PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass Carpower Raptor 15



Raser16V
15.02.06, 17:20
Hallo,

mal ne Frage habe letztens inner Arbeit ne Car Hifi Zeitung gelesen und bin dort über folgenden Bass gestolpert..Raptor 15 und der hat sehr gut abgeschnitten im Test..und nu wollt ich mal fragen ob jemand diesen Bass verbaut hat und mir mal was erzählen kann, zb an welche leistung er den Sub betreibt etc...(hab Momentan 2*38er Emphaser Impulse im Kofferraum und wollt eventuell auf einen Raptor 15 umsteigen, Daten von meinen Emphasern weiß ich grad nicht.. :oops: )..was würdet ihr raten..

Hier mal die Technische Daten:

Impedanz (Z) 4
Resonanzfrequenz (fs) 39Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 1500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 89dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,06mm/N
Bewegte Masse (Mms) 230g
Mechanische Güte (Qms) 7,24
Elektrische Güte (Qes) 0,77
Gesamtgüte (Qts) 0,69
Äquivalentvolumen (Vas) 56 l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,4
Kraftfaktor (BxL) 16,4 Tm
Schwingspulenind. (Le) 1,1mH
Schwingspulendurchm. 77mm
Schwingspulenträger GSV
Lineare Auslenkung (XMAX) ±13,5mm
Eff. Membranfläche (Sd) 810cm2
Magnetgewicht 172oz.
Gewicht 13,6kg

MFG Bernd

Raser16V
03.03.06, 17:51
Kann mir den keiner weiterhelfen..

amigianer
03.03.06, 21:24
Also ich selber habe ihn nicht
aber ein kumpel von mir mit einer carpower endstufe
die 1000W rms macht ( alles darunter war zu wenig )


und ich muss sagen der drückt ganz schön


amigianer

Jimmy*c20rsa_xe*
03.03.06, 21:47
servus

kollege von mir hat den, geht ab das teil! betreiben solltest den min mit 500 watt rms und das mit einer guten endstufe z.b. hifonics!

No-More
10.03.06, 22:39
hi

also, ich hatte mal nen 12" raptor... und muß sagen der hat mit 800RMS (hatte meine stufe) richtig doll krach gemacht..

manche behaupten das ein 15" raptor mehr druck macht als 2* 12" subs von anderen...

man sagt dieses teil ist fast unkaputtbar... und liefert sauberen klang auch bei hohen pegeln...

allerdings sehe ich die 4ohm schwingspule als nachteil... da du ne verdammt große stufe brauchst damit da wirklich der bär tanzt... außerdem braucht des teil unmengen an volumen...

ansonsten, war ich wirklich zufrieden und kann die "urtiere" nur weiterempfehlen !!!

mfg
noMore

Raser16V
12.03.06, 10:20
Also ich denk ich werd dann mal auf den Raptor wechseln..weil ich dachte bevor ich mir dem hol frag ich mal rum...den Zeitungen können viel schreiben..

MFG Bernd

John
12.03.06, 23:47
wie währs mit ner eton 2802 mit 1,2 kw rms an 4 ohm mitm dämpfungsfaktor von 1k? hifonics is okay aber kein alzu gutes zeugs.massenware über media und co!

Raser16V
29.08.06, 10:14
also hab ihn ja schon 3 Monate drin..und muß sagen der wechsel hat sich gelohnt..sauberer Klang, guter Druck..aber man muß die Richtige Endstufe dazu haben..

MFG Bernd

Splash
11.09.06, 21:51
was hast du denn für ne Endstufe drin?

Mfg.Kai

Raser16V
12.09.06, 15:28
Also momentan eine Pyle PLM 205..Daten hab ich grad nicht beihand...

Basti22
12.09.06, 17:48
Also mein Kumpel hat auch ein 12" raptor und der hat nicht so eine Leistung wie ich sie hab zumal knackt sein Raptor wenn man lauten macht ich da gegen hab ein no name Woofer aus dem Internet und eine kleine MAC endstoffe aber ich hab doppelt so mehr Leistung wie er.

Maddin
12.09.06, 19:10
dann als erstes die frage, was für komponenten hat er noch, wie sien die verbaut, etc... da spielen verdammt viele faktoren mit ein..
blos weil du gute sachen hast, heißt es noch net das die anlage auch gut was bringt..
ne schlechte anlage, die top eingebaut is kann mehr bringen als ne top anlage die beschissen eingebaut is..

Basti22
12.09.06, 19:19
Er hat ein Kompletten kofferraum ausbau und ich hab auch ein kofferraum ausbau

Maddin
12.09.06, 19:22
und? is noch lange kein garant dafür das es wirklich gut is...

Basti22
12.09.06, 19:25
doch es sind gute ausbauten

bends
12.09.06, 19:46
doch es sind gute ausbauten

Du meinst deinen grandiosen Amazon Woofer Ausbau, ohne neues Frontsystem, ohne Powercap oder Gelbatterie mit nem 25er Kabel und einer Mini endstufe, mit der du am DB Drag teilnimmst? Und gratis dazu keine einzige Dämmmassnahme?!

Ich weiß nicht was für ein Ausbau dein Kumpel hat, das der Raptor knarzt kann daran liegen, das er nicht richtig verkabelt ist oder falsch eingestellt ist, wenn er das Ding richtig angeschlossen hat und mit einer vernünftigen Endstufe betreibt, kannst du schlichtweg einpacken mit deiner Kirmesbude.

Es ist nach wie vor unfassbar, das du mit deiner "DB-Drag" Erfahrung hier anderen Leuten Equipment madig machst, welches nicht nur vom Preis her sondern auch von der Leistungsfähigkeit in einer ganz anderen Liga spielt.

Setz dich einmal in einen richtigen Ausbau ein, egal wie klein der ist und vergleich mal den Klang als auch den Druck mit deinem Zeug und erzähl hier dann den Leuten nochmal, das du den derbsten Ausbau ever hast.
Es gibt hier Menschen, die haben mehr Anspruch als Nummernschildklappern...es ist toll für dich, das du damit zufrieden bist, aber red nicht anderen Leuten an, das die Amazon Kiste die beste Erfindung der Welt nach der Erfindung des Rads ist.

Bin gespannt was als nächstes kommt, das du die Rückkehr der Bassrolle forderst, weil die so schön Druck macht...

Basti22
12.09.06, 19:57
du sei erst mal still du weist ganicht was für ein ausbau ich hab ich kenne mehrere leuten die gut ausbauten aben und am ende an dumm geschaut haben ich hab vieleicht einen no name woofer und eine kleine enstuffen aber damit hab ich schon ein par Tuning Händler zum staunen gebracht.

Basti22
12.09.06, 20:02
Achja du bist so einer der immer streit anfängt gestehe doch mal die Urteile der anderen ein und mach nicht alles so schleicht.

bends
12.09.06, 20:17
Achja du bist so einer der immer streit anfängt gestehe doch mal die Urteile der anderen ein und mach nicht alles so schleicht.
Warum soll ich anderer Leuts urteilen eingestehen? Was ist das überhaupt für eine Aussage?
Richtig ich fange immer dann Streit an, wenn lustige Menschen wie du hier sich als der Hifi Imperator himself präsentieren und bis vor zwei Wochen nicht mal EMMA Regeln kannte...
Ich gestehe dir zu, das du mit deinem Einbau zufrieden sein kannst, aber warum machst du z.B. den Raptor schlecht und empfiehlst jedem deine Amazon Kiste?

Mit einem hast du recht, ich könnte still sein, weil du dich mit jeder deiner Aussagen mehr bloß stellst als ich das überhaupt tun könnte.

Erzähl doch mal mehr von deinem tollen Einbau, was hast du für ein Material verwendet, was für Lautsprecher Kabel, welche Dämmung, welche HU? Und bevor die Frage kommt, wie man eine Hauptuntersuchung ins Auto einbaut, die meine ich nicht.
Fallst du das nicht merkst, der Threadersteller will nicht irgendeinen geilen Tipp von dir haben, das die Amazonkiste besser ist, der hat sich einen 15 Raptor eingebaut und wollte vorher einen Tipp haben, womit man den befeuert. Und das was dafür nötig ist, sind ganz andere Dimensionen als deine 4x25 RMS Watt Endstufe...

Sprich, wenn hier irgendwann ein Thread kommt, ich will breiigen Sound aus möglichst billigem Equipment, kannst du da ja gerne deinen Senf zu geben, aber deine Antworten hier sind noch mehr Off Topic, als wenn ich hier von Fusswarzen reden würde.

Basti22
12.09.06, 20:32
ich stell mich ganicht so hin ich hab nur gesagt das ich mehr Leistung hab. und dies ist eine ganz normale Aussage ich brauch kein teuren Raptor oder 100,000 watt endstuffe und ich mach hier auch nicht den Raptor schleicht ich hab nur gesagt das der Raptor meinen vorstellung nicht endspricht. ich hab 2 woofer je 1250 watt und eine endstuffe mit MP 4000 1000 Watt und das schiebt so krass gegen den Raptor. sorry

autobau
12.09.06, 21:14
also hört doch auf zu streiten, das geht bis einer weint;)
jeder hat doch seine Meinung aber man muss ja nich so aggressiv sein.

@Basti sind das bei dir rms angaben? wenn ja is doch klra wenn du mehr leistung hast und es auch ordentlich verbaut hast wie dein kumpel dann wird deine Kiste wohl bissel mehr druck machen als dem sein Raptor da der ja " nur 1000Watt RMS" hat.

Basti22
12.09.06, 21:43
Mit dir kann ich wenigsten normal reden ja da hast recht mit der RMS. ich will ja auch nicht streiten aber wenn man mich oder meine anlage so schleicht macht dan muss ich ja mal auf den Tisch hauhen.

DerTod
12.09.06, 22:00
nenn doch einfach mal die genauen komponenten oder zeig doch mal bilder davon. dann kann man auch vernünftig mit dir reden...

ach übrigens meine kleine Audiosystem 4-600 macht nur je etwas über 400W rms an meinen Subs...was denkst du wieviele 2000W ich damit in die tasche stecken konnte, undd as ist noch net mal highend...

BladeInDaClub
12.09.06, 23:12
oh man wie geil ey.... *gg*

wie im kindergarten! ist doch scheiss egal... jeder geht in ne andere richtung! vll. geht dein freund in richtung "geil aussehen" und hat nicht besonders drauf geachtet das er am ende seines ausbaus alles rauskitzeln kann an klang!

solltest du vll. auch mal bedenken ;-) aber bilder würd ich schon gerne sehen

fensterwischer
12.09.06, 23:34
doch es sind gute ausbauten

wat ne aussage^^
was hat denn nen schöner ausbau mit der lesitung zu tun. es reicht doch schon wenn der dem raptor zu wenig bzw zu viel volumen gibt dann ist die ganze leistungsausbeute quasi = 0....du sagst du hast 1250watt noname woofer? kannste die hälfte von abziehen. selbe prinzip wie bei den ganzen billig caps wo drauf steht jau dat mörder teil hier mit 20f.....was ist dann letztendlich drin? 2f wenn du gaaaaanz viel glück hast. ich denke nicht das ein noname produkt nem hersteller der auch nen namen zu vertreten hat á la ground zero, audiosystem oder hifonics das wasser reichen kann wenn beide sachen gescheit angeschlossen sind. und das wird hier auch das problem sein. wenn ich nen ferrari putze geh dann geh ich eher davon aus das der ferrari 4 platten hatte oder er die kiste geschobene hat und nicht das mein corsa die absolute mörder bombe ist die alles von der straße fegt.

Basti22
13.09.06, 00:04
auf die ausbauten kommt es schon an und alles was teuer ist muß nicht gleich gut sein das ist das gleich wenn mann marken hosen hat ist das nicht gleich die Beste

rookie
13.09.06, 08:00
also ich glaub ich hab noch bilder von bastis "brutalem" ausbau :D

bends
13.09.06, 08:50
Mit dir kann ich wenigsten normal reden ja da hast recht mit der RMS. ich will ja auch nicht streiten aber wenn man mich oder meine anlage so schleicht macht dan muss ich ja mal auf den Tisch hauhen.
Diese Endstufe, die bei dir verbaut
http://www.atu.de/welcome.jsp?s=shop&p=ArtikelWG.jsp%3Fwg%3D1335

hat also 1250 Watt RMS...oh mann...

Hier übrigens der Rest von Bastis Equipment...

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=59901

Basti22
13.09.06, 10:50
rookie (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=5643) ich hab schon weider ein neuen aubau.
und ich hab nie gesagt das mein ausbau brutal ist immer bei der sache bleiben
und wenn du den ausbau schlecht machst dan macht du den EX ausbau auch schlecht du weist er sah so aus wie deiner.

Basti22
13.09.06, 11:18
bends (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=8526) ich hab meine endstuffe vom Expert und nicht von ATU

G-Funk
13.09.06, 11:27
reisst euch mal zusammen jungs, sonst ist hier dicht

Basti22
13.09.06, 11:37
hast recht:
ich finde das nur so geil, weil ich eine andere Meihnung zu den Raptor hab bin ich ein Bösser Menschen
und nur weil die Meihnung mit den Raptor nicht vertrete wird da jetzt so drauf rumgehackt.

bends
13.09.06, 13:04
bends (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=8526) ich hab meine endstuffe vom Expert und nicht von ATU

Ist das die Endstufe oder nicht? Es geht um die Endstufe und nicht um den Laden...meinetwegen kannst die auch im Mädchenmarkt gekauft haben!

DerTod
13.09.06, 14:05
bends (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=8526) ich hab meine endstuffe vom Expert und nicht von ATU


du sei erst mal still du weist ganicht was für ein ausbau ich hab ich kenne mehrere leuten die gut ausbauten aben und am ende an dumm geschaut haben ich hab vieleicht einen no name woofer und eine kleine enstuffen aber damit hab ich schon ein par Tuning Händler zum staunen gebracht.


genau mit solchen aussagen zerstörst du ohnehin schon nicht seriöses Auftreten nur noch weiter...den Tuning Händler möchte ich sehen, war das Mr. Hinterhofwerkstatt, schnelle Tuningnummer für 5 € falls es ihn überhaupt jemals gab...

Tut mir echt Leid, aber solche Leute wie dich kenne ich zur Genüge, normalerweise ist das aber die Heckablagenfraktion...

Keiner gibt gern zu das sein Equipment nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, aber einige Leute können trotzdem sinnig dazu argumentieren, da gehörst du definitiv nicht dazu. Obs hier nu zugemacht wird oder nicht, die wichtigen Infos fielen eh in den ersten 10 Posts...

Aber was rege ich mich künstlich auf, komm mal rum falls du in der Nähe Salzgitter bist, will deine Anlage mal probehören, schon langen keinen akustischen Orgasmus mehr gehabt ;) ;)


Wer Ironie/Sarkasmus in diesem Post findet, darf sie gerne behalten, oder einrahmen und aufhängen.

DJ Raptor
13.09.06, 22:02
*zustimm* lol, ich bin bei dem thread vor lachen fast vom stuhl gefallen. Ich fahr auch "nur" mit JBL und MacAudio rum, aber ich bin kompetent genug zu wissen das das mal gerade untere Mittelklasse ist wenn überhaupt. Aber die Sprüche von Basti haben mir echt den Rest gegeben: BoomTown vs. Carpower Raptor. Das ist so ähnlich wie Mofa vs. Lamborghini. Jeder mit auch nur der geringsten Ahnung von Car Audio müsste sich hier echt in die Hose machen vor lachen. Sorry wenn ich jetzt auch nur hier nochmal meinen Offtopic Senf dazu geben musste, aber bitte jetzt echt schließen bevor ich keine Luft mehr kriege :D

BladeInDaClub
14.09.06, 16:02
lölz die mac hatte ich auch bei mir drin... die angaben sind viel zu hoch von der gehalten! und die hat auch nur 1000 watt (laut hersteller)

Bullet
18.09.06, 23:30
oups falschaussage glaub ich

RitterDerKokosnuss
19.09.06, 18:02
Hm super unterhaltsam hier :-)

Also ich war ja auch schon mit 90€ woofern lauter als andere mit DD beastern für 1700€
Evtl hat dein freund einfach ne grottenschlechte abstimmung oder n schlechtes gehäuse.
Es gibt schon möglichkeiten das es sich bei Dir besser anhört...

Das problem hier ist, dass Du mit Deinen aussagen nicht grade kompetenz in sachen Car Hifi versträust aber Du halt so schreibst als wärst schon lange dabei. Das stört halt den einen oder andern der viel zeit in seine sachen steckte.

Um was gings im thread noch mal ??
Ach ja um den raptor... wie siehts aktuell damit aus ??

