PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24



XerTec
20.02.06, 18:57
Hallo,

meine Scheiben & Beläge sind fällig... ich will dann direkt die Gelegenheit nutzen auf die 256x24er für den Motorumbau zu wechseln... jedoch fahre ich bestimmt nen paar Monate weiter mit dem alten Motor, d.h. wie krieg ich die 256x24 legal? Hat wer nen Gutachten oder Unbedenklichkeitserklärung vom FOH oder sowas?


Gruß XerTec

Viva96
20.02.06, 19:51
Eine Bescheinigung habe ich leider nicht, aber wenn du eine bessere Bremse hast, dürfte das den RÜV ja nicht stören..ich schätze mal, der bekommt das garnicht mit...wenn dein Wagen nicht grad übermäßig aufgemöbelt ist.

ET
20.02.06, 20:07
laut Opel-Umrüstkatalog soll/muss der Hauptbremszylinder getauscht werden, maximal "legal" bekommst du mit dem Hauptbremszylinder nur die 256x20 eingetragen. Und ja es gibt Leute, die haben es so eingetragen bekommen und es gibt Leute, die fahren ohne Eintragung durch die Gegend und es fällt niemand auf, aber grad bei solchen sicherheitstechnischen Dingen, geh ich auf Nummer sicher, und wenn sich der TÜV das nochmal anschaut und einträgt, dann weiß ich auch es ist (bzw. sollte) alles in Ordnung sein. Zumal dadurch auch, wenn man s genau nimmt, die BE von deinem Fahrzeug erlischt (sollte man vielleicht mal einen kurzen Moment darüber nachdenken).
Aber das werden hier wieder alles nur Mutmaßungen, besorg dir den Umrüstkatalog (wenn du ihn nicht schon hast) und geh damit zu DEINEM TÜV und erklär denen das, denn es kommt darauf an was DIE sagen.


Mfg Tobi

XerTec
20.02.06, 20:17
ich kenne aber keinen umrüstkatalog wo man von der 1.2er bremse auf 256x24 wechselt, nur auf die 256x20

bastie444
20.02.06, 21:11
ich kenne aber keinen umrüstkatalog wo man von der 1.2er bremse auf 256x24 wechselt, nur auf die 256x20

Die 256x24 gabs ja auch nie Original im Corsa/ Tigra.
Bin die erste Zeit auch ohne eingetragene Bremse rumgefahren, weil der TÜV- Mensch meinte "Da misst eh keine sau nach". Und da die Bremsanlage beim Motorumbau sowieso neu abgenommen würde. Eine etwas gewagte aussage aber naja. 8)

XerTec
20.02.06, 21:21
ok, ich werd auch dann warten bis das bei der motoreintragung so gemacht wird :) ist ja up-grade kein down-grade :D von daher wirds nich so schlimm sein, solange keine blauen led's dran sind :D

bastie444
20.02.06, 21:37
ok, ich werd auch dann warten bis das bei der motoreintragung so gemacht wird :) ist ja up-grade kein down-grade :D von daher wirds nich so schlimm sein, solange keine blauen led's dran sind :D
Denke doch auch das sich da keiner groß für interesiert, da die Bremsanlage ja größer ist 8)

floker
20.02.06, 23:12
ok, ich werd auch dann warten bis das bei der motoreintragung so gemacht wird :) ist ja up-grade kein down-grade :D von daher wirds nich so schlimm sein, solange keine blauen led's dran sind :D
Denke doch auch das sich da keiner groß für interesiert, da die Bremsanlage ja größer ist 8)
Naja, wer sagt dir, dass dein HBZ, etc. für die größere Bremse ausgelegt ist, nicht das du da nicht genug Kraft entwickelst um die dinger zuzudrücken. Das das praktisch absolut nicht so ist,ist klar.

Bei mir hat der TÜVer bei der Motoreintragung das Ding vermessen und mit Nummer aufm Sattel eingetragen.

Capuchino
21.02.06, 10:08
laut Opel-Umrüstkatalog soll/muss der Hauptbremszylinder getauscht werden, maximal "legal" bekommst du mit dem Hauptbremszylinder nur die 256x20 eingetragen. Und ja es gibt Leute, die haben es so eingetragen bekommen und es gibt Leute, die fahren ohne Eintragung durch die Gegend und es fällt niemand auf, aber grad bei solchen sicherheitstechnischen Dingen, geh ich auf Nummer sicher, und wenn sich der TÜV das nochmal anschaut und einträgt, dann weiß ich auch es ist (bzw. sollte) alles in Ordnung sein. Zumal dadurch auch, wenn man s genau nimmt, die BE von deinem Fahrzeug erlischt (sollte man vielleicht mal einen kurzen Moment darüber nachdenken).
Aber das werden hier wieder alles nur Mutmaßungen, besorg dir den Umrüstkatalog (wenn du ihn nicht schon hast) und geh damit zu DEINEM TÜV und erklär denen das, denn es kommt darauf an was DIE sagen.


Mfg Tobi

ist fast alles richtig... jedenfalls das was mit der sicherheit und dem versicherungsschutz und der be da steht...
nur sollte man da jetzt auch keine panik schieben... das klingt fast so als wäre eine bremse mit 256x24er scheibengröße in verbindung mit dem corsa hbz/bkv ein sicherheitsrisiko... und zeig mir bitte den opel umrüstktalog wo du ein wort über ne bremse o.g. größe und nem corsa bkv/hbz findest... richtig... steht nicht drin, weil diese bremse nie serie im corsa/tigra war... was aber nicht heißt das man sie nicht eingetragen bekommt!

ET
21.02.06, 17:25
ist fast alles richtig... jedenfalls das was mit der sicherheit und dem versicherungsschutz und der be da steht...
nur sollte man da jetzt auch keine panik schieben... das klingt fast so als wäre eine bremse mit 256x24er scheibengröße in verbindung mit dem corsa hbz/bkv ein sicherheitsrisiko... und zeig mir bitte den opel umrüstktalog wo du ein wort über ne bremse o.g. größe und nem corsa bkv/hbz findest... richtig... steht nicht drin, weil diese bremse nie serie im corsa/tigra war... was aber nicht heißt das man sie nicht eingetragen bekommt!

na ja, ne Panik wollte ich damit jetzt nicht schieben (soll eh jeder machen wie er es selbst für richtig hält!), aber man sollte sich dann den Umrüstkatalog besorgen indem die entsprechende Bremsanlage drin ist und man dann auch sieht welcher HBZ/BKV notwendig ist (Vectra, Calibra, etc) dann dürfte auch der TÜV beruhigt sein und der Eintragung steht nichts mehr im Wege, oder seh ich das falsch!?
So hatte ich das ursprünglich gemeint, gut, war n bisschen missverständlich ausgedrückt das geb ich zu.


Mfg Tobi

Srs
21.02.06, 21:32
Hallo da wir ja gerade beim Thema Bremsen sind habe ich auch ma ne Frage und zwar bau ich nächten Monat den Motor in meinen Corsa ein ich habe dafür einen kpl.Cali org. nun ja meine Frage ist ob ich die Bremsen von vorne benutzen kann also Scheiben ,Bremssattel etc. ? Passt der HBZ einfach in den Corsa da der ja kein ABS hat der Cali aber schon.
Dankke euch schon mal für eure Antworten

TBX
22.02.06, 01:51
hbz is vom abs unabhängig. ich habs so gemacht, ich hab auf 256x20 aufgerüstet, bin zum tüv, hab ihm den prüfbericht vom letzten tüv mitgebracht. dann isser aufn bremsprüfstand, hat gesehn dass die werte ne ganze ecke besser wurden. dann hat er mir nen zettel rausgeschrieben, dass eine größere bremsanlage eingebaut und für gut befunden wurde.
ich hab dann noch nach austragen der 13-zöller gefragt, weil die ja dann nimmer passen würden. er meinte, das is wurscht, es sind ja 14er und in meinem fall auch 15er eingetragen, also müsste ich mit denen auch auskommen.

bei ner kontrolle wurd ich noch nie nach den bremsen gefragt :wink:

Zero
22.02.06, 10:18
auf alle fälle so schnell wie möglich eintragen lassen! wenn was passiert bist du der depp!

und am besten noch vorher mit dem TÜV abklären welchen HBZ du brauchst! oder einfach mal scheinheilig fragen was du umbauen sollst ;)

für die 256x24 reicht der serien HBZ! bloß so mancher tüver will halt doch den großen...

und wenn der tüver anfängt von wegen bremsbalance VA zu HA weil vorne ja verbessert wird und hinten nicht dann haste schon schlechte karten ;) also erst mal tüver suchen dann umbauen und tüven lassen ;)

Capuchino
22.02.06, 10:22
...aber man sollte sich dann den Umrüstkatalog besorgen indem die entsprechende Bremsanlage drin ist und man dann auch sieht welcher HBZ/BKV notwendig ist ...

genau das ist eben nicht der fall! im katalog steht drin welcher hbz/bkv mit der bremse verbaut wurde, NICHT welcher notwendig bzw ausreichend ist... in den stammfahrzeugen der bremse kommen dazu halt noch andere sachen zum tragen die das verwenden eines größeren hbz/bkv notwendig machen... z.b. scheibenbremse an der ha, größere trommeln, o.ä...

scrat
23.02.06, 00:07
Bei mir haben sich 3 Tüver quer gestellt. Erst bei HWT hab ich es dann eingetragen bekommen.

Später ist mir dann eingefallen, dass der eine Tüver die Anlage nicht eintragen wollte, weil er nicht wusste, wie das Bremsverhalten ist. Jedoch kann das ja nicht wirklich von den Corsa GSI Scheiben mit 256x20 abweichen, da ja lediglich die größe der Scheibe die Leistung bestimmt. Die Dicke sorgt ja nur dafür, dass sie sich nicht so schnell aufheizen, womit das Fading eingedämmt wird. Das alles viel mir leider zu spät ein. Vielleicht lässt sich so bei einem Tüver argumentieren.

Gruss Nils.