PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse vorne rechts



luz1fer
14.02.06, 20:19
moin corsaren...

hab momentan leider ein ( hoffendlich ) winziges problem mit meinem Corsa C und zwar fängt die bremse vorne an zu schleifen wenn ich fahre. Erst dachte ich die löst sich nicht mehr richtig von der scheibe nach dem bremsen, aber nun ist es ja schon so weit, das sie wärend der fahrt einfach so schleift.

Hatte das hier schonmal einer oder weiss einer was cih machen muss?
Wenn ich neue beläge brauche kann mir dann vllt auch gleich einer schreiben, welche beläge empfehlenswert sind, weil ich denke die OPEL-beläge kosten unnötig "viel" geld

thnx luz1fer

Nighthawk167
14.02.06, 20:59
hm...
das hört sich für mich erstmal so an, als ob du schon auf metall bremst.
guck dir mal deine Bremsscheiben an, da müssten dann schon starke riefen erkennbar sein.
guck unbedingt schnell nach, was mit deinen bremsen ist, damit ist nicht zu spaßen.

neue Scheiben gibts auch im Zubehör. Bremsbeläge hab ich von Bosch, aber noch nicht eingebaut. kann dir also nicht sagen, wie die sind.

Der Pero
15.02.06, 14:38
Meine waren vorher auch am schleifen und die hatten erst 15tkm gelaufen.
Hab dann nach langem hin un her(Ausbau,fetten usw.)auf Garantie neue Klötze und Scheiben bekommen,seitdem ist seit 15tkm Ruhe.

luz1fer
15.02.06, 18:26
gut nur meiner hat 45tkm drauf...da werd ich auf garantie wohl nix mehr machen können. ich hab meine beläge mal gemessen und die sind über 2 mm also können diese es ja auch nich sein, und sollte die beläge sich nich links und rechts gleichermassen abnutzen ?

Nighthawk167
15.02.06, 18:57
also mit Garantie ist da nix, Bremsen sind Verschleißteile, bei 45tkm haben einige hier schon fast den 2. Satz Beläge durch. :shock:

also nee nee, die Beläge nutzen sich nicht zwangläufig gleich hab.
kommt drauf an, wie die Belastung ist.
auch nutzen sich die innenren Beläge stärker ab als die äußeren.

hast du alle Beläge überprüft? und hast du mal geguckt, ob die Scheiben Riefen haben?

ich tippe darauf, dass ein Belag soweit runter ist, dass du auf Metall bremst....

corsa-c16v
15.02.06, 20:14
Ich bin einer von den Kandidaten, die nach 47TKM zum 2. mal Beläge + Scheiben getauscht haben.

Nimm ruhig die originalen Beläge. Kosten nicht wirklich mehr. Ich hab im Sommer mal die EBC GreenStuff probiert. Nachdem ich mich dann bei stärkerem Bremsen aufgrund unterschiedlich starker Bremswirkung fast gedreht hatte, hab ich wieder die originalen Beläge von Opel gekauft.

luz1fer
16.02.06, 11:26
also die scheiben sind einfandfrei, keine schäden...ich werde aber trotzdem die beläge nun wechseln wird ja langsam mal zeit =>

y17dt
17.02.06, 21:56
Hm,

da lob ich mir doch die große Bremsanlage. Erstes mal tauschen nach 60tkm... Und die Bremsen sind nicht geschohnt worden!!!! Weil Spaß muß ja schließlich sein...

Aber mein Tipp sind auch die Bremsen. Hab auch wieder Originale drauf gemacht. Die waren(dank nettem Rabatt bei meinem Foh) sogar billiger, als der Billigkram bei Ebay!!! Und ich hab nix negatives da drüber zu berichten.

Gruß Tobi

luz1fer
18.02.06, 13:39
ich hab mir auch welche drauf machen lassen und musste sage und schreibe 80 € für die beläge und 65 € für den einbau zahlen...normal is das ja wohl nich =>

Stefan76
19.02.06, 05:21
Das schleifen ist eine Art Verschleißanzeige. An den äußeren Belägen ist ein Blech angebracht, welches an der Bremsscheibe schleift und man den Verschleiß erkennt. Hatte damals im Zubehör für Beläge 55 Euro bezahlt. Jetzt bei 125ooo km habe ich die Scheiben gewechselt. Quasi gestern. Und fahre den 3. Satz Beläge.

OpelCorsaCXXL
20.02.06, 02:32
Muhaha ich hab bei 35tkm die ersten Beläge wechseln müssen.
Und nun bei 46tkm sind die Scheiben dran ...
Ist normal das die so schnell runter sind, vor allem weil die beim C-Corsa sehr weich sind.

y17dt
20.02.06, 12:19
Moin,

@ OpelCorsaCXXL: Es gibt beim C 3 verschiedene Bremsanlagen. 240mm(kleine Benziner), 260mm(GSI, 1,7d(t)i ) und 280mm(1,7cdti aber mit 5loch).

Die kleinen Bremsen sind wohl nicht allzu gut dimensioniert, das heißt, sie haben hohen Verschleiß und könnten auch besser von der Bremswirkung her sein. Ich würde dir empfehlen, mal rauszufinden, wieviel Aufwand es ist, auf die 260mm Bremsen aufzurüsten. Müsste eigentlich nur neue Scheiben, neue Beläge und nen anderen Bremssattelträger bedeuten. Mit den großen Bremsen kann man schon einiges anstellen, die sind ganz nett(sind bei mir drinnen). Wann ich gewechselt hab steht ja oben schon...

Ansonsten mal schauen, wegen tuningbremsen(obwohl ich davon nicht soooo viel halte).

Gruß Tobi

luz1fer
20.02.06, 18:31
ich hab mir überlegt nächsten monat neue bremsscheiben zu holen und bin da auf die Brembo innenbelüftet gestossen, hat da schon einer erfahrungen?

Stefan76
20.02.06, 19:16
Nen neuen Bremssattelträger wird wohl nicht reichen. Brauchst nen neuen Bremssattel. Die 260mm Scheibe ist breiter als 240mm. Einen höheren Verschleiß kann ich eigentlich nicht feststellen. Der erste Satz Bremsbeläge bei 55000km, der 2. bei ca 100000km getauscht.