PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ging einfach aus



Lattepaul
20.02.06, 10:41
Moin, hab da mal ne Frage.....bin gestern nach Hause gefahren, Motor usw. lief einwandfrei. Als ich zuhause ankam bin ich den Bordstein hoch gefahren, auf einmal ging der Motor aus (bei getretener Kupplung). Alle versuche den Motor wieder zu starten blieben erfolglos...hat sich angehört als würde er keinen Sprit bekommen...ich den Ansaugtrakt abgebaut und geguckt ob er Sprit bekommt....Sprit war da...als nächstes hab ich geguckt ob er Zündfunken hat...alle 4 Kabel funktionsfähig....Stecker usw. hab ich auch alle kontrolliert, alles fest bzw. keine äußeren Schäden zu sehen...

Dann hab ich die Mühle ne Stunde stehen lassen (Mittagspause :) )...Zündschlüssel rumgedreht...und siehe da...Kiste läuft....

...und nun die Frage: Was war dass???????? Seitdem hatte ich keine Probs mehr, Motor läuft einwandfrei....

Viva96
20.02.06, 17:33
Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor, hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Lattepaul
20.02.06, 17:49
Ne, hab ich leider noch nicht. Meinst du der Sensor hat durchs auf den Bordstein fahren den Motor lahm gelegt? Hab auch kein Bock drauf das mir dass jetzt andauernd passiert...muss ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen...

Viva96
20.02.06, 18:14
Ja, wenn er ansonsten alles hat (Kraftstoff,Zündfunken) und auch sonst kein Fehler vorliegt (Wegfahrsperre) wird es schon an dem Sensor liegen. An dem Motor ist ja sonst nichts weiter dran

PS: Der X12SZ hat den gleichen Kurbelwellensenor wie der X16SZ,X16SZR
Der vom C14SE + C16SE müsste auch passen.. :P

scrat
22.02.06, 23:14
Ab zum FOH und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist am einfacher als tagelang zu spekulieren.

Ich hatte mich bei mir auch grad bis heute dumm und dämlich gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass mir der popelige Temp-Sensor im Ansaugkrümmer die ganze Karre still gelegt hat.

Gruss Nils.

N.Corsa
23.02.06, 16:00
hi, hatte bei meinem Corsa auch das selbe Problem. Also wenn der Motor kalt war das lief alles gut, nur wenn der warm war, konnte man den nur mit Vollgas starten. Bei mir war ein Temperaturfühler(ich glaube der am Kühlkreisllauf sitzt defekt). Hab mir den für 12 Euro neu besorgt und eingebaut und dann lief alles wieder bestens.

Lass aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

War bei dir denn überhaupt die MKL an?

gruss

scrat
24.02.06, 01:02
Den habe ich gestern bei mir auch gewechselt, da er mir die ganze Karre still gelegt hat. Jedoch sorgt der "nur" für Kaltstartprobleme, da das Steuergerät bei defektem Sensor eine Motortemperatur von 80°C annimmt. Dadurch springt er gerade bei kaltem Wetter sehr schlecht bis garnicht an.

Das er aus geht könnte evtl. an selbigem Sensor liegen. Jedoch würde bei einem Defekt die MKL stets leuchten. Wenn das nicht der Fall ist würd ich mal nachschauen ob der Benzinfilter vielleicht dicht ist.

Gruss Nils.