PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenbau kotflügelverbreiterungen, seitenschweller



Rockford_Lightning_Corsa
19.02.06, 13:56
wollte mir selbst kotflügelverbreiterungen im stille der lsp verbreiterungen bauen sowie eventuell eigene seitenschweller, alles aus gfk was sagt der tüv dazu und was muß bzw sollte man beachten.

wollte mir außerdem noch die heckschürze aus dem shark bausatz holen und die öffnungen für das racegitter zumachen so das die schürze komplett glatt ist, kann ich das einfach machen oder gibt es da probleme.

über antworten wäre ich sehr dankbar

bends
19.02.06, 15:20
Also in meinem Bekanntenkreis haben anlaminierte Kotflügelverbreiterungen,die FEST m Fahrzeug sind bisher keine Probleme gemacht.Manche wollten damit eine Einzelabnahme machen,wurde umgangen durch einen anderen Tüv...

Heckschürze umformen sollte in der Regel auch nicht das Problem sein,da könnte es nur sein,das da das Gutachten bzw.ABE für erlischt.
Könnte man umgehen,indem man sie erst einträgt und dann ändert oder du musst dahalt ne Einzelabnahme machen lassen.

Mach doch einfach mal einen Vorsprechtermin beim Tüv aus...meist sind die gar nicht so unfreundlich,wie man immer denkt! :wink:

Rockford_Lightning_Corsa
19.02.06, 17:34
ja das werd ich mal machen

gibt es jemanden der sich hier im forum schon selbst kotflügelverbreiterungen gebaut hat??

wenn ja wären ein paar bilder nicht schlecht

Fummy
19.02.06, 17:47
"DasFlo"
http://forum.corsa-tigra.de/profile.php?mode=viewprofile&u=2802

hat seine doch abgeändert bzw verbreitert!!!

Weiß ja nicht genau was du vorhast, bzw wie breit es sein muß!!

Gruß

Rockford_Lightning_Corsa
19.02.06, 18:07
nich schlecht aber sieht so aus als wären nur die vorderen bearbeitet

mit der breite weis ich auch noch nicht so genau wollte aber eigentlich schon bissl weiter raus kommen als mit lsp´s

DasFlo
21.02.06, 09:30
Also meine sind sowohl vorne als auch Hinten verbreitert. Du bist nicht der erste der meint das das die originalen Plastikleisten sind. :wink:

Hab halt versucht das Ganze in Originaloptik zu belassen. Extrem Verbreitern kann jeder...

Beim TÜV war das so ... hab ihn direkt beim Felgeneintragen darauf angesprochen und er meinte das es nicht nötig sei die Einzutragen, weil es sich um modifizierte Originalteile handelt und ich die Abmessungen und Form nicht wesentlich verändert habe. So waren sein Worte. Hab auch noch nie deswegen Probleme bei ner HU oder so gehabt.

Was willst Du eigentlich für Dimensionen drauf machen an den Corsa, weil Du sagst, Du willst noch breiter als die LSP?

Gruß Flo

corsa666
22.02.06, 18:08
Mein A-GSI war komplett verbreitert in Blech. Der TÜV hat nur die Fahrzeugabmaße geändert im Rahmen der restlichen abzunehmenden Eintragungen. Gab null Probleme. Mir kams so vor als ob die sich gefreut hätten, daß mal zur Abwechslung einer kam, dessen Räder anständig abgedeckt waren.
Einfach mal den TÜV-Onkel deines Vertrauens fragen, sollte kein Thema sein.

MacFrog
22.02.06, 19:36
hab bei unserem b die originalen 3-4 cm durch warmmachen ziehen können , aber sieht nur dank versiegelung noch ordentlich aus , da die spaltmaße zu groß werden... kann ich bei nicht sanitärfarbnden corsas nicht empfehlen :D ( und bevor jetzt einer meckert wegen silikon und lack,..... ist teures spezialsilikon für 20 € die kartusche gewesen kein 2 euro zeug aus baumarkt :D )

Rockford_Lightning_Corsa
22.02.06, 20:04
@DasFlo

mit der breite weis ich auch noch nicht aber bissl was geht immer

gibts bilder von deinem verbreiterungs aumbau bzw wie haste das gemacht einfach die normalen und dann gfk drauf??

Tigrabub
22.02.06, 20:42
@DasFlo

mit der breite weis ich auch noch nicht aber bissl was geht immer

gibts bilder von deinem verbreiterungs aumbau bzw wie haste das gemacht einfach die normalen und dann gfk drauf??

sorry wenn ich mich da einmische aber kleiner tipp, hol dir reparaturbleche von golf eins, schweiss die ein und zieh se soweit du brauchst. ganz einfach erklärt. jeder karosseriebauer weiss wie das gemacht wird. kein gfk der welt hält diesen belastungen lange stand ohne kleine anzeichen zu machen von rissen und dergleichen. qualität kostet seinen preis wie eine gute anlage oder ein motortuning. :lol:

grüße andy

TwoBeers
22.02.06, 21:08
Naja es mag aber nicht jeder die Optik von den Golfradläufen, sonic hatte die mal an seinem alten Tigra und er und ich fanden dass er seehr bescheiden aussah. GFK is klar das is nichts dafür. Flo schrieb aber auch dass er komplett IN BLECH verbreitert hat...

DasFlo
22.02.06, 23:48
GFK is klar das is nichts dafür. Flo schrieb aber auch dass er komplett IN BLECH verbreitert hat...
Meinst Du mich? Ich hab nur das Blech darunter geweitet. Ohne das geht es eh nicht. Aber geschweißt hab ich nix.



gibts bilder von deinem verbreiterungs aumbau bzw wie haste das gemacht einfach die normalen und dann gfk drauf??
Im Corsaclub hab ich ein paar Bilder davon drinnen. Hab die normalen auseinander geschnitten und wieder mit GFK zusammen geharzt. Wenn man das gescheit macht, gibt es auch keine Risse.


kein gfk der welt hält diesen belastungen lange stand ohne kleine anzeichen zu machen von rissen und dergleichen.
Ich versteh nicht ganz, welchen Belastungen die Radläufe stand halten müssen, das die aus GFK das nicht mitmachen?

Gruß Flo

Rockford_Lightning_Corsa
23.02.06, 20:42
so war heute mal beim onkel von der gtü der hat mich ganz entsetzt angeguckt und irgendwas von nich machbar bzw nich eintragbar gefasselt und mich gleich zur dekra geschickt.

der nette mann der dekra sagte das das alles kein problem wäre wenn ich ne freigabe von opel bekomme das ich meine corsa nach meinen vorstellungen bau aber das die teile wie z.b die heckschürze ihre gültigkeit verliehren würde und es somit wieder ilegal wäre.

so nach diesem tag heute sind meine träme von nem einzigartigen corsa b zu 98% zerstört worden. :( :(

aber mal ne frage wo bekommt man so ne freigabe her vom opel händler oder muß ich mich da direkt an opel wenden???