PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun auch noch die Airbagleuchte



Tigra-Jana
19.02.06, 10:42
Hallo,

endlich hab ich das problem mit den drehzahlen wieder geregelt bekommen, fängt das nächste an...
Als ich gestern abend heim fahren wollte leuchtete auf einen schlag die airbagleuchte rot auf, hab 2-3 mal neugestartet, aber nichts... die brennt weiter...

Kann das nun auch wieder an der feuchtigkeit liegen, wie meine vielen anderen problemchen, oder ists diesmal was ernstes?! :-(
Wie krieg ich das wieder aus? Nur im FOH, oder? Die schließen doch da so nen gerät an und können das lämpchen wieder aussschalten, wenns wirklich nichts weiter ist, ne?!

Wieviel kostet der spaß denn ca.?!

P.s. hat vielleicht jemand das selbe prob?! Oder steh ich wieder mal alleine da?! :-(

Mhhh, wird zeit das wieder sommer wird, da macht der tiggi nieee mucken!


Mfg Jana

Und danke erstmal...

Nemo
19.02.06, 10:54
Morgen..
also du kannst versuchen ma die batterie abzuklemmen, einfach den masse pol ab. dann hast eventl glück das die airbag leuchte aus bleibt!

Aber ansosnten fahr auf doof zum FOH der soll mal gucken.... gernet erst vom fehelerspeichers auslesen reden, bei mir der FOH macht mir des umsonst!!!


Mfg
Frank

SPACE-X
19.02.06, 12:53
Hi

Also der FOH kann die Kontrolleuchte wieder ausmachen. Musste auch mal als mein Schleifring nen Schaden hatte!.....Beim Lenken macht es keine komische Geräusche am Lenkrad?

Gruss Marco

Shaft
19.02.06, 20:18
Ich hatte das im Sommer auch, dass die Leuchte stöndig anging, da war der Widerstand des Seitenairbags auf der Fahrerseite zu hoch. Ende vom Lied: Der Kabelbaum des Airbagsystems, der hinter dem Armaturenbrett verläuft, musste getauscht werden. Kostete mich 1200 Euro... :cry:

Achja, solange die Leuchte an ist, ist dein komplettes Airbagsystem ausgeschaltet.

Tigra-Jana
20.02.06, 16:37
Ähm nö, macht keine geräusche oder sowas, ist alles ganz normal, nur das eben die rote leuchte leuchtet, ich probier das mal mit der batterie, dann melde ich mich!

Danke, Jana

TeenTigra
20.02.06, 16:47
Ich hatte das im Sommer auch, dass die Leuchte stöndig anging, da war der Widerstand des Seitenairbags auf der Fahrerseite zu hoch. Ende vom Lied: Der Kabelbaum des Airbagsystems, der hinter dem Armaturenbrett verläuft, musste getauscht werden. Kostete mich 1200 Euro... :cry:

Achja, solange die Leuchte an ist, ist dein komplettes Airbagsystem ausgeschaltet.


Blödsinn die gehen trozdem noch :D


@Tigra-Jana fahr zu Opel die werde normalerweise nur die Anschlüsse nachlöten und mehr ist da eigentlich nie dabei ist auch bei Opel bekanntes Problem aber nicht zulange damit rumfahren könnte eventuell passieren das die Airbag auslösen können aber die wo das passiert sind die sind auch sicher 6 Moante mit brennenden Licht rumgefahren.


€dit: mit der Batterie abklemmen da tust du nicht den Grund abschalten wieso die Leuchte leuchtet.

Zwitscho
20.02.06, 16:47
Hallo,

wenns dann noch brennt würd ich auch zum FOH fahren.
Fehlerspeicherauslesen und löschen hat bei mir auch noch nie was gekostet. mfG

Shaft
20.02.06, 19:27
Blödsinn die gehen trozdem noch :D

Unabhängige Aussagen von 3 Opel-Mechanikern... Naja, egal. Nun isses wieder i.O. un ich fühle mich sicherer. :wink:

TeenTigra
20.02.06, 20:47
Blödsinn die gehen trozdem noch :D

Unabhängige Aussagen von 3 Opel-Mechanikern... Naja, egal. Nun isses wieder i.O. un ich fühle mich sicherer. :wink:

Habs leider mitbekommen das sie noch gehen wenn die Lampe brennt ;) hätte gerne auf die Erfahrung verzichtet :D

ch_wagner
20.02.06, 21:39
Wenn auf dem Airbagsteuergerät n Fehler ist musst du zum löschen zum FOH. Batterie abklemmen hilft nix. Hatte ich letzten Sommer auch. Komischerweise nachm Fahrwerks einbau :roll:
...warum auch immer...

Bei mir wars Fehlercode 22 und Fehlercode 44.
Einer von beiden war Kurzschluss Beifahrerairbag.

