PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto (Corsa C Bj 01) springt nicht an



corsa-C-
21.02.06, 18:35
Hi,

hab da ein kleines (hoffentlich wirklich ein kleines) Problem.

Hab ne C Corsa Bj 2001, ich glaube so um die 30 tkm (oder warens 50 (?!) ).

Hätte vor ner Zeit zur Inspektion gemusst (kleine Inspektion, also Wartui#ngsinspektion ohne Austausch wichtiger Dinge etc), habe diese aber (dumemrweise aus Geldmangel) nacvh inten geschoben, bin aber auch nicht sehr viel mit dem Uato gefahren.

Beim letzten Fahren ging auf einmal die Werkstattwarnleuchte an (laut Handbuch Getriebe-, oder Motorelektronikproblem), ging dann aber wieder aus !

Als sie dann nochmal an ging konnte man deutlich ören, dass der Wagen extrem gehämmert hat, fast wie ein Diesel.

Als ich dann geparkt habe und wieer losgefahren bin , ging dann auf einmal die Batteriewarnleuchte an.
Bin dann stehengeblieben und wollte eiegntlich den ADAC rufen um mich abschleppen zu lassen, aber kurz vort dem ANruf habe ich nochmal die Zündung angemacht und alles wieder top, auch das hämmern war weg.

Bin dann bis nach Hause geafhren und hab das Auto seit dem nicht mehr benutzt.

Wollte dann heute fahren, aber er sprang nicht an, der Anlasser ruckelt, macht auch keine komischen Geräusche, am ehesten würde man denken der Sprit wäre alle (ist er nicht ;) ).

Dazu ist dann die Batterieleuchte wieder an, die Werksattleuchte is nach ner Zeit ausgegangen...


Jemand ne Idee, oder schonmal sowas gehabt ?


Wäre über jegliche Hilfe dankbar.

MfG Ronald

kosik
21.02.06, 22:46
FC auslesen .. dann weisste bescheid.

corsa-C-
22.02.06, 01:30
Hehe, dann stell ich mal ne schöne Newbie Frage:

Wie liest man den Fehlerspeicher beim Corsa aus und hat jemand eine Legende zur Erklärung der Fehleranzeigen ?

MfG Ronald

Coyote
22.02.06, 01:43
Das geht beim Corsa C nicht mehr. Da muss man mit einem OBD Auslesegerät, wie z.b. dem Tech2 oder einer OBD Software für den Laptop, die im Übrigen sehr gut funktioniert 8) , ran! Also ab zur Werkstatt

corsa-C-
22.02.06, 02:10
Das klingt nicht gut, vorallem da ich zur Werkstatt ja leider net FAHREN kann.

Hmm, Software für´ nLaptop, jetzt ma ldavon abgesehen das bestimmt sehr teuer im Original, was benötigt man noch dazu ?

Sozusagen an Kabeln, etc....

kai9r
22.02.06, 05:26
wenn der wagen nimmer fährt, dann bestell dir einen von opel zu dir.

auslesen kostet normal zwischen 25 und 30 schleifen. wäre also von vorteil wenn du da jemanden kennst und so nen 5er für die kaffeetasse da lässt :P

player83
22.02.06, 07:58
Ich weiss jetzt nicht ob das überall so ist (Denke aber in ganz Europa), aber wenn du jährlich deinen Service bei einem Opel-Vertreter gemacht hast, bekommst du ja jeweils für ein Jahr die "Opel Mobilitätsgarantie".
Darin enthalten ist:

- Pannenhilfe
- Abschleppdienst
- Unfallhilfe
- Kostenloses Ersatzfahrzeug
- Weiter-/Heimreise
- Hotel
- Fahrzeugabholung
- Ersatzteilversand ins Ausland
- Bankdispositionen im Ausland
Ich weiss das gerade von meinen Eltern. Die hatte diesen Winter ein Problem mit ihrem Wagen und da wurde alles kostenlos gemacht. Bis auf das Material natürlich.

Bluebird
22.02.06, 08:22
Oder wenn du im ADAC bist einfach den mal anrufen, die können sicher auch ein wenig weiter helfen und kostet nix.

corsa-C-
22.02.06, 11:22
Thx erstmal für die schnellen Antworten.

Bin dann heute morgen auch auf den Trichter gekommen erstmal den ADAC zu rufen und schauen ob der den Fehler nich schon findet, da die "Untersuchungen" beim freundlichen doch imemr recht teuer ausarten.

Na denn hoff ich mal, das es nix weltbewegendes is und vorallem dass der Ursprung nich die vor mich hingeschobene Inspektion war :(....

corsa-C-
24.02.06, 22:54
so, hab dann mal den ADAc kommen lassen.

Wie sollte es auch anders sein, es war ne peinliche Aktion.

Durch die verzögerte Inspektion waren die Zündkerzen net mehr astrein und beim starten is dann der Motor versoffen, durch das nochmalige probieren is imemr mehr sprit eingespritzt worden und er liess sich gar net mehr starten.

Der ADAC mensch hat dann einfach den Analsser ne gute 3/4 min rödeln lassen und irgendwann kam dann der Motor wieder....

Bluesonic_666
03.03.06, 10:54
Ob das so gut für den Anlasser ist!!!

Müsste es doch eigentlich noch eine andere möglichkeit geben oder!

y17dt
03.03.06, 11:44
Moin,

Normalerweise macht man die Zündkerzen raus,zieht die Sicherung von der Spritpumpe, lässt ein paar sec jodeln, bläst die Zündkerzen aus(und bürstet sie mit einer Messingbürste ab), macht die Zündkerzen wieder rein(ebenso die Sicherung der Spritpumpe) und freut sich, daß der Motor hoffentlich wieder startet...

Gruß Tobi