PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Kaufberatung!



HotJoker
21.02.06, 16:55
hallo, ich brauche mal eure meinung als entscheidungshilfe. habe da in meinen augen ein gutes angebot!?
90ps, BJ.99, klima, blau metallic, 109tkm, originalzustand für 3.600 euro!
mein problem ich hatte mir eigentlich vorgenommen nen 1.6er zu kaufen, ist der leistungsunterschied so gross das ihr dieses 1.4er Angebot nicht kaufen würdet? preis ist doch sehr gut oder? oder zuviel Kilometer?

Thrilldriver
21.02.06, 17:49
Wenn der Tigra in einem guten Allgemeinzustand ist, geht der Preis in Ordnung, vielleicht sind ja noch 200-300 Euro drin.

Fahr ihn halt mal Probe, dann merkst Du schon, ob er für Deine Ansprüche genug "zieht", oder nicht... :wink:

KM-Leistung sollte im scheckheftgepflegten Zustand kein Problem sein.

MfG, Sascha 8)

16V TIGRA
21.02.06, 23:31
unterschied 1,4er und 1,6er ist schon deutlich zu spüren.Wenn tigra dann eher den 1,6er.muss natürlich jeder selber wissen aber der 1,6 er zieht schon besser und wirkt nicht so träge wie der 1,4er.

Simon
21.02.06, 23:46
unterschied 1,4er und 1,6er ist schon deutlich zu spüren.Wenn tigra dann eher den 1,6er.muss natürlich jeder selber wissen aber der 1,6 er zieht schon besser und wirkt nicht so träge wie der 1,4er.

muss ich bestätigen,

aber nen 1.6er in akzeptablem zustand zum angemessenen preis zu finden is schwer, ich hatte damals nen echtes schnäppchen gemacht

hab beide tigras gehabt, bzw den 1.6er hab ich derzeit im ersten und zweiten gang nehmen sich beide net viel, aber im 3ten wird der 1.4er etwas müde, da geht der 1.6er souvärerner zur sache, bei meinem 1.4er war mit 16" bei 205 laut tacho sense, er wollt einfach nicht mehr weiter, der 1.6er dagegen geht im 5ten sauber bis in den begrenzer mit 16"

aber das ist kein richtwert, gibt 1.4er die in begrenzer laufen, und 1.6er die die 200 nicht packen, das hängt natürlich dann immer vom allgemeinzustand des motors ab

Mike2004
22.02.06, 00:25
hatte bis jetzt noch keinen 1.4er gefahren. ich besitze einen 1.6er und kann mich nur anschliessen,der geht recht spritzig. endgeschwindigkeit habe ich mal lt. tacho über 220km/h geschafft, also die nadel ging schon über die 220 drüber

Angel
22.02.06, 11:10
Am besten mal nen 1.4er und nen 1.6er nacheinander fahren (wenn möglich). Dann merkst am ehestens was Dir zusagt. Pauschal kann man da kein Urteil drüber abgeben. Einem reicht der 1.4er und ist vom Abzug begeistert, der andere schwört auf den 1.6er.

Teste, dann fällt die Entscheidung leichter.

Und umbauen kann man immernoch 8)

Angie

Tiggigirl
22.02.06, 11:23
Also, alle reden hier von der Geschwindigkeit... Meine Güte. Du solltest eher darauf achten, wann der Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe (was halt so alles dazu gehört) gewechselt wurde. Ich sag mal, wenn das wie eigentlich vorgegeben bei 60000KM das erste und letzte Mal gemacht wurde heißt das, dass Du es wieder machen lassen musst und dann ist der Preis auf keinen Fall in Ordnung.

Ich hab für meinen 1,4er damals mit 102.000KM 3.200€ bezahlt und es war alles neu gemacht...
Du solltest Dich auf jeden Fall darüber informieren und auch wie lang der halt noch TÜV etc. hat. Ich find den Preis eigentlich noch ein bisschen viel.
Mehr als 3.200€ würde ich nicht unbedingt bezahlen.

Apropos ist mein 1,4er - laut Tacho - 210 gefahren. Ich find den 1,4er im Anzug besser als den 1,6er. Ist klar, dass Du in der Entgeschwindigkeit nicht an den 1,6er ran kommst. Es ist aber meines Erachtens nach jetzt kein riesiger Unterscheid, aber wer hätte nicht lieber ein Auto mit mehr PS???? Für den Anfang sollte es wohl reichen. Oder??ß :wink:

Gruß

16V TIGRA
22.02.06, 11:35
Kein riesiger Unterschied????der 1,4 er ist sehr träge gegen den 1,6 er.Meine freundin hat den 1,4er.Da merkt man schon direkt das der 1,4 er müder erscheind.

Und im Anzug schneller als der 1,6 er???Das kann jawohl nicht dein ernst sein.Bei fast gleichem gewicht hat der 1,6er,0,2l mehr hubraum und 16 mehr ps.Das spricht glaub ich für sich und wer was anderes meint .Wunschdenken.Ich fahre beide (1,4 und 1,6) fast jeden tag und der unterschied ist schon arg.

der 1,6 er ist bissiger.

Aber jedem das seine

Tiggigirl
22.02.06, 13:11
Ich habe lediglich gesagt, dass ICH den 1,4er vom Anzug her besser finde als den 1,6er. Klar hat der 1,6er mehr Power, was ich aber auch schon gesagt habe... Und das man das merkt habe ich auch schon gesagt. Aber tu mal so, als wenn 16PS mehr die Welt wären...
Klar ist es ein Unterschied, aber meines Erachstens nach nicht wie Tag und Nacht. Wenn wir jetzt hier von nem 2l reden würden, wäre das wohl was anderes.
Klar ist ein 1,6er besser, aber wie Simon schon gesagt hat, ist es schwer nen 1,6er zu nem günstigen Preis und in guten Zustand zu finden.

HotJoker
22.02.06, 13:58
TÜV 10/07, Bremsen neu, Zahnriemen und Spannrolle sollen vor 15tkm gemacht worden sein.
Scheckheft geht nur bis 60tkm, danach wurde er in verschiedenen Werkstätten und privat gewartet.
Werde mir den Wagen morgen mal anschauen und Probefahren!
Habt ihr noch Tipps, worauf ich achten muss? wie Spaltmasse überprüfen... etc.. oder worauf ich während der Fahrt achten soll? Ahso, beim 1.4 war ja das elektronische ABS nicht Serie!? wie erkenne ich das?

Tigra2.0 16V
22.02.06, 14:20
Würde dir auch zum 1.6 16V raten.
Der ist spritziger und agiler.
Hatte aber selbst auch den 1.4 16V.Meiner war von der Leistung her nicht weit vom 16er entfernt.Bekam ihn regelmässig bei 218km/h in den Begrenzer.Naja,war wohl sehr gut eingefahren.Kumpel hatte nen 1.6er dem ich immer im Heck klebte,aber vorbei kam ich nie.

Natürlich ist zwischen den beiden ein Unterschied.1.6er geht einfach besser.

Wichtig:
Zahnriemenintervalle einhalten.Am besten gleich die Spannrolle und Wapu mit wechseln.

ABS:
Im Motorraum Fahrerseite ist ein grauer evtl. schwarzer Kasten in dem 5 grüne Metalleitungen gehen.Wenn er das hat,hat er ABS:

MfG Tigra2.0 16V

Haugla2000
23.02.06, 00:43
für 3600 wuerd ich meinen schon fast abgeben und ich hab nen 1,6er mit klima und 70tkm weg. :)

HotJoker
23.02.06, 14:39
für 3600 wuerd ich meinen schon fast abgeben und ich hab nen 1,6er mit klima und 70tkm weg. :)

Pass auf, sonst nehme ich dich beim Wort! ;-) welches BJ. haste denn?


also ich habe mir ihn gerade angesehen: rund ums Türschloss lauter Kratzer, als ich den riesen Schlüsselbund mit dem ganzen schlüssel und Gebimmsel gesehen habe, wusste ich ja warum :-(
Habe ihn bei meinem Opelhändler vom Meister abschecken lassen, Fazit: Motor technisch alles in Ordnung sprich kein Öl oder so auch sonst von unten alle tiptop.
Die Mängel: - schlecht reparierter rechter Scheinwerfer, (steht weiter hinter der Haube als der Linke und ist anderer Hersteller.
- Blech (Querträger?) unter der Stosstange wo das Styropor ist, ca 2 cm nach innen gedrückt , Befestigunspunkte der Stosstange auch rechts alle verbogen, in der Stosstange waren auch nicht alle Schrauben.
- wenn man beim fahren das Lenkrad loslässt zieht er nach links (Reifen ist auch an der Flanke abgefahren.
- Ansonsten wohl nur technisch gewartet, Optische Pflege Fehlanzeige. Politur oder Wachs sind für den Wagen ein Fremdwort!

Habe ihn erstmal nicht gekauft und gesagt ich überlege es mir, über den Preis kann man noch reden!

Iceman
24.02.06, 10:17
Das hört sich mir wie ein schlecht reparierter Unfallschaden an, würde ich mir gut überlegen..ist ziemlich eindeutig mit Scheinwerfer, Blech und Stoßstange..

Hat der Verkäufer etwas von einem Unfall erwähnt ?

HotJoker
24.02.06, 10:32
ja das hat er gesagt, bzw kleiner Auffahrunfall, "fachmännisch" repariert. das fachmännisch hätte er sich sparen können!
die stosstange wurde ja auch nur notdürftig drangeklatscht ohne die halter wieder grade zu machen. würde ich natürlich alles selbst nochmal besser reparieren.
das einzige was mich gestört hat ist der träger dahinter, der in richtung motor gedrückt ist. lässt sich das leicht selbst reparieren? der meister meinte das es nur ein optisches problem ist. beim Preis könnte man sich um die 3200 einigen, was ich mir aber trotzdem aufgrund der mängel überlege. oder?

Tigra-Tuner
24.02.06, 10:35
Ich würd auch sagen das der Preis ein bisschen hoch ist...
Überleg dir das gut, gibt sicherlich billigere und ohne Schäden.
Kannst ja mal die Schwacke-Liste angucken, was die 1,4er noch Wert sind, hab leider keine aktuelle...