PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wackeln am lenkrad



corsa14si
14.02.06, 18:12
mein problem: bei ca 100 wackelt mein lenkrad, aber nur wenn ich auf die bremse steh......

bremsscheiben: neu
bremsbeläge: neu
stoßdämpfer: neu
reifen: gewuchtet
gummis von stabi, querlenker und zugstange: neu

HILFE!!!

Jan294
14.02.06, 18:14
Hast du breitere Reifen als 165er drauf? Wenn ja, dann ist das nicht ungewöhnlich, höchstens gewöhnungsbedürftig!

*EDIT*
Bremsen hinten auch neu? Oder sind die als Fehlerquelle noch nicht betrachtet worden? War doch auch so, daß sich die Trommeln verziehen, wenn man die Radschrauben zu fest anzieht.

corsa14si
14.02.06, 18:18
hmm, hab 175er drauf

trommeln, weiß net, müsst ich ja auch schlechtere bremswirkung haben, oder?

und die frage, die mich am meisten quält: warum weiß mein FOH nix???

Jan294
14.02.06, 18:22
Die 175er sollten sich nicht so auswirken.

Mußt nich gleich schlechtere Bremswirkung haben, wenn die Trommel verzogen ist.

Bist denn mal bei nem anderen Händler gewesen? Oder immer beim Gleichen? Haben ja nicht alle die gleiche Kompetenz.

corsa14si
14.02.06, 18:25
es gibt keinen anderen opelhändler in der umgebung...
die gummis vorne waren wiklich am ende, war ok, dass die gewechselt wurden, die stoßdämpfer ebenfalls, bei scheiben auch....

Jan294
14.02.06, 18:30
Vielleicht ist das inzwischen ja auch nur noch subjektiv?! Bist du denn mal 1 Monat so gefahren? Hatte das nämlich auch, wenn ich Winterreifen drauf gemacht hab, daß ich das Gefühl hatte, der zittert beim Bremsen. Paar Tage gefahren, nix mehr gemerkt. War jedes Jahr so. Subjektiv sind manche Dinge ja erstmal viel schlimmer, als es in Wirklichkeit der Fall ist.

*EDIT*
War auch bei Opel gewesen, der Probefahrt gemacht und meinte "wieso, ich merk nix, is doch alles in Ordnung".

Solltest vielleicht wirklich als nächstes mal deine Bremsen hinten checken lassen.

corsa14si
14.02.06, 18:33
mein vater ist damit gefahren, merkts auch....
wackelt schon ziehmlich stark!

little-blue
14.02.06, 21:22
Spur mal gemessen?

Alle Schrauben von Stabis und besonders vom Achsschenkel wieder befestigt? sind die Schrauben vom Brmssattel fest? sind die Reifen ordnungsgemäß angebaut?

Da gibt es ein paar mehr Fehlerquellen als nur die Gummies und die gewuchteten Reifen. Eventuell kommt auch das Getriebe bzw. die Antriebswellen oder gar das Radlager in Frage.

little-blue

corsa14si
15.02.06, 08:21
beim bremsen die antriebswellen? denke schon, dass die schrauben fest sind.... hab ihn gestern gleich stehen gelassen, die sollen heut noch mal drübergucken, auf jedenfall haben sie mir die spur verstellt, weil mein lenkrad beim geradeausfahren nach links stand, aber spur wurde schon 100mal eingestellt.... und das sollte beim serienfahrwerk eigentlich ja kein besonderes problem darstellen

DasFlo
15.02.06, 09:14
Hatte ein ähnliches Problem ... ist schon ewig her. Ebenfalls das Ruckeln beim Bremsen so um 100-110.

Bei mir warens die hinteren Bremstrommeln. Neue rein und keine Probleme mehr. Damals hatte der Corsa gerade mal um die 70000km runter.

Es könnten aber genausogut die Reifen sein. Da kannst dann soviel wuchten wie Du willst ... sind die Reifen neu? Oder bist mit denen schon ohne Probleme gefahren?

Gruß Flo

corsa14si
15.02.06, 13:13
bei mir sind es gute 146000, klar das bei der laufleistung mal was kaputt geht.... nervt mich nur

carterarch
15.02.06, 23:57
Hallo,
Ich stell' Dir mal 'nen älteren beitrag von mir (anderes forum) hier 'rein.
Vielleicht hilft's :


Hi,
Dieses flattern scheint wohl ,aus unterschiedlichen gründen,recht häufig aufzutreten.
Bei mir trat das auf,als ich das erste mal bremsscheiben und bremssteine gewechselt hatte,nicht sofort,aber so nach 500-800km.
Jedesmal wenn ich aus hohen geschwindigkeiten stark verzögern mußte,flatterte das lenkrad dermaßen stark,dass ich sogar die bremse zwischendurch loslassen mußte,um die karre noch in der gewalt zu haben.Irgendwie hatte ich das gefühl,dass das irgendwie vom linken vorderrad kam,zumal das irgendwie in verbindung mit der radumdrehung zu stehen schien.
Also programm:
1.Bemsscheiben sichtkontrolle mit ausbau bremssteine und gleichzeitig bremssteine abgezogen.....ging 20km gut...dann wieder dasselbe
2.Bremsscheiben auf seitenschlag mit der uhr gemessen...keinen schlag festgestellt...problem noch das gleiche
3.Achsaufhängungen,Buchsen,Stabis auf spiel geprüft......Nichts
4.Bremsscheiben wieder ausgebaut und auflagefläche gesäubert....alles beim alten
5.Neue bremsscheiben und -steine gekauft und eingebaut....plötzlich alles ok.
Da ich immer noch nicht wußte,warum die vorherigen,ebenfalls neu eingebauten scheiben solche sperenzien machten nahm ich mir,speziell die linke,nochmal genauer vor.In der garage,bei neonlicht,sah diese wiederum ganz normal aus.Erst als ich mir,mit lupe bewaffnet und stärkerem licht dazu,die bremsflächen anschaute,sah ich die bescherung :
Die linke (innenbelüftete) scheibe hatte auf der äußeren bremsfläche auf 1/4 des umfangs ganz feine haarrisse etwa in mm-abstand,die von außen nach innen verliefen.Material-/Gußfehler...wahrscheinlich....Es muß jedenfalls dazu geführt haben,dass unterschiedliche andruckkräfte auftraten,die bei hohen radumdrehungen das starke flattern hervorriefen.....
Ein ganz blöder fehler das.....
Gruß
Carterarch
P.S.
Beide Male waren es Scheiben und Steine von ATE

corsa14si
16.02.06, 06:59
hmm, auch ein grund.... krieg jetzt mal wieder neue scheiben drauf.... wenns daran lag: gut, wenn nicht: sehr schlecht und unnötig teuer.... :roll:
sollte heut abend fertig sein, meld mich dann obs besser ist oder nicht...