PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led Umbau beim Tacho nicht erlaubt?



alleinherrscher
18.02.06, 11:20
Wunderschönen Samstag Morgen wünsche ich euch!

Endlich Wochenende, endlich Zeit mal wieder was für sein Auto zu tun, und was gibts bei dem sch***ß wetter auch besseres zu tun, als den ganzen Tag in der Garage rumzuhängen.

Wie auch immer, gerade kommen die neuen LEDs mit B8,5D Sockel für meinen neuen Tacho, ich gucke drauf und da steht jetzt: "Nicht zugelassen im Bereich der StVZO" - na toll!
//edit: Das stand natürlich bei Conrad nicht auf der Internetseite :( //

Die Dinger haben 12Volt, 2 Watt und kommen von der EUFAB GmbH...sagt euch jetzt wahrscheinlich genauso wenig wie mir, aber meine Frage:

Was genau heißt jetzt "im Bereich der StVZO"...darf man die Teile nicht in seinem Tacho verbauen...ich dachte immer es gilt: "So lange der Tacho gut ablesbar ist, darf, was freude macht"...offensichtlich stimmt das nicht.
:cry: :cry:
Wo ist das Problem beim TÜV, weil man geblendet wird oder die anderen Autofahrer irritiert...und was ist an diesen LEDs bitte anders als bei denen, die z.B. bei Ebay immer als "LED-Tacho-Umbauset" angeboten werden?

*heul*

Mfg, und schönes Wochenende,

Alleinherrscher

VeNoM
18.02.06, 15:19
du kannst deine beleuhctung des Tachos ändern wie du willst nur müssen Kontrolleuchten wie blinker, MKL, Airbag, ABS usw. von der Farbe nicht verändert werden aber die beleuchtung selbst ist absolut wurscht solange es alles gut ablesbar ist

Jojo81
18.02.06, 15:24
zudem bezweifle ich, dass ein Tüv-prüfer den tacho aufmacht und nachguckt, welche LEDs drin sind. und inner tüv halle ists meist hel, also wirds eh net auffallen.

Der Pero
18.02.06, 16:25
Und durch die plug&play wirste alles andere als geblendet 8)

Theux
18.02.06, 17:14
Wie auch immer, gerade kommen die neuen LEDs mit B8,5D Sockel für meinen neuen Tacho, ich gucke drauf und da steht jetzt: "Nicht zugelassen im Bereich der StVZO" - na toll!
//edit: Das stand natürlich bei Conrad nicht auf der Internetseite :( //


Damit meinen die wohl, dass du die LEDs nirgends anbringen darfst, wo sie nach Außen strahlen könnten. Wenn du sie in den Tacho baust, dass ist das kein Problem.

Ich ziehe mal die Serienbeleuchtung des Tachos als Vergleich heran. Da haben die Lämpchen ja auch keine E-Nummer, also wären sie logischerweise nicht erlaubt. Da sie aber trotzdem eingebut werden, kann man daraus schließen, dass es wohl egal ist, was man in den Tacho baut, solange er gut ablesbar ist und nicht blendet

alleinherrscher
19.02.06, 01:48
Hm, also ich hab die leds jetzt erstmal nicht eingebaut. Mal schauen - danke aber erstmal für euren Rat. an dieser Stelle sei gesagt, dass der deutsche TÜV bzw. Gesetzgeber doch gerade in diesem Bereich etwas zu streng ist. Aber wir wollen ja nicht anfangen, politisch zu werden ;)

Schönes Wochenende,

euer Alleinherrscher

GT-E-Andy
19.02.06, 10:35
also meines wissens siehts wie schon genannt aus: kannst in der MK, im tacho und sonnst überall machen was de willst, solang du net geblendet wirst und von außen erscheinst wie en ufo... (es darf kein licht nach außen fallen)

B4D_Dr1ft
19.02.06, 16:24
also ich hab damals bei meinen umbau nen tüv prüfer gefragt

und der hat das selbe wie venom gesagt....

also es ist legal... und solang man nich evt nen hallogen strahler dahinter packt ;)

VeNoM
19.02.06, 22:12
wie gesagt, du darft die beleuchtung umbauen wie du willst (blau, rot, grün, weiß, lila, rosa und weiß gott noch alles), aber der Tacho muss eben ausreichend beleuchtet sein (eben ablesbar), sollte aber auch net so sein das entgegen kommende Fahrzeuge nen Blauen Kopf in deinem Auto sehen ;)

mosfet
23.02.06, 14:53
vor kurzem habe ich eine reportage im TV gesehen. Tachobeleuchtung erlaubt, doch innenbeleuchtung(unterm sitz oder so) z.B blau oder rot o.ä. nicht erlaubt.

scrat
24.02.06, 01:05
Da scheiden sich auch die Geister. Wenn es nicht raus scheint ist es ok. Kann eigentlich keiner was gegen sagen. Denn das einzige womit man kommen könnte, wäre dann, dass das lichttechnische Erscheinungsbild des Fahrzeugs geändert würde. Und wenns nicht rausscheint ist das ja nicht der fall. ;)

Gruss Nils.

