale LEDs mit abgeschliffenem Kopf reichen.
In meiner Gallerie ist nen Pic in blau.

Bleifuß
14.02.06, 17:46
@OE-PK-883 Schaut sehr gut aus dein Innenraum.

Die gleichmäßige Ausleuchtung ist in echt auch so homogen? Welche Leds hast du für den Rotumbau genommen? Der Lichtschalterblock scheint mir nicht mit der Plug&Play Variante beleuchtet zu sein. Die einzelnen Daten der Leds des Tacho,TID,Ls-Block würden mich interessieren. Also Große, mcd und Abstahlwinkel, evtl. Farbbezeichnung.

Ps: Das Weiß des TID vom Foto ist mir nicht weiß genug- es geht wie ich finde zu sehr ins graue. Meint ihr man könnte das noch weißer bekommen?
:arrow: :arrow: :arrow: Ich habe da gerade was von selbstleuchtender Folie gelesen. Hat da mal jemand ein bild von bzw wie diese verbaut wird? Das wäre glaube ich die idealste lösung was man so liest.

Mfg

Der Pero
15.02.06, 15:01
Ich hab keine roten LEDs drinne,wirks auf dem Pic viell. so.
Aber die Ausleuchtung vom Tacho und TID is so wie auf dem Pic.
Habe 5mm blaue LEDs mit abgeschliffenem Kopf drinne,sehr wichtig im TID.Haben um die 4000mcd,soweit ich mich erinnern kann,kommen aber in den nächsten Wochen welche mit 7000 rein.

Bleifuß
17.02.06, 23:27
Also ich hatte mir heute von Conrad besagte el. Folien besorgt, bringe sie morgen aber gleich wieder zurück. Die haben mich nicht überzeugt. Werde dann wieder zu Led's wechseln. Sind einfacher zu verbauen, billiger und kräftiger.

MFG