PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wippschalter mit 12v glimlampe an Verstärker anschliesen



thrilex
20.02.06, 19:43
Hi leute ich hab ein problem ich will einen wippschalter bei mir in die mittelkonsole einbauen um damit subwoofer ein- /auszuschalten


also hier ist erst mal das datenblatt zu dem wippschalter Wippschalter Datenblatt von Conrad (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/700850-da-01-en-Wippenschalter_R13-66B-02-Birne-12V.pdf)

das ding hat drei kontakte und ist ein EIN/ AUS wippschalter
mit einer eingebaute 12 v glimlampe und das wars...

... wie muss ich das ding nun anschliesen ...

hab mir gedacht ok

kontakt 1 kommt wohl das remote kabel vom radio
Kontakt 2 kommt remotekabel ZUM verstärker
kontakt 3 was kommt da dran 12v plus von der batterie oder was andere???

ich will ja nur das der folgendes macht

also

bei schalter aus glimlampe aus verstärke aus

bei schalter an glimlampe an verstärker an


Meine frage nun Wie schliess ich das ding an damit das funtioniert....
????? :oops: :oops: :oops:

Picmasta
20.02.06, 19:58
Du kannst den schalter benutzen, auf der zeichnung sieht es aber so aus, dass er eher dafür gedacht ist, zum ein aus schalten und dass die beleuchtung zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung angeht, ganz egal, ob der schalter aktiv ist oder nicht.
Es gibt da mit sicherheit noch Schalter, die eine kontrolllampe haben, die nur leuchtet, wenn der schalter aktiv ist.

Oder du nimmst nen normalen schalter und, zb so einen kleinen chromschalter und eine 5mm LED setzt du drüner mit einer kleinen Plastikeinbaufassung (10cent oder so bei conrad). wenn ich mich nicht irre, ist das remotesignal ein massesignal, oder?
falls dem so ist, machst du an deinen 1Poligen chromschalter an pin1 das kabel was vom radio kommt und an pin2 das kabel, was zum sub geht, und ein kabel zum minusbeinchen der LED. an das plusbeinchen der LED einen passenden Widerstand und das kabel vom widerstand dann entweder an Zündungsplus oder dauerplus, ganz wie du es haben willst.
falls dein remotesignal plus ist, machst du das plusbeinchen der LED inkl widerstand mit ans Kabel zum Sub an Pin2 und das minusbeinchen der LED an dauermasse irgendwo.

So ein chromschalter sieht schöner aus, und so eine klare rote, oder gelbe oder blaue kontroll LED kannst du bei belieben auch ganz woanders plazieren, als neben dem schalter, oder zwie kontroll LEDs anschließen, eine direkt überm schalter und eine nochmal in der nähe des tachos.
du kannst dir sogar ein symbol ausdrucken auf folie, dann nochmal schwarze folie ausdrucken, die übereinander tun (wie auch im LCD Workshop auf der mutterseite) und mit der folie für eine kontrollleuchte austauschen die du nicht brauchst (zb Nebelscheinwerfer, oder Vorglühkerze vom diesel, oder das Automatikschaltungs symbol).
dann leuchtet imk Tacho wenn dein SUB an ist ein symbol, genau so, wie wenn deine NSL an ist.

So würde ich es machen, chromschalter verstecken und ein neues symbol entwerfen und in den tacho setzen, als orginal Kontrollleuchte. ;)

Gruß Pic

thrilex
20.02.06, 20:19
hmm ich weis nciht genau ob ich das verstanden habe aber ich hab hier mal ein bild von meiner mittelkonsole , wo ich die schalter hingesteckt habe...


eigentlich sollen sie ja das machen was ich da beschrieben habe...

einfach rot leuchten wen strom zum verstärker kommt (remote aktiv ist )

und
nicht leuchten wenn remote unterbrochen wird (remote nciht aktiv ist..)...


hm du sagst das ding ist nur am dauerleuchten ok
das ist ja auch noch gut damit kann ich auch arbeiten...
dann mach ich eben einfach eine led daneben oder im Tacho ne neue anzeige :D:D und dann hat sich die sache ... das würde auch gut zusammen passen weil dann alles am leuchten ist wen der wagen am fahren ist und so weiter....


aber die frage ist und bleicbt leider wie schliess ich das da genau an an ??

mit remote und mit 12 v strom..


das mit den tacho und so ist schon ne geile sache
bin gar nicht drauf gekommen aber da ich schon was vorgemacht habe wollte ich es eher so mache...


später mal werde ich vieleicht in die richtung gehen...

thrilex
20.02.06, 20:50
hmm ich hab mal was gezeichnet kann mir mal jemand sagen ob das so ok ist ?


kann man sich bei falsch anschluss was kaputtmachen radio oder verstärker oder so?

thrilex
20.02.06, 21:19
hier hab ich noch einen zweiten schalter der ähnlich aufgebaut ist.... da ist auch das datenblatt besser abzulesen

dieser schalter hat bei conrad die AR.NR . 700945 - 62

DATENBLATT VOM ANDEREN SCHALTER (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/700945-da-01-en-KFZ_Wippenschalter_R13-203L_rot.pdf)


vieleicht kann euch das mehr helfen :S:S

Picmasta
20.02.06, 22:04
also bei dem zweiten schalter kannst du an 2 das remotekabel was vom radio kommt anlegen. und an pin 1 das kabel was zum sub geht.
wenn das remotesignal vom radio jetzt masse ist, dann musst du an Pin3 zündungsplus oder instrumentenbeleuchtungsplus oder dauerplus hängen.

die lampe leuchtet dann immer, sobald dein radio an ist, und deine zündung an ist, oder sobald radio an und licht an ist, oder immer wenn das radio an ist. kommt halt drauf an, welches plus du ranlegst.

