PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X : Seltsammes blaues Leuchten!



Bravehartk2
17.02.06, 12:23
Hallo!
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine blaue Tachobeleuchtung installiert (Leider von Ebay) Und die ses Jahr habe ich noch blaue Neons in den Fussraum gebaut! Die sind über den Türkontaktschalter an Masse gelegt! Jetzt beobachte ich seit einiger Zeit(vielleicht war es auch schon immer da) ein komisches blaues glimmen im Tacho! Und das obwohl die Zündung und alles aus ist! Aber nur ganz schwach! Immer dann wen ich die Tür aufgemacht habe und Sie dann wieder schließe! Wenn ich dann einmal scheinwerfer an und aus mache ist es weg!!!
Hat schon mal jemand mit diesem Mysterium zu tun gehabt?
Was kann ich dagegen machen?

TBX
17.02.06, 12:54
mach dir nix draus, meine led-innenraumleuchte glimmt beim hupen... :lol:
ich vermute mal, dass dadurch, dass das minus der innenraumlampe mit am türkontakt das irgendwie verursacht, denn sobald der türkontakt gedrückt wird, hat dieser keine masse mehr, aber auch nicht 0V. vielleicht spielen die inverter der neons da auch irgendwie rein, k.a. :oops:

Corsa456
17.02.06, 15:12
Scheint wohl normal zu sein bei Leuchtdioden. Meine für den Innenraum glimmt z.B. dann, wenn es draußen nass ist...

chris
17.02.06, 16:45
Das liegt aber nicht direkt an den LED's, sondern daran, dass zum Beispiel bei Feuchtigkeit oder bei manchen halt auch immer (durch extra angeschlossene Kabel für Fußraumbeleuchtungen o.ä.) über den geöffneten Türkontakt ein kleiner Kriechstrom fließen kann. Eine normale Glühlampe interessiert das nicht die Bohne, aber LED's fangen nunmal bei einem viel geringeren Strom an zu glimmen.

B4D_Dr1ft
17.02.06, 18:45
danke mal das du durch das anklemmen das potenzial der charosse verändert hast und dadurch an manchen stellen halt 1-2 v.. kommen...

allerdings... hmm geht das ja bei dioden nicht oder...?


ich sollte echt nich mehr soviel in der berufsschule pennen ;)

Bravehartk2
18.02.06, 09:32
Ja Leute das hab ich mir auch fast schon gedacht!
Aber ändern kann man da wohl gar nichts?!? Oder doch?

The_Thunder
18.02.06, 09:46
Ja Leute das hab ich mir auch fast schon gedacht!
Aber ändern kann man da wohl gar nichts?!? Oder doch?

da wirst du wohl nichts ändern können wenn du es so lässt!

hatte ein ähnliches problem bei mir hatte auch "tausende" kabeln neu gezogen für die anlage und lichtefekte folge -> war dann kriech spannung

habe dann alle kabel raus und komplett neu gezogen allerdings von der Batterie und mir extra sicherungen jetzt ist alles top und sicher! :lol: