PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel mm² bei 900W ?



Anonymous
16.08.03, 22:55
Und zwar hat nen Kumpel von mir ein Problem, ihm fliegen immer

regelmässig die Sicherrungen durch weil er im Moment noch ne 5mm²

Kabel nutzt. Ich soll mal für ihn fragen welche er nehmen sollte ? Wir

dachten dabei schon an ne 16mm², wäre das ausreichend bzw nicht

übertrieben !? Danke schonmal im Vorraus !

G-Funk
17.08.03, 08:56
Denkfehler ! Die Sicherung haut es dir nicht durch weil der Kabelquerschnitt zu gering ist, sondern weil der Verbraucher zuviel Strom zieht. Wenn der Verstärker richtige 900 Watt liefert (was ich nicht glaube), dann wäre ein 5mm² Kabel der reine Selbstmord, auf den Kabel könntest du Gockel grillen. Bei knapp 1kW RMS kannst du mal als Richtwert 35 mm² einplanen bei 4 bis 5m Kabellänge. Aber erstmal würd ich auf die Sicherung deines Verstärkers einen Blick werfen. Bei 25A Sicherung reicht 10 mm² übermässig, bei >25A dementsprechend ein 16er oder 20er, damit sind dann auch noch Reserven da.

Anonymous
17.08.03, 21:43
Wenn die Endstufe wirklich 900 Watt bringen würde, dann zieht die 75A was für ein 5mm² (welches es nicht gibt ist bestimmt ein 6mm²) etwas zu viel ist wie mein Vorgänger schon gesagt hat.

Sieh mal nach was für ne Sicherung in der Endstufe ist sollte sie unter 30A sein kannst du das Kabel mit 30A absichern und es sollte keine Probleme mehr geben.

Ist die Sicherung grösser als 30A sein musst du auf jeden Fall ein neues Kabel legen.

Gruss,

Weasel

Zion
17.08.03, 21:47
Denkfehler: Die würde in etwa das Doppelte ziehen, weil der Wirkungsgrad bei den meisten Endstufen (wenns keine digitalen sind) nur bei 50% liegt. Heisst -> (900W*2):12V=150A

Anonymous
17.08.03, 23:12
Da muss ich dir Recht geben, ich bin von echten 900W ausgegangen ohne Verluste

Anonymous
17.08.03, 23:15
Naja der hat 2 x 30A Sicherungen drin. Und irgendwo vorn im

Sicherungskasten ne 60A ... Jetzt knallen dem aber immer die an der

Endstufe durch ... Also erstmal stärkeres Kabel holen oder so ?

Anonymous
17.08.03, 23:49
Ihr habt ne 60A Sicherung an dem dünnen Kabel :shock:

Leute das ist ja Lebensgefährlich. Ein Wunder dass das Kabel noch nicht abgebrannt ist. Legt auf jeden fall ein dickeres Kabel, 16 oder 25mm².

Anonymous
18.08.03, 00:09
Geht klar, danke !

G-Funk
18.08.03, 07:05
die Sicherungen an den Endstufen bröseln wahrscheinlich durch weil die Last an den Ausgängen nicht stimmt. Also entweder hat er die Lautsprecher falsch angeschlossen (z. B. Subwoofer falsche Impedanz) oder Endstufe hat ne Macke weg.

Nukewinter
21.08.03, 13:29
Könnte jemand ganz einfach nochmal diese schöne Leistungstabelle posten. Damit wäre allen geholfen ohne gleich zehn antworten zu posten.