Saschbert
17.12.06, 01:29
Hallo,

ich krame diesen uralt-Thread mal wieder aus, da ich hierzu noch eine Frage habe (eigentlich das falsche Forum, aber die Suche hat nur das hier rausgeworfen):

Sind im Corsa A auch B8,7d´s verbaut?


Das war´s eigentlich schon. Hab nur das Problem, dass in meinem Tacho kaum noch was zu sehen ist, und neue W2x4,6d´s kaufen und umlöten ist alles in allem fast teurer, als bei e-Bay für zwei LED-B8,5d´s einen Euro zu zahlen.

Lieben Gruß und einen schönen 3. Advent,
Saschbert

darky1987
17.12.06, 11:35
tacho haben die cops bei mir schon oft gesehen, kein kommentar dazu, aaaber wenn die hinter dir herfahren, sehen die meisst das TID.das wird mehr ärger bereiten, da man dass sofort sieht wenn jemand hinter dir herfährt...man sagt blau sei die farbe der polizei...also könne das blaue display personen in fahrzeugen hinter dir irritieren. naja, remscheider cops halt^^

Theux
17.12.06, 11:42
tacho haben die cops bei mir schon oft gesehen, kein kommentar dazu, aaaber wenn die hinter dir herfahren, sehen die meisst das TID.das wird mehr ärger bereiten, da man dass sofort sieht wenn jemand hinter dir herfährt...man sagt blau sei die farbe der polizei...also könne das blaue display personen in fahrzeugen hinter dir irritieren. naja, remscheider cops halt^^

hast du dir eigentlich die aktuelle Fragestellung mal durchgelesen:wallbash:

Waldbrand
17.12.06, 12:14
Also, Du darfst laut TÜV alles im Tacho bunt machen, ausser den Kontrolleuchten.

Im innenraum darfst Du machn was Du willst, solange es nicht nach aussen Strahlt, oder den Innenraum extrem aufhellt....

darky1987
17.12.06, 12:20
hast du dir eigentlich die aktuelle Fragestellung mal durchgelesen:wallbash:

ja, das habe ich...und ich nehme an, dass er den rest auch auf blaue led umbauen wird, wer baut nur tacho auf blau um und lässt die mittelkonsole usw in weiss?


Also, Du darfst laut TÜV alles im Tacho bunt machen, ausser den Kontrolleuchten.

Im innenraum darfst Du machn was Du willst, solange es nicht nach aussen Strahlt, oder den Innenraum extrem aufhellt....

das meinte ich damit...den was passiert wenn man das tid auf blau umbaut?RICHTIG der hintermann sieht blau...damit strahlt es nach aussen

Waldbrand
17.12.06, 12:47
Achgott...

was soll das jetz?? Du sollst ja keine 20kw ins TID schrauben, sondern eine Amaturenbeleuchtung.

Und so kleinkariert ist keiner...

scrat
17.12.06, 12:58
Sollst dich ja nicht selbst blenden. Und wenn Du normale LEDs nimmst, dann strahlt das auch nicht raus.


Nem Kollegen von mir wollten die Sherriffs mal weis machen, dass seine blaue Tachobeleuchtung illegal sei. Naja, wir der jungen Dame geraten einfach mal in ihren Passat zu steigen und nochmal ne Runde nachzudenken ;).


Gruss Nils.

N.Corsa
18.12.06, 09:34
...den was passiert wenn man das tid auf blau umbaut?RICHTIG der hintermann sieht blau...damit strahlt es nach aussen

Dann erklär mir doch mal warum so viele Leute ein mobiles Navi an der Frontscheibe kleben haben. Das leuchtet noch heller als das tid.
gruss

Corsa@Speed
18.12.06, 23:23
Also hatte bei mir auch anfangs die schon fertig mit fassung drin plug&play so zu sagen hatte abe rnur ärger damit und ich fand die einfach viel zu dunkel naggut ist auch schon 3 jahre her. jedenfalls habe ich nun 16 led`s mit wiederständen etc. selbst in den tacho + mittelkonsole gebracht und angeordnet un siehe da perfekt und die polizei hat noch nie etwas dagegen gesagt im gegenteil.

TBX
19.12.06, 00:19
ich kenn jemanden, der noch die orangenen original birnchen im tid hat. deswegen geht sein corsa auch ned als mülllaster durch. :whistling:
wieviele autos aus wolfsburg haben serienmäßig blaue beleuchtung im innenraum? wieviele navis hängen an frontscheiben und wieviele radio leuchten in allen farben in die welt? ;)

The Unforgiven
19.12.06, 15:14
@threadstelleR: die leds die du gekauft hast sind nicht vllt fürs stopplicht oder so? der sockel verwirtt mich jetzt.

die normalen P&P Leds in den osram fassungen sind meist zu dunkel.


nen kollege haben se auch ma angehalten und wollten dem weiß machen seine fußraumbeleuchtung in blau sei lillegal.

ende vom lied: der hat keine fußraumbeleuchtung sondern nur nen aldi radio dass blau leuchtet.

auto war nen alter standartmäßige punto

also alles viel geschrei um nix. so lange man es nicht übertreibt (*pfeif*) und nen tuch abends drüberhängen musss (hehe) gehts.