PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk empfehlenswert?



Tobi
22.02.06, 07:36
Hallo ihr lieben Forumaner ;)

Ich hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem und bekam hier toll geholfen, werde nun wieder öfters hier mein unwesen treiben.
Aber zu meinem Problem:

Ich habe mir voriges Jahr ein 40/25er Vogtland gekauft. Bin aber nicht wirklich zufrieden, Grund: Zu weich, nicht tief genug.

Nun möchte ich mir für ca. 400€ was neues kaufen.
Habe gesehen die FK Hightec II Gewinde liegen in diesem Preissegment, genauso die Supersport Gewinde.

meine einfache Frage ist nun: Tagen die -für das Geld- was oder nicht? Den Spruch "wer billig kauft..." kenn ich auch, das Problem: Rentiert sich wohl weniger ein KW Gewinde für nen 1.0er 3 zyl. zu kafuen.

Naja und auf der suche nach Qualität dieser Fahrwerke kam ich auch nicht wirklich weiter.

Ich verstehe auch dass man nicht die Qualität von nem Fahrwerk für 1000€ erwarten kann, wenn man nur 400 ausgeben will, aber halt in Sachen Preis leistung und in betrachtung der Qualität hätte ich halt gerne mal ne objektive und realistisch betrachtete Antwort.

Achja: Wie sieht es aus mit TÜV und so? Habe 7x15 drunter, ET weiß ich nciht mehr genau, 32 oder so. muss ich schauen.
hinten etwas gezogen und kanten umgelegt, in dieser