PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterreifen am Corsa bewegt sich komisch



Eltron
20.02.06, 23:28
hey bin heute zufällig am auto gestanden und habe am hinterrad auf der beifahrerseite gegengedrückt. da bewegte sich das rad und klackte bissl. also habe oben (12 uhr stellung) am reifen gedrückt.
es ist auf der fahrerseite auch so aber net so doll
als wenn die schrauben lose sind aber die sind fest
beimfahren bollerts auch öfters

was kann das sein

chaot1091
20.02.06, 23:34
das sind recht wahrscheinlich deine radlager. da hilft z.b. mal rad abschrauben, den deckel von der radnabe abmachen. (wenn er noch da ist) dann machste den splint aus der schraube raus, und drehst mal ganz vorsichtig die große mutter. achte darauf das sich die scheibe unter der mutter noch leicht nach links, rechts, oben und unten bewegen kann. (mit nem schraubenzieher teste).

wenns danach nicht besser is, wirste wohl oder übel die radlager wechseln dürfen.

Theux
20.02.06, 23:34
Radlager

Eltron
20.02.06, 23:40
und wie lang könnte man noch warten? also ich fahre grad kaum mit dem auto. vielleicht 20km in der woche. kann man noch bis in einer woche mit der dann eventl. rep warten?

was kostet das ungefähr

chaot1091
20.02.06, 23:43
versuchs erstmal selbst zu machen so wie ich es dir beschrieben habe. dann kostet es dich n müdes lächeln. was es inna werkstatt kostet alles neu machen zu lassen hab ich keine ahnung. naja, ich würd nicht allzu lange damit warten.

Eltron
20.02.06, 23:51
ok ich werd morgen dann mal schauen. man man alles auf einmal

Theux
20.02.06, 23:51
Habe noch im Hinterkopf, dass nen Kumpel mal für beide Seiten in der Werkstatt um die 100 Euro bezahlt hat

Eltron
20.02.06, 23:53
ok. aber ich werd vorher mal schauen ob ich das net selber machen kann

bends
21.02.06, 12:25
Zum testen kannst den Wagen auch ein Stück hochbocken und dann am Rad rütteln...wenn es sich bewegt ists das Radlager.Hört sich aber stark,wie die Vorschreiber schon schrieben,danach an.

Nicht warten,starten,da das Fahrverhalten abolut unberechenbar wird,wenn du wartest...(ich hatte das am meinem vorigen Wagen auch und das Heck schlägt unvermittelt aus in eine Richtung und du hast alle Mühe,die Fuhre wieder einzufangen,besonders wenn du schneller fährst)

Wenn du es selber machst,vorsicht mir dem Nabendeckel,der muss da wieder druaf,also nicht zu sehr verbeulen :wink:

Eltron
21.02.06, 14:10
ich hatte den jetzt auch schon aufgebockt. hatte mal die handbremse angezogen. da bewegt sich nichts mehr. nur wenns lose ist. mein vorteil ist, das der wagen grad fast nur steht. denn bin eh daheim. zum glück

snoopy1202
21.02.06, 14:38
Ist doch logisch das wenn du die Handbremse anziehst, das sich dann nix mehr bewegt.
Die Bremstrommel ist ja vom Radlager unabhängig. Sie dreht sich ja ned mit *g*

Da die Bremstrommel FEST am Fahrzeug ist und das Rad am Radlager hält, klemmst du sozusagen das Rad mit der Bremse fest. Da kann das Radlager nimmer klackern, weil es sich ja nimmer bewegen kann.


Ist mit ziemlicher Sicherheit das Radlager. Bock nochmal auf und wackel nochmal am Rad.
Eine Hand unten am Rad auf 6 Uhr und die andere auf 12 Uhr und dann wackelst wie wenn du beim Reifen wechseln das Rad lösen möchtest.
Ich hoffe du weißt wie ich mein, denn so dürfte man es am besten merken.

Radlager kann man auch bis zu nem gewissen Grad nachziehn. Mußt mal gucken ob das bei deinem noch geht.
Nur nicht zu fest, sonst läuft dein Rad nimmer gescheit mit und das Radlager wird warscheinlich heiß.
Nen bißel klackern darfs beim wackeln auch, hab ich mir sagen lassen.

Eltron
21.02.06, 15:02
ja das hab ich ja auch so gemacht. man shit. hab grad keine möglichkeit das zu beheben. muss morgen nochmals gucken was passiert wenn ich es nachziehe.

Viva96
22.02.06, 17:20
das nachstellen ist doch eine Sache von max 5 min pro Seite..da gibts schlimmeres :wink: