PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikfrage Licht, Display Tachobeleuchtung



pepsi_trinker
19.02.06, 11:28
Hallo
Bei dem Corsa Eco 1,2i 45PS meiner Freundin wird bei eingeschaltetem Abblendlicht die Tachobeleuchtung und das Display in der Mittelkonsole extrem dunkel. Tacho und Display sind bei Dunkelheit kaum noch ablesbar.
Der Fehler tritt seit ca. zwei Wochen auf, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das Display ist ohne Abblendlicht ganz normal.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Batterie und Lichtmaschine sind ok. Es ist also kein allgemeiner Spannungsabfall.

henning148
19.02.06, 11:33
unter dem drehknopf vom abblendlicht ist ein kleines rädchen das kan mann drehen und die leuchtstärke vom tacho und vom tid einstellen

Toffer
19.02.06, 11:54
Ich glaub der Wagen deiner Freundin ist voll im Eimer. In spätestens drei Tagen wird sich das Auto selber zerstören!!! :wink:

Henning hat es wohl auf den Punkt gebracht und müsste dein Problem unglaublich gelöst haben :wink:

pepsi_trinker
19.02.06, 11:59
Das man die Helligkeit der Tachobeleuchtung da verstellen kann ist mir wohl bewusst.
Aber die Helligkeit vom Display hängt auch an dem Rädchen? Und vor allem nur dann wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?
Ich werds gleich mal ausprobieren. Das war mir neu.
Ist ja peinlich :oops:

Jojo81
19.02.06, 12:01
ne, das Display (TID) dimmt halt, sobald man das licht anmacht, damits nim dunkeln nicht so blendet.

henning148
19.02.06, 12:02
ja das ist peinlich :lol: aber macht doch nix kann ja mal passieren

aber man kann trozdem die helligkeit verstellen vom tid

pepsi_trinker
19.02.06, 12:12
Ihr habt natürlich Recht. Das war ja mal ne schnelle "Reparatur". :D
Peinlich peinlich :oops:
Hauptsache dieser Beitrag geht nicht bald durch alle Foren so wie der Typ mit seinem Drehmomentschlüssel :lol:

B4D_Dr1ft
19.02.06, 16:27
naja... sowas kann mal passiern.... ich glaub ich hab anfang auch nur scheiss gefragt ;)

der typ mit dem dreh moment schlüssel?

TBX
19.02.06, 18:38
der typ mit dem dreh moment schlüssel?
"ich will ne schraube mit 117nm festziehen. mein drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100nm. kann ich die schraube erst mit 100nm und dann nochmal mit 17nm festziehen?"

pepsi_trinker
19.02.06, 18:44
Genau der Typ war das.
Es ging glaube ich um eine Yamaha Fazer.
Hinterher hat der Typ sich noch geärgert, den falschen Drehmomentschlüssel gekauft zu haben. Bei den technischen Daten der Maschine stand: max. Drehmoment 76Nm. darum dachte er mit einem Drehmomentschlüssel bis 100Nm könne er jede Schraube an seinem Bike anziehen :D

bastie444
19.02.06, 18:48
der typ mit dem dreh moment schlüssel?
"ich will ne schraube mit 117nm festziehen. mein drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100nm. kann ich die schraube erst mit 100nm und dann nochmal mit 17nm festziehen?"

Ist doch eigentlich ne gute Idee 8)