PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CarHifi Fachwissen?



XFA
22.02.06, 00:18
Tach auch hab grad in nem anderen Forum diverse sachen gelesen die mein bisher angesammeltes carhifi wissen etwas auf den kopf stellen.

Kann mir vieleicht jemand bestätigen oder wiederlegen was da gesagt wird?

Strom und Cinch zusammen verlegen (http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9005)

Dicke eines Lautsprecherkabels (http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9007)


Würde wirklich gerne mal ein paar fachliche aussagen dazu hören!
THX

G-Funk
22.02.06, 07:19
ich würd mir mal da keinen Kopf machen. Die Dinge die da geschrieben werden sind in einzelnen Punkten richtig, aber nicht im Ganzen gesehen.

z. B. stimmt die Restwelligkeit ist zwar klein, aber von Oberwellen wird kein Wort geschrieben. Das das Cinch-Kabel wie eine Antenne wirkt, das das Potential auf der Cinch-Leitung wesentlich geringer ist. Bei Lautsprecherkabeln ists genauso: ansatzhalber richtig, aber von z. B. Skin-Effekt kein Wort.

Ich würd nicht immer alles glauben was sich Theoretiker so ausdenken. Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.
Allerdings hat er recht das LimaPfeifen meistens durch eine Masseschleife hervorgerufen wird.

XFA
22.02.06, 23:33
Skinefekt wird doch erwähnt:

"Einflüsse wie die Parallelkapazität oder der Skineffekt sind bei den niedrigen Frequenzen die hier verwendet werden ohne meßbaren Einfluß."

Richtig oder falsch?

Und was ist Oberwelligkeit?

Sorry das ich nerv aber klingt ja alles ziemlich logisch...

G-Funk
23.02.06, 17:09
Ich erklär mal den Skin-Effekt (hab ich gar nicht gelesen gehabt):

Wenn eine Wechselspannung an einen Leiter anliegt (Abhängigkeit: Frequenz und Stroms) entsteht ein magnetisches Feld das im Inneren des Leiters stark ist und nach außen hin abschwächt (stells dir vor wie ein Strudel). Die Elektronen im Leiter werden jetzt praktisch von innen nach außen "gedrückt" damit sinkt der Leiterquerschnitt. Wenn bei LS-Kabeln versilbert dasteht bedeutet es das (meistens) nur die Oberfläche versilbert ist. Silber hat höheren Leitwert als Kupfer und soll den SE entgegenwirken.

Oberwelligkeit: Jede Frequenz hat neben der Grundwelle auch noch Oberwellen, z. B. du hast eine 50 Hz Grundfrequenz, die 1. Oberwelle hat dann 100 Hz und eine geringere Amplitude, 2. 200 Hz usw.

Das Thema das er anschneidet ist ziemlich umfassend, natürlich klingts logisch was er so schreibt und es ist auch nicht falsch. Aber es ist nur ein Teil eines Ganzen. Ein Laie sagt auch das ein Cinch-Kabel nur ein Draht mit Abschirmung ist. Es ist aber ein Schwingkreis, also ein Widerstand, eine Induktivität und eine Kapazität. Das könnte man jetzt endlos ausweiten und es wird auch immer ein Streitthema bleiben.

Dinge wie richtige Verkabelung, Kabelverlegung und Installation sind immer Erfahrungswerte aus der Praxis.
Ich bring mal ein Gegenbeispiel aus eigener Einbauerfahrung:
Gleichstrom erzeugt ja auch ein elek. Feld das aber dann zusammenbricht. Verlegt man aber in einigen alten BMWs das Kabel auf der falschen Seite und unter ungünstigen Bedingungen, springt die Kiste nicht mehr an. Wieso ? Induktion gibts ja eigentlich nicht :)

XFA
24.02.06, 01:00
OK danke.

Werd am WE (wenns nicht zu kalt ist ;) ) eh meine anlage neu aufbauen bzw. erweitern und dann probier ich einfach mal ein bischen rum ;)