No-More
19.09.06, 21:55
naja, zum raptor kann ich auch noch was sagen...

das teil finde ichpersönlich, is der hammer... grade für hiphop. die schönen lange bässen machen mit dem raptor so richtig spaß. leider is er durch des hohe gewicht sehr träge.
d.h. für techno nicht sonderlich gut geeignet wie ich finde. ;)
des ding brauch auch so richtig viel leitung.. und ich meine richtig leistung !!!
1000WRMS stufen an 4 ohm sind leider sau teuer....



ach ja... und vielleicht kennt ihr den spruch.


LAUT KANN JEDER, ABER KLINGEN MUß ES !!!! :):)

Bullet
19.09.06, 22:09
naja, zum raptor kann ich auch noch was sagen...

das teil finde ichpersönlich, is der hammer... grade für hiphop. die schönen lange bässen machen mit dem raptor so richtig spaß. leider is er durch des hohe gewicht sehr träge.
d.h. für techno nicht sonderlich gut geeignet wie ich finde. ;)
des ding brauch auch so richtig viel leitung.. und ich meine richtig leistung !!!
1000WRMS stufen an 4 ohm sind leider sau teuer....



ach ja... und vielleicht kennt ihr den spruch.


LAUT KANN JEDER, ABER KLINGEN MUß ES !!!! :):)

Kann ich bestätigen, und wenn man doch ne passende Stufe hat aber wie bei mir des Gehäuse net passt. Schlägt der recht gern durch wenn der Bass anfängt schön zu werden.

Deswegen hätte ich die frage ob der Wert noch aktuell is das der 12" Raptor 62 liter im reflex gehäuse braucht?


Edit: Bzw hat jemand von euch selber einen bei sich Verbaut und Bilder davon wie es aussehen sollte?

RitterDerKokosnuss
20.09.06, 09:15
Also ne eton pa 1502 hätte 660 rms und wäre was für 300€. Oder die große mit 1,2 kw für 500€
Super fürs geld wäre z-B- Ne audiobank f2000. An 4 ohm super kontrolle mit leistung gut über 1kw und für so eine kann ma auch mal nen guten preis machen.
Find des jetzt ned so tragisch.

No-More
20.09.06, 15:11
ich hab den raptor damals mit ner velocity desiere betrieben (800WRMS@4ohm)
is gegangen wie die aus...



ja, ích denke schon das die 62liter noch aktuell sind für den 12"

Splash
20.09.06, 17:52
Ja sind noch aktuell!!!!
Ich finde jedoch das man damit auch ganz gut Techno hören kann wenn man das gehäuse ein bisschen anpasst.
Hab auch ein drin mit ner Alphasonik PMA1800A und da macht er echt richtig druck
gut ne Analog Endstufe ist dafür wohl auch die bessere wahl bezüglich der Kontrolle.
Mfg.Splash

onkelnoll
22.09.06, 08:45
also, wer so richtig auf druck und laute musik steht, der ist mit dem raptor bestens bedient. wie hier schön erwäht: wenn man die nötige Leistung herbringt, also >750 W . er ist ja mit 1000W rms angegeben. lieber etwas mehr bei der endstufe, auch wegen kontrolle des woofers.
ich persönlich habe mich lieber für den phase linear aliante 12 entschieden. habe auch mit dem gedanken gespielt raptor 12 zu nehmen. klar, druck bringt er überragend. nur der klang gefällt mir nicht. habe auch schon von bekannten mitbekommen, dass sie sich ihre raptoren nach 6 monaten wieder ausgebaut haben, weil der klang ihnen auch nicht gefallen hat.
der aliante braucht außerdem weniger leistung, weniger platz und klingt sauberer.

Raser16V
22.09.06, 09:49
Also ich hab ja den Raptor 15 drin und bin mit Druck und Klang sehr zufrieden...hatte davor ja 2 38 Emphaser drin und ich kann sagen der Raptor klingt besser als beide zusammen...

MFG Bernd

onkelnoll
22.09.06, 10:00
jedem sein eigener geschmack.
druck und klang sind beim raptor klar besser als bei den zwei emphaser.
aber kannst ja mal beim fachhändler probehören. wie gesagt jedem das, was ihm am besten gefällt!
es geht fast immer noch einen tick besser beim klang.
wenn man aber mit dem klang zufrieden ist, dann ist es doch super. darauf kommt es doch an. es muß ja einem selbst gefallen und nicht allen anderen!!!

mfg