PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho wechselt farbe



PettyPirate
19.02.06, 19:48
Huhu, hab am WE meine Beleuchtung neu gemacht, der Grund ist das sie Teifblau waren mit LEDs von eBay. Habe dann die ultrahellen blauen LEDs vom Reichelt bestellt mit der erkentniss das zwischen den LEDs unterschiede waren, einige waren halt blau und andere etwas türkis-angehaucht (wie mein Radio) habe einfach die LEDs gemischt, sieht nun ganz gut aus.

Habe dann beim Conrad so LEDs entdeckt die alle 5 sec die Farbe ändern, also das sind 3 SMDs, aber halt nur 2 anschlüsse wie bei normalen LEDs, diese LEDs breit wie 5mm LEDs und so hoch wie 3mm LEDs.

Hatte vor damit meine Zeiger zu beleuchten, vorher war Tacho blau und weiße zeiger. Hätte gern bunte zeiger.

Habe dann diese Bunten LEDs direkt neben die Zeiger gesetzt, scheisse verteilen die das Licht gut. Habe das dann so gelassen, nun is mein Tacho bunt und wechselt die Farben.

Am anfang wechseln alle 4 LEDs gemeinsam die Farben, später dann unterschiedlich, was cool aussieht.

Bilder von meinem Auto gibts in der Gallery oder bei www.pettypirate.de (aber dort noch nit die aktuellen, in Gallery schon)

Würde auch gern ein Video posten aber avi is nit erlaubt?!
Hab sie deswegen auf meinen Webserver getan (Achtung, der steht in meinem Zimmer, Download könnte was dauern ^^)

http://pettypirate.serveftp.net:81/corsa_videos/

corsaminator
19.02.06, 20:00
naja... würd mich aber irgendwie aufregen so ne Villa-Kunterbunt!

stefstar
20.02.06, 09:57
Das sehe ich ähnlich. Es gibt ja die MultiColour Leds und Co. Ist an für sich ne feine Sache. Jedoch sieht das so, wie es oben zu sehen ist, einfach sch**** aus. Eine Farbe die dann jeweils zur nächsten switcht sieht erheblich besser aus.

Picmasta
20.02.06, 19:46
das erste video, wo der tacho immer komplett seine farbe ändert sieht schon ganz cool aus, aber für mich wäre das nix.
Besser finde ich da die LEDs, die drei beinchen oder so haben, dass man sie umschalten kann. das wäre zum Beispiel ganz cool, wenn man mit nem Schalterchen zwischen weiß und rot umschalten kann, oder sonstwelche farben.

Gruß Pic

PettyPirate
22.02.06, 08:04
ja das mit schalter habe ich auch schon überlegt. abver hatte fazu keine lust, ich finds ganz cool ^^

6Richtige
22.02.06, 12:13
So in etwa stell ichs mir vor wenn man unter Drogen fährt... *g*

Onkel Hotte
25.02.06, 10:03
idee find ich ganz geil... hatte was ähnluches vor... nämlich, das die leuchtzeiger (die im tigga ja ned drin sind) nachher in grün/gelb/rot leuchten, je nachdem wie schnell man ist /oder welche drehzahlen man grad hat...

aber umsetzung hapert bei mir noch etwas :D

greez

yakoli
25.02.06, 10:13
OMG. schlechte ausleuchtung und das kinderzimmer immer vor augen...

Aber jedem das sein :roll:

PettyPirate
28.02.06, 14:55
OMG. schlechte ausleuchtung und das kinderzimmer immer vor augen...

Aber jedem das sein :roll:

wasn da bitte schlecht ausgeleuchtet?

das tacho is in ordnung, das sieht leier was blöd wegen der cam aus, in real is das super gleichmäßig, nur das zeiger nen tick heller sind als die zahlen, was ich aber auch so wollte, und das ganze mit nur 4 leds gemacht.

hab mir dein tacho angeschaut, ist auch sehr schön!
aber beim TID hast du genauso punkte wie ich. nur wie sieht dein tid bei tageslicht aus? bei meinem ist hinter jede rzahl ne led damit auch tagsüber alles schön klar ist

Orgasmann
28.02.06, 20:43
Schlecht sieht es definitiv nicht aus. Der Fader-Effekt geht halt zu schnell... wenn sich die Farbe seeehr langsam ändern würde, wäre es besser und würde nicht wie so eine Art "Kinderdisco" aussehen ;)

PettyPirate
01.03.06, 16:06
ja hab mir den farbwechsel auch lansammer vorgestellt, aber das kann ma ja nit einstellen, wenn ich ma nen samstag langeweile hab dann mach ich das nochma mit stückchen platine und 3 einzelnen smds und versteck die schaltung mit im tacho, und diese wird dann einstellbar sein ^^