PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doorboardbau Corsa B (Suche kenn ich, ja)



DerTod
15.02.06, 17:20
Tag, durch eine unerwartete Geldspritze bin ich meinem Doppel16er system in den Türen nicht mehr sonderlich fern.

Daher wollte ich mir nu Doorboards bauen:

Trotz der Suche sind einige Fragen offen geblieben:

1. Grundaufbau: MDF Platte, Nuten dass mit Pappe passt, Zwei Ringe mit Distanzstücken aufbauen, hinter den Ringen Löcher in Platte, da ich auf gesamtes Türvolumen spielen will, dann alles mit GFK verkleiden, spachteln, schleifen, lackieren/beziehen

soweit richtig?

2. Das Blech hinter dem 2. 16er, wie krieg ich das am besten weg?

3. Was mach ich mit der Fensterkurbel, hab keine el. Fensterheber.
Hat das schonmal wer gelöst, das sich die Fenster wenigstens noch nen bissl runterkurbeln lassen?


danke für die hoffentlich zahlreichen antworten

Jojo81
15.02.06, 17:57
1. ja, aber wenn beide ins gleiche volumen spielen ist nicht so gut, falls einer der beiden als kickbass fiungieren soll. wenn das so ist, sollte der ein eigenes volumen haben oder der TMT und er kickbass in jedem fall ne bandpassweiche.

2. stichsäge mit metallblatt

3. den 2ten 16er so weit nach hinten (ist nicht sooo weit) das die kurbel daran vorbeigeht. aonsonsten würde das fenster sich ja max. nen halben cm öffnen lassen.
ich glaub, ich hab davon auch ein foto, ich such mal gleich.

EDIT: ich hab noch ein bild davon, be interesse schick ich dirs

Zion
15.02.06, 18:10
Grundsatzfrage: Wieso willst Du 2 16er reinsetzen?

DerTod
15.02.06, 20:47
thx erstmal,
ok kann ja bei den planungen versuchen den 2. 16er weiter nach hinten verfrachten.

wegen der kickbass-sache oder nicht habe ich mich noch nicht entschieden, wie groß ist denn im endeffekt der hörbare unterschied, also ists mit nem ls der als kickbass fungiert wirklich viel mehr drin in dem bereich?

habs bis jetzt nur ohne gesonderte kickbasstrennung gehört und fands schon recht heftig

@zion
ich hab einiges probegehört bei nem hifi händler und gegen die power eines gescheiten doppel 16er systems kam da nix von den anderen möglichkeiten an.

Zion
15.02.06, 21:01
In welcher Preisregion sollen denn die 16er liegen? :)

DerTod
15.02.06, 21:30
wird das RX165 von audio-system oder ein vergleichbares system, muss endgültig entscheiden wenn ich die mal länger gehört habe.

betrieben wirds von ner f4 600.

Zion
16.02.06, 06:32
Naja, jeder so, wie er will :)
Ich würd anstelle des zweiten 16ers lieber ein höherwertiges System kaufen und vielleicht die Anlage etwas anders planen. Aber wie gesagt, jeder so, wie er will :).
Sinn seh ich nämlich da keinen drin, man kann auch mit einem 16er genug Kickbass produzieren. Wenn ich unbedingt zwei Lautsprecher haben wollte, dann wärens wahrscheinlich sogar zwei 13er ;)

DerTod
18.02.06, 11:01
Eben jeder wie er will, ich bin von der Doppel16er Lösung eben überzeugt.

Weiteres zum Doorboardbau:
Da ich eh nicht plane großartige Flächen oder Rundungen zu bauen, frage ich mich, ob ich wirklich GFK brauche.

Guckt euch mal das erste Doorboard aus diesem Workshop an und sagt ob das was sein könnte:
http://hp1.123imweb.de/LangerAndy/Doorboards.html

Da hat er ja nur Glasfaserspachtel und Feinspachtel benutzt. Das Ergebnis sieht meines Erachtens sehr gut aus. Aber er hat ja selbst geschreiben, dass das Rissse kamen, könnte man das net mit elastischem Spachtel umgehen?

Empfehlt mir mal bitte was, da es mich vor dem GFK gefummel doch noch etwas graut.

Danke

Jojo81
18.02.06, 11:15
gfk mit vlies ist nicht mehr arbeit als spachteln und du hast schnell ne schöne stabile grundform. natürlich gehts auch ohne. zu den rissen: solls denn lackiert werden oder nen leder oder stoffüberzug beommen? denn dann ists nicht so schlimm, die risse werden minimal sein.

DerTod
18.02.06, 12:01
hatte schon dran gedacht das zu lackieren/lackieren lassen.

hab paar teile im innenraum schon lackiert in wagenfarbe, allerdings hab ich schon paar macken drin und wollts evtl alles nochmal richtig machen lassen.

Jojo81
18.02.06, 13:11
naja, lackieren sieht natürlich shcon gut aus, bedenke aber auch, dass an der stelle schnell was dran kommt (füße beim einsteigen) sofern es ein alltagsauto ist.

DerTod
22.02.06, 09:47
Also, bin gerade mit sämtlichen MDF Arbeiten fertig geworden.
Wollt nu anfangen zu spachteln. Dabei ist mir wieder eine Frage gekommen:

Wenn ich sagen wir statt 2-4% Härter, was draufsteht nur 1-2% nehme, wie wirkt sich das auf die Härtungs insgesamt aus?

Hauptüberlegung dabei ist, dass es länger streichbar bleibt, musss ich dami rechnen, dass es nicht komplettt durchhärtet oder irgendwelche Strukturveränderungen zu erwarten sind?

War nur ne Überlegung:)

Tomo16v
22.02.06, 13:51
hierr würde ich mich im großen und ganzen dran halten, alleine schon wegen der verteilung des härters in der spachtel. zu viel härter is auch net gut, dann kanns sein dass dir der kitt einfällt wenn ich mich nicht irre....
mf gtom

Jojo81
22.02.06, 17:37
eingefallen ist er mir noch nicht bei zu viel, aber es können risse entstehen, wegen der extremen wärmeentwicklung.