PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerspeicher



gewissen
16.02.06, 11:42
Hallo, seit neusten hab ich das, das nach Autobahnfahrt meine MKL angeht.
Ich kann mir schon fast denken was das fürn Problem ist (das was alle haben)

Nur wenn ich den Motorneustarte geht die MKL wieder aus.
Die Frage ist, bleibt der Fehler gespeichert und man kann das beim Auslesen sehen, oder ist, wenn die Lampe ausgeht auch der Fehlerspeicher wieder leer.???

MKCB
16.02.06, 11:49
Fahr doch zum FOH und lass es testen dann weißt du es am besten!!!

Opelracer
16.02.06, 11:53
Die Fehler bleiben gespeichert, sie werden gelöscht wenn der Motor 20 mal fehlerfrei gestartet wurde oder wenn die Batterie abgeklemmt wird. :wink:

corsa666
16.02.06, 12:07
wie Opelracer bereits sagt, der bleibt da.
Bieg ne Büroklammer so, daß du die beiden Kontakte ganz rechts (oder links?, das sieht man, ob da Kontakte dran sind...) oben und eins drunter an der Diagnoseschnittstelle überbrücken kannst, gib dann Zündung, dann kannst den Fehler ausblinken und mußt net den FOH stressen.
Fehlercode nachschlagen, danach verwirrt und genauso schlau sein wie vorher, nix machen und einfach in Zukunft MKL ignorieren :wink:

Opelracer
16.02.06, 12:12
Ich würde auch mal sagen, solange der Motor gut läuft und die nur ab und zu mal kurz die MKL aufflackert, lass es einfach und beobachte was daraus wird.
Hab auch so ein Problem, war letztens beim FOH, der meinte: "Ja ich kann natürlich alles durchckecken, aber ich kann Ihnen mit hoher Sicherheit sagen das wir nichts finden". Da ich nicht Krösus bin mache ich das nicht. :wink:

corsa666
16.02.06, 12:25
Gundsätzlich isses schonmal interessant zu wissen, was die MKL so zu erzählen hat, vielleicht isses ja ein leicht zu beseitigender Fehler/Wackelkontakt oder Verschmutzung. Wenn die nur kurz aufflackert und im Fahrverhalten kein Unterschied is, machts eigentlich nix, kenne jetz keinen, dem der Motor wg. sowas hochgegangen wäre.
Bei nem Turbo sollte man m.E. allerdings bei MKL sofort schauen!!

Orgasmann
16.02.06, 12:29
http://corsa-tigra.de/workshop/fehlerspeicher.pdf

gewissen
16.02.06, 17:37
Blinken sagt fehler 43.
Und ich hab mit AGR gerechnet *argh*

Nun die Frage, was kann das sein... bzw. was ist kaputt?

gewissen
16.02.06, 19:08
OK, is wohl doch das AGR.
weil hab mal gegooglet und bei Autextrem folgendes gefunden:


FC 43
Abgas-Rückführungssystem arbeitet nicht oder fehlerhaft
(nur 1,2l)
- Leitungsunterbrechung
bzw. Kurzschluss zur
Masse
- Abgas-Rückführmodul
defekt
- Abgas-Rückführventil
defekt
- Steuergerät defekt
- Leitungen prüfen
- Modul prüfen, ggf.
ersetzen
- Ventil prüfen, ggf.
ersetzen
- Steuergerät ersetzen

Dagegen steht beim Workshop


43 - Keine elektronische Zündverstellung

Ich denke, das mit AGR stimmt....