Gruß Pic

thrilex
20.02.06, 22:39
danke dir pic bist ne super hilfe :D:D


ich hab die teile mal einbischen bearbeitet
morgen kommt das dremeln der mittelkonsole :D

ach ja das eine was du meintest von wegen im tacho einbauen uiiuiu du hast mich da auf einpaar richtig geile ideen gebraacht :D:D:D:D:DD


ich poste mal die bilder von dem fertigen ding rein nach dem einbau .. denke mal in ein zwei tagen bin ich fertig :D:D

Picmasta
20.02.06, 22:46
Kein thema, die Idee mit dem Tacho und der Kontrollleuchte kam mir erst beim tippen. du kannst ja dann sogar einen freien pin am tachostecker nutzen mit orginaler birne, dann brauchst du nichtmal nen widerstand und kannst den tacho immer problemlos wieder raus holen.

Gruß Pic

TBX
21.02.06, 00:36
:?:
also ich seh das ganze genau andersherum!
der eckige schalter leuchtet, wenn er eingeschaltet ist, der runde, wenn er strom bekommt.
schau nochmal aufs datenblatt vom eckigen, oben rechts. da sind 2 zeichnungen.
an den ersten pin schließt du die remoteleitung zum verstärker an, an den zweiten die remoteleitung vom radio kommend und an den dritten masse. wenn er ausgeschaltet is, passiert gar nix, wenn du ihn anschaltest, fließt 1x strom von 2 nach 1 (also vom radio zum verstärker) und 1x von 2 nach 3 (radio remoteplus über lämpchen auf masse). also leuchtet der, wenn er eingeschaltet ist.
beim runden dagegen ist die verbindung von 2 nach 3 immer hergestellt, also leuchtet der schalter immer, wenns radio an is, egal ob der schalter ein- oder ausgeschaltet is.

wenn das remotesignal vom radio jetzt masse ist
jetzt bräucht ich ein smiley, dass misstrauisch guckt :wink:

Picmasta
21.02.06, 18:43
stimmt, der erste schalter leuchtet nur wenn er aktiv ist, ich hatte mir nur das untere Bild angeschaut und nicht gesehen, dass da rechts ja auch ein kleines schalterchen ist. War ja gestern schon spät :lol:

Aber beim zweiten schalter, da kommt es drauf an, wie man den anschließt ;)
angenommen das remotesignal ist ein plussignal, wie du sagst und ich schließe es wie folgt an

Pin1 remote zum verstärker
Pin2 remote zum radio
Pin3 Masse
->schalter leuchtet sobald das radio an ist, weil dann plus von 2 nach 3 fließt, wenn man ihn drückt, fließt zusätzlich strom von 2 nach 1

wenn ich ihn so anschließe
Pin1 remote zum Radio
Pin2 remote zum Verstärker
Pin3 Masse
-> wenn er schalter aus ist, und radio an, passiert nix, wenn man den schalter umlegt fließt strom von 1 nach 2 und von 2 nach 3 ;)

Ich dachte aber bis jetzt immer das remotesignal wäre ein Massesignal :wink: aber gut, ich bin auch kein musikfreak :roll:

Gruß Pic

RoterBöhserCorsa
21.02.06, 20:16
:?:
also ich seh das ganze genau andersherum!
der eckige schalter leuchtet, wenn er eingeschaltet ist, der runde, wenn er strom bekommt.
schau nochmal aufs datenblatt vom eckigen, oben rechts. da sind 2 zeichnungen.
an den ersten pin schließt du die remoteleitung zum verstärker an, an den zweiten die remoteleitung vom radio kommend und an den dritten masse. wenn er ausgeschaltet is, passiert gar nix, wenn du ihn anschaltest, fließt 1x strom von 2 nach 1 (also vom radio zum verstärker) und 1x von 2 nach 3 (radio remoteplus über lämpchen auf masse). also leuchtet der, wenn er eingeschaltet ist.
beim runden dagegen ist die verbindung von 2 nach 3 immer hergestellt, also leuchtet der schalter immer, wenns radio an is, egal ob der schalter ein- oder ausgeschaltet is.

wenn das remotesignal vom radio jetzt masse ist
jetzt bräucht ich ein smiley, dass misstrauisch guckt :wink:

*zustimm*

thrilex
22.02.06, 01:16
Hm naja ich hab jetzt die zweiten schalter eingebaut und die sehen nicht schlecht au shab jetzt mal ein bild noch extra gemacht wie das aussieht...

hab die schalter etwas aufgebohrt und die schaltung genzlich ignoriert...

hab einfach einen rote LEd drin und jetzt leuchtet die immer wen licht an ist am amaturenbrett...

sieht nciht schlecht aus und denke grde noch an den schaltern an der oberen ecke ein loch zu machen und dan ne grünne led anzuschliesen die über das remotekabel angeschlossen wird und so witer wie du gesagt hast @picmaster...

mal sehen wie das dann geht soll aber eigentlich so funktionieren

verstärker an schalter sowieso rot und status lämpchen was ich extra anschliese leuchtet grün...


verstärker aus

dann schalter immernoch am leuchten rot und die kleine leuchte ist dann nciht mehr am leuchten und so weiter...


naja eigentlich sehr seh umständlich gemacht aber was solls...

hab jea zeit...

und basteln macht mir spass...

und das mit dem tacho hmmm mal sehen wie ich das mache wollte den tacho eh ausbauen zwecks neue zeiger einbauen mal sehen ob ich das kombinieren kann...