PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superflux LED in MK



Theux
13.02.06, 23:46
Habe meine MK momentan mit roten SMD-LEDs beleuchtet. Je 3 für warm/kalt und Gebläsestärke und 6 für die Gebläserichtung. Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig ohne diese hell-dunkel Grenzen.

Nun möchte ich auf weiße Beleuchtung umbauen. Es gibt zwar weiße SMD-LEDs, die sind aber recht teuer. Daher wollte ich Superflux-LEDs nehmen.

Diese haben zwar auch einen großen Abstrahlwinkel, aber ich habe bedenken, ob es wegen der starken Leuchtkraft doch eventuell helle und dunkle Flecke gibt. Wollte die eigentlich genauso einbauen, wie jetzt die SMD-LEDs.

Hat denn jemand damit schon Erfahrung gemacht und eventuell ein paar Bilder parat?

Es soll natürlich nicht so hell werden, dass man sich das Solarium sparen kann ;-)

Picmasta
14.02.06, 00:02
ich überlege auch auf weiß umzubauen....was spricht denn dageben EL-Folie zu nehmen? Die von Reichelt soll doch gut sein, oder ist die eher gelblich statt weißlich.

Groß ist die MK ja nicht, ich glaub die kleine folie für 20-25€ (weiß den genauen Preis nichtmehr) sollte doch reichen, oder?
Oder ist von El folie generell abzuraten wegen der haltbarkeit?

Vielleicht hat ja jemand nen Bild von einer Mittelkonsole mit EL-folie.
Oder von nem Tacho mit weißer EL-Folie, da sollte ja ähnlich aussehen.

Gruß Pic

Theux
14.02.06, 00:04
An Leuchtfolie habe ich auch schon gedacht, nur da bleibt das Problem mit den beiden Symbolen für die Umluftschaltung.


Wie die weiße Folie von Reichelt ist, kann ich die Tage testen. Habe sie hier schon liegen und warte nur noch auf die Tachoscheiben von Michi

Picmasta
14.02.06, 10:44
g.


Wie die weiße Folie von Reichelt ist, kann ich die Tage testen. Habe sie hier schon liegen und warte nur noch auf die Tachoscheiben von Michi

Ja, das wäre klasse!

Aber du hast recht, mit dem beiden umluftsybolen muss man sich was ausdenken. wenn die folie aber breit genug ist, kann man ja zwei "laschen" ausschneiden, die runterhängen und dann vor den beiden schrauben hängen und die umluftteile beleuchten.

Müsste man mal ausmessen, ob das reicht mit der breite der folie.

Gruß Pic

opelcorsab1984
14.02.06, 12:04
Hi,

ich hab ca.25 Superflux LEd´s in der MK verteilt und es isr noch immer (leider) sehr unterschiedlich ausgeleuchtet! Werde jetzt wohl auch auf Leuchtfolie umbauen....

Hier mal ein Bild dazu:

p.s.: Sind blaue Led´s wie man sieht und keine weißen... :wink:

Theux
14.02.06, 12:16
@opelcorsab1984

Danke für das Bild. Aber da ist es mit meinen 12 SMD-LEDs um einiges gleichmäßiger.

Dann werde ich wohl die Leuchtfolie nehmen, denn Preislich macht das zu den Superflux-LEDs kaum einen unetrscheid.


Ob das mit der Leuchtfolie klappt, die Symbole des Umluftschalters zu beleuchten, da zweifel ich im Moment noch ein wenig. Wenn man nur so zwei dünne "Laschen" da runterhängen lässt, fragt sich wie lange das hält.

Das einzige, was mir im Moment dazu einfällt, das man da unten einfach 2 LEDs plaziert. Denn da ist es ja nicht so wichtig, dass die Ausleuchtug gleichmäßig ist, denn es ist ja nur ein Punkt. Problem bei dieser Lösung wäre nur, ob man den Farbton und die Helligkeit an die Leuchtfolie anpassen kann

opelcorsab1984
14.02.06, 12:34
@theux

kannst du mal bitte ein Bild deiner MK posten?

Das mit den Farbunterschieden sieht man an dem MID und an der MK und an den Zusatzinstrumenten sehr deutlich....in allen Teilen sind es die gleichen Superflux Led´s.....

MfG

Theux
14.02.06, 19:28
@theux

kannst du mal bitte ein Bild deiner MK posten?


