PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe schaltet immer in protectmode



das kleine schwarze
17.02.06, 21:34
Hi,

Ich hab nen problem...
Seid neustem kommt meine endstufe immer auf die idee in den protect zu gehen... das passiert aber erst wenn ich die lautstärke hochdrehe... gleichzeitig fängt dann an das innraumlicht zu flackern... mein powercap zeigt mir aber noch 13,1V 13,4V an...
Also der masse punkt ist 1a... leitungen sind alle in ordnung...
Batterie kann es ja laut anzeige vom powercap auch nicht sein... so langsam gehen mir die ideen aus...

Komponenten:
Endstufe : Chrunch Blackmax
Powercap: 1 farad
Bass: isn doppelschwinger genauen daten müsste ich nachschauen fals sie von interesse sind...

Aso und bitte no comment zu den komponenten... das es was besseres gibt weiß ich ;)

Gruß Jan

TBX
18.02.06, 02:44
entweder der woofer is zu niederohmig, oder die endstufe hat nen treffer.

CorsaBBoomer
18.02.06, 09:24
Wlechen sub ist das? Wieviel Ohm zind die spulen? Wie ist er angeschlossen? Konnst du die spulen messen mit ein Ohm-meter?
Ist die endstufe 4, 2 oder 1 Ohm stabil? Wieviel kanale hat er?

corsa2000
18.02.06, 10:38
...Konnst du die spulen messen mit ein Ohm-meter?
...

Es geht hier um den Wellenwiderstand des Woofers, die sogenannte Impedanz, die misst man nicht einfach mit nem Ohmmeter.
Wenn Du mit nem Widerstandsmesser (Ohmmeter ist ne Einheit :wink: ) den Widerstand der Spule misst, sollte deutlich weniger als 4, 2 oder 1Ohm rauskommen...

das kleine schwarze
12.04.06, 13:32
hi,
also das problem ist immer noch nicht behoben...
hatte die endstufe inzwischen zur reperatur...

heute ist mir aufgefallen das die endstufe nicht in protect springt wenn der motor aus ist... sobald ich den motor starte und gas gebe springt sie um...

weiß so langsam echt nicht mehr weiter....

Gruß Jan

ice tiger
12.04.06, 17:57
Wird die warm oder so?
Hast da nur den Sub dran?

Wenn deine Komponenten massiv mehr Leistung haben, als deine Endstufe, oder die Endstufe nur auf Volllast läuft, kann es auch passieren, dass sie in den Protectmode geht...

Drehdoch mal alles auf Minimum an der Endstufe...

mfg

das kleine schwarze
12.04.06, 19:47
das hatte ich ja auch zuerst gedacht... bloß daran liegt es nicht....

was mich halt wundert ist das sie beim gasgeben in den protect springt... kann es daran liegen das sie lima zu viel spannung macht?

Gruß Jan

Zwitscho
13.04.06, 17:54
Du hast doch bestimmt Sicherung zwischen Batteri und Cap bzw. Endstufe. Die flieg bei mir wenn ich vollgasgebe zb. Autobahn und dann zu viel Strom von der Lichtmaschiene kommt.
zu viel Strom würd ich mal ausschließen, vielleicht weiss das
auvh jemand besser???

tiggi-fan
13.04.06, 18:00
also wenn du gas gibst und die stufe in protect schaltet, dann is der zustrom definitiv zu hoch...miss mal an der batterie wenn dein kumpel gas gibt, sollte es mehr als 13V sein dann is was im *****...entweder lichtmaschine selbst oder der wandler da...keine ahnung wie das heißt!
aber würde die stufe vom strom getrennt lassen soweit das problem besteht...

mfg
martin

laubfrosch
13.04.06, 22:15
...naja richtig defekt an der LiMa kann man bei 14,5 Volt oder höher sehen, bei mir liegen an den Batterieklemmen 13,9 Volt an. Ist eine Bosch LiMa. Bei einer der Fa. Delco kann die Spannung bis 15 Volt sein. Ist normal. Miss direkt an der Batterie, die Verluste über die Leitungen bis zur Endstufe geben nichts her. Und die Batterie muss natürlich randvoll sein und funktionieren...

Tip: bei mir war mal die Massebefestigung von LiMa an Motorblock nicht 100% fest (korrodiert, verdreckt und bischen lose). Das hat regelmäßig Sicherungen durchgehauen. War nicht einfach zu entdecken.

Gruß
Frosch

das kleine schwarze
14.04.06, 09:35
danke für die antworten... werd das gleich mal durch probieren....

@ laubfrosch
das mit dem masse punkt klingt einleuchtend...

Gruß Jan

ice tiger
18.04.06, 10:35
Schreibe das mal hier rein, weil es zupassen scheint...

Haben am Wochenende meinen Heckausbau fast vollendet...

Hifonics Zeus Z 6400 (4 x 85 Watt an 4 Ohm) an der laufen 2x mal Emphaser Kickbässe in den Türen à 120 Watt das Stück und hinten 2 mal Emphaser Kickbässe à 200 Watt das Stück. Dann noch eine HIfonics Zeus ZX 6000 (2 x 150 Wat an 4 Ohm) an der ein Hifonics Warrior Woofer mit 2 x 150 Watt hängt...
Dazu dann noch 1 1Farrad Spectron PowerCap...


Jetzt habe ich das Problem beim Vollgas geben (auf der Bahn immer zwischen 130 und 140)...springt es merkwürdig bei der CD und es klingt abgehakt und stotternd...

Woran kann's liegen? Auch Lima defekt?
Ab wann sollte man ne größere Lima ins Auto bauen?

mfg

Tigra290
25.04.06, 10:30
Nee tippe eher drauf dass der CD Palyer die Vibrationen nicht mitmacht bei Vollgas (haste ne Sport Auspuffanlage?)

ice tiger
25.04.06, 10:49
Ja...

Aber als ich zeitweise nur 1 Endstufe dran hatte, war das nicht...
Und im normalen Stadt- und Landstraßenverkehr hatt ich's auch nicht...

mfg