Hab den Fehler löschen lassen für 0 Euro und seit dem ist es gut


endlich hab ich das problem mit den drehzahlen wieder geregelt bekommen
Schreib doch in den anderen Thread rein, wie du's gelöst bekommen hast.
Würd mich mal interessieren.

Gruß
Chris

mosfet
23.02.06, 01:57
bei uns hier kostet das auslesen von fehlercodes 15EUR.so ein geziger FOH. nimm mal die sicherung ab und kontrollier mal ob es kaputt ist, und ob die richtige amperezahl drin ist, details findest du in der gebrauchsanweisung.

im zweifelsfall einfach die airbag-birne abmachen :wink:

Fasemann
23.02.06, 09:15
alles was mit Widerstand zu tun hat >>>>KULANZ !!! Das kommt davon wenn se die Kabel in Mexico kauffen ! :cry:

ice tiger
23.02.06, 12:05
Hi,

Beim Kumpel am Vectra war da ein Kaberstecker der zum Gurtstraffer ging defekt...Das verlief unterm Sitz...und hat damit einen Fehler imAirbagsteuergerät verursacht...

Problem war, dass es diesen Kabelblödsinn nur komplett und nicht einzeln gab...Das sollte dann mehrere 100 € kosten...

mfg

Tigra-Jana
23.02.06, 12:12
Na ihr macht mir ja hoffnung ;-)

Ich habe nächste woche frei, werde mich dann nochmal zum FOH machen, alles weitere dann...

Das mit der batterie abklemmen hat nichts gebracht, leider... :-(

Mfg jana

karibik-tigra
27.03.06, 00:41
@ jana

also ich muss aus erfahrung behaupten das es bei opel schon imer probs mit den steckern der gurtstraffer gab und beim b vectra sind es die seiten airbags!

sagen auch mehrere opel freunde bei mir inner umgebung!

ahtte es selber bei mir erst, aber ne vernünftige werkstatt liest den fehler für umme aus das mit löschen kostet dann meist ne 5 bei uns oder ne zigarrette beim werkstatt meister!!

naja du mußt so oder so zum FOH !

TwoBeers
27.03.06, 01:14
Ja es reicht meist die Airbagkabelstecker zu ersetzen, die werden von Opel auch abgeschnitten und mit nem Rep.-Satz gefixt.

ch_wagner
30.03.06, 00:06
Das mit der batterie abklemmen hat nichts gebracht, leider... :-(

Sag ich doch, die brennt weiter, ob der Fehler noch da ist oder nicht spielt keine Rolle.
Das Airbagsteuergerät hat einen Festspeicher, nicht so wie das Motorsteuergerät einen flüchtigen Speicher.
Batterie abklemmen hilft da nix.

Ich würde den Fehler erst mal auslesen und löschen lassen und dann erst mal weiter fahren und schauen ob der Fehler überhaupt ein zweites mal auftritt.
Sporadische Fehler sind überall möglich.

Hatte vor fast einem Jahr n Fehler aufm Airbagsteuergerät,
hab ihn beim FOH löschen lassen und seit dem ist kein Fehler mehr aufgetreten.

little_tigi
30.03.06, 22:29
Also Airbagfehler sind die einzigen Fehler, die nur mit dem Tech gelöscht werden können. Und wegen nem zu großen Widerstand den Stecker zu ersetzen oder sonst was is totaler Dummfug!
Klar, die wollen Geld machen und wenn ich das mit den 1200 bei "Shaft" les krieg ich en dicken Hals. Meistens ist es nämlich dieser Fehler und er wird auch nicht mehr auf Kulanz beseitigt, obwohl es mal ne Feldabhilfe dazu gab! Das einfachste ist (schon dreima erfolgreich gemacht):

Betreffenden Stecker auspinnen, Kabel an Crimpstelle Pin verlöten, einpinnen, zusammenbauen und fehler löschen! Das is alles und kost nur paar Minuten. ;) Das weiß auch jeder Opelfuzzi, nur die sehen eben nur die Kohle oder haben echt keine Ahnung!

Zur Hilfe, am Corsa B/Astra G & Vectra B treten die Fehler mit Widerstand zu groß am Seitenairbag ganz gerne auf. An unserm hab ich bei beiden Steckern nu die Pins verlötet und der Fehler is weg. Astra G habsch auch gemacht und Fehler weg! Also ihr seht, meist geht das ohne viel Kosten!

Da der Tigra ja aber keine Seitenairgabs hat, wirds entweder die Wickelfeder sein, oder en Gurtstraffer. Wobei auch das Steuergerät eben alle Widerstände auswertet und wenn einer außerhalb der Toleranz liegt, dann geht die Lampe an. Hab das schon an nem Omega B gehabt, da wars die Wickelfeder - is ruck zuck selber gemacht!