Das ist meine MK momentan. Wie man sieht, ist das MID schon in weiß umgebaut und die Sitzheizungsschalter auch. Die Symbole der Umluftschaltung leuchten nicht, da dort ein Wackler ist :oops:

blauer-corsar
15.02.06, 19:19
hab meine mk auch auf superflux LEDs umgebaut. sind glaub ich 23 stück. hier ma nen bild. hab se allerdings noch nit ins auto eingebaut...
http://www.blauer-corsar.de/bilder/auto/mkneu.jpg

Iceman
15.02.06, 19:27
Ohne jetzt den Besserwisser spielen zu wollen aber ihr wisst das das Hauptproblem mit der ungleichmässigen Beleuchtung von den Symbolaufklebern kommt, oder ? .. Solange man da nix ändert ist es fast unmöglich die MK gleichmäßig hinzubekommen und wenn man 30 LED´s verbaut...

Theux
15.02.06, 21:10
Ohne jetzt den Besserwisser spielen zu wollen aber ihr wisst das das Hauptproblem mit der ungleichmässigen Beleuchtung von den Symbolaufklebern kommt, oder ? .. Solange man da nix ändert ist es fast unmöglich die MK gleichmäßig hinzubekommen und wenn man 30 LED´s verbaut...

Die Symbole sind mittlerweile schon angepasst :wink:

DRM
19.02.06, 20:05
Hallo!

<ebenfalls Iceman rechtgeb>
Hab bei mir die Symbole sowie diese Kreissegmente vom originalen (unterschiedlich eingefärbten) Lack befreit und mit einem Stück weisser Folie hinterklebt...die Folie bekommt man übrigens in jedem Supermarkt...nennt sich "Einkaufstüte"!
:oops: :lol:
Hier das Resultat: PIXUM-Album (http://www.pixum.de/members/marlboroman/?act=a_view&album=414898&i_pos=7&page=1&ktw=554dc552ceb730355681abaf52a08b20)
Dann sind auch nicht dutzende LED´s für die gleichmässige Ausleuchtung nötig...hab bei mir 8 von Ebay drin, die glaube ich 12000mcd haben sollen (die Gehäuse sind angeschliffen um die Strahlung besser zu verteilen).

Tschö,
DRM

Picmasta
19.02.06, 22:15
<ebenfalls Iceman rechtgeb>
Hab bei mir die Symbole sowie diese Kreissegmente vom originalen (unterschiedlich eingefärbten) Lack befreit und mit einem Stück weisser Folie hinterklebt...die Folie bekommt man übrigens in jedem Supermarkt...nennt sich "Einkaufstüte"!


Sorry, ich kann jetzt nicht ganz folgen. ich hatte nur eine Astra F MK auseinander, und da war es einfach nur eine Folie, wo die symbole drauf waren, ähnlich einer Tachoscheibe.

wie sieht dass denn beim Corsa b / Tigra aus?

Gruß Pic

Theux
19.02.06, 23:00
Die Symbole sind hinten beschichtet, damit sie mit der Serienbeleuchtung gleichmäßig leuchten, also damit es in der nähe der Lämpchen nicht heller ist als an weiter entfernten Stellen.

Ähnlich dem Prinzip der original Tachoscheiben.

blauer-corsar
19.02.06, 23:02
dei symbole sind da auch ner scheibe aufgeklebt. nur dicker als ne tachoscheibe...

also würdet ihr empfehlen, die scheibe von hinten mal mit 800er schleifpapier o.ä. zu bearbeiten?

LilaTiger
19.02.06, 23:39
Ich habe die Symbole eingescannt und auf Papier ausgedruckt, auf das gedruckte ein Stück Tesa und es sieht aus wie original.
Vorteil noch man kann die Zahlen von der Lüftung verändern!

Blausucht
20.02.06, 02:08
Hoi,

hab diesmal nen "schwulen" Auftrag bekommen, hier ein Bild davon (Handyfoto).. wenn ich morgen Tacho und Heizung fertig hab poste ich davon auch Bilder.

http://www.blausucht.de/images/led_umbauten/Foto(06).jpg

Dachte das passt hier gut ins Forum zu den ganzen Frauenautos 8)

DRM
20.02.06, 15:12
Hi,

also die Symbole einzuscannen und auszudrucken hatte ich auch mal versucht...hat mich nicht befriedigt: die Deckkraft war mir zu gering, sprich schwarz war nicht schwarz...ausserdem leuchtet weisses Papier leider alles andere als weiss durch.
:?
Hab meine Symbole von dem Plastikträger abgemacht und dann freigekratzt...war ne Mordsarbeit. Einfach abschleifen geht nicht, da sonst das ganze Symbol weg ist. Ich hatte bei meinen vom Schrott das Glück, das die Beschichtung an einigen Stellen einfach mit nem kräftigen Klebeband abzuziehen war...nur leider eben nicht überall.
:wink:
<Uhrmacherschraubendreherrauskramundabkratz>
Kann man sich natürlich auch leicht was bei kaputtmachen...ich finde, man sieht jeden Kratzer auf den Dingern, gerade bei guter Durchleuchtung! In dem Fall, vorsichtig von hinten mit schwarzer Farbe ausbessern.

Tschö,
DRM