PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpit!



Mutter-Theresa
17.02.06, 21:36
Hallo Zusammen!
Hätte da 2 Fragen und zwar:

1. Brauche ich beim ein bzw. Umbau eines Cockpit mit DZM eine andere Tachowelle?
2. Passen auf den Corsa ATS 6x13ET30, die alten 5 Stern von Ascona/Manta B Kadett C?

Fahrzeug ist ein 12i Bj. 92

Vielen Dank und Gruß

Corsa-A 2.0l 16V
20.02.06, 00:23
Hi
Also bei meinem 1.2i Bauj.92 hab ich einfach Gsi Tacho reingemacht und alles hat funktioniert. Tachowelle mußt du nur nach links legen da sie ziemlich kurz ist.
Wegen den Felgen: Wenn der Lochkreis 4x100 ist, was ach normal der Fall ist, passen sie. Allerdings wirst du bördeln müssen. Ich hab 7x13 mit 175/50R13 und müsste auch bördeln.

6Richtige
22.03.06, 11:48
Also der Tacho ist quasi "Plug`n`Play". Einzigst muss noch das grüne Kabel mit angeschlossen werden was hinter deinem jetzigen Tacho blindgelegt wurde. Ist das Signal für den Drehzahlgeber. Wenn du die Öldruckanzeige auch funktionierend haben willst, musst du noch nen Öldruckschalter nachrüsten, und ebenfalls verkabeln.

6x13 ET30 sollten mit 175 Bereifung so gehen, ohne zu bördeln. Hatte ich damals auch auf meinem drauf. Ab 7x13 Wirds bissl knapp, und man sollte zumindest hinten die Kanten umlegen.

Gruss Marc

darKv0ice
29.03.06, 10:12
Hi ...

Tacho ist nicht wirklich Plug&Play ... wenn du einen Vorfacelift hast, dann sollte der GSi Tacho auf vom Vorfacelift sein, da dieser 12 PINs hat.

Der Facelifttacho hingegen hat 14 PINs am Stecker so dass man sich schon bemühen sollte auch einen Tacho mit 14 PINs zu bekommen.

Wenn du gut mit dem Lötkolben bist, dann kannst du auch die Stecker umlöten so das dies auch passt.

Habe einen Tacho vom Kadett E verbaut mit DZM ... der ist besser zu bekommen und hat meiner Meinung nach nicht jeder. Aber hier muss man mit den Kabelfarben aufpassen.

Hier die Anleitung vom "Blausucht" aus dem Corsa-A Forum:

Die Farben vom Corsakabelbaum verbindet man 1:1 an Kadett Kabelbaum bis auf ein paar Farben

Wenn nicht vorhanden braucht man nen Öldruckgeber.

Am Corsa Amaturenbrett muss man die Metallhalter etwas bearbeiten dass der Tacho reingeht, sieht man ja wenn man ihn reinhält und versucht die Kuppel raufzumachen.

Vom Blinkerhebel muss man das grün/schwarze und weiß/schwarze Kabel bis zum Kadett Stecker verlängern (weil der Corsa das nicht einzeln hat)

Das wars, wenns Probs gibt meldet euch, hab das scho X-Mal bei Corsa A/B und Tigra reingebaut.

Hier die Kabelfarben:

Blinker Rechts: schwarz/grün --> vom Blinkerhebel verlängern
Blinker Links: schwarz/weiß --> vom Blinkerhebel verlängern
Handbremse: braun/weiß --> nicht mit MKL vertauschen
ABS: braun/gelb --> hatta Corsa nicht
Klemme Zündung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
Motorkontrollleuchte: braun/blau --> Corsa braun/weiß
Anhängerkontrolle: schwarz --> habt ihr wohl kaum
Standlichtkontrolle: weiß/gelb --> kann man vom Corsa verlängern, ansonsten weglassen
Fernlichtkontrolle: weiß / an weiß
Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
Ladekontrolle: blau/weiß --> auch blau/weiß
Dimmerschalter: grau/grün --> Corsa hat kein Dimmer
Tankanzeige: blau/schwarz --> auch blau/schwarz
Displaybeleuchtung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
Drehzahlmesser: grün --> auch grün
Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
Masse Beleuchtung: braun --> alle braunen zusammenfassen
Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
Öldruckgeber: blau/gelb --> auch blau/gelb
Beleuchtung Tacho: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
Lichtschalter: grau/grün --> auch grau/grün
Kühlwasser: blau --> auch blau
Geschwindigkeit: blau/rot --> vom IMP Geber verlängern auch blau/rot
Öldruckkontrolle: blau/grün --> auch blau/grün


MfG Dominique

Ikarus
29.03.06, 11:56
Also muß nicht eigentlich die Wellenzahl die gleiche sein wie die von dem Tacho der jetzt drin ist? Sonst zeigt der Tacho doch nicht richtig an oder?
Die Halterungen bei Vorfacelift und Facelift sind unterschiedlich. Der Facelift, den du ja auch hast, hat links, rechts und oben solche halbrunden Befestigungen zum Festschrauben. Der Vorfacelift hat die nicht und wird ein bißchen anders befestigt.

darKv0ice
29.03.06, 12:42
Der Facelift hat oben eine zentrale Befestigung, die der alte und auch mein Kadetttacho ebenfalls haben. Die beiden unteren Befestigungen fallen beim Kadetttacho weg, da dieser durch seine Größe sich dort beim Einbau verklemmt und so auch guten Halt bietet. Die unteren müssen ein Stück zurück gebogen werden und nach Möglichkeit sollte man wenn man welche hat dort längere Schrauben verwenden, dann sitzt das bombenfest.

Die W-Zahl sollte gleich sein ...

Die beim A-Corsa ist 1125 ... diese beschreibt das Übersetzungsverhältniss von Welle und Tacho ... kleiner Abweichungen w z.B. ein Tacho mit W=1150 bedeuten auch kleinere Tachoabweichungen die beim Corsa sowieso "serienmäßig" vorhanden sind.

Die Welle die verbaut ist ist völlig tauglich für einen Tacho mit DZM, man sollte sie nur nach unten ziehen und von dort aus ein Stückchen weiter nach links legen.

Es ist eine kleine Fummelei, aber die wird auch nicht durch eine längere Welle besser ;-)

Alsooooo : FINGER VERBIIIIIIIIEGEN !!!

MfG Dom

6Richtige
16.04.06, 21:38
Hi ...

Tacho ist nicht wirklich Plug&Play ... wenn du einen Vorfacelift hast, dann sollte der GSi Tacho auf vom Vorfacelift sein, da dieser 12 PINs hat.

MfG Dominique

Das war auf die gleichen Tachos bezogen...

VFL -> VFL und FL -> FL !!!

Und dann ist es Plug´n´Play bis auf das Drehzahlkabel...

So long