PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : innenraumbeleuchtung Omega A im B



Mindtrick
19.02.06, 20:43
Hallo,

hab gerade ne innenraumbeluchtung für nen omega a erstanden.

hat jemand zufällig nen workshop zur hand, wie ich die einbau

jede hilfe wäre super

thx

TBX
19.02.06, 21:15
is ganz einfach. die lampe hat 4 kontakte. dauerplus, zündplus, masse und türkontakt. dauerplus (rot) und türkontakt liegen schon oben, masse kannste dir mit ner schraube am dachhimmel holen und zündplus musste noch nach oben legen. an der lampe sind die kontakte beschriftet, und zwar mit 15, 30, 31 und tk. an 15 gehört zündplus, an 30 dauerplus, an 31 masse und an tk der türkontakt.

Mindtrick
19.02.06, 21:24
jo danke,

und wie funkioniert das mit dem dimmen und den ganzen funktionen

corsa2000
19.02.06, 23:24
Die dimmt doch nicht, die verzögert nur, oder?

Izelord
19.02.06, 23:40
Nach meinem Wissen und ich hab ja sleber eine drin, verzögert die nicht automatisch... musst noch was zusätzlichs einbauen, evtl kondesator oder so

Picmasta
20.02.06, 00:02
es gibt zwei versionen der leuchte, die genau gleich aussehen, eine geht nur an/aus und hat spots, die andere verzögert und dimmt dann ab.
beide leuchten haben eine platine drin, aber nur bei der die verzögert sind auch bauteile drauf, bei der billigen sind nur ein paar strombrücken, damit das licht angeht, aber keine widerstände und kondis usw.

Gruß Pic

scrat
22.02.06, 23:27
Die erste Version ist wie im Corsa. Nur mit Spots zusätzlich.

Die zweite Version lässt das Licht allerdings für 10sek weiter eingeschaltet. Dimmen tut diese Schaltung aber nicht. Hatte da mal was versucht aus ner Anfahr-Automatik für Modellbahnen von Conrad was zu basteln. Mit einer von Conrad gekauften Schaltung hatte es funktioniert, jedoch die 1:1 nachgebauten sind mit 2 Stück verraucht. Habe es dann aufgegeben.

Gruss Nils.

Mindtrick
27.02.06, 22:11
könntet ihr mir nochmal erklären, welche farbe auf welche farbe, an meiner find ich nämlich keine nummerierung

TBX
27.02.06, 22:19
mach mal die plastikabdeckung von der platine runter. steht auf der platine direkt bei den kontakten.

Mindtrick
27.02.06, 22:26
hab das teil, jetzt einmal ausnander gehabt, aba da stehen keine nummern dran

hab nur nen schwarzes nen rotes nen graues und nen braunes kabel

du schreibst auf deiner hp das ich noch ne relais brauch, stimmt das und warum

TBX
27.02.06, 22:51
http://evn.xtc-host.de/innenleuchte_kontakte.gif
...1........2.........3..........4
1 is 15 *Zündplus*
2 is 30 *Dauerplus*
3 is TK *Türkontakt*
4 is 31 *Masse*
das relais brauchst du nur, wenn beim aufsperren die innenraumleuchte angehn soll.

Andimateur
28.02.06, 13:02
Ich hab mir dafür kein Zündplus hochgelegt. Das soll ja nur dazu dienen das man die Leselampen nicht anlässt wenn man den Wagen verlässt...

MrT32
28.02.06, 21:22
....und das die Ausschaltverzögerung bei eingeschalteter Zündung nicht aktiv ist.

Gruß
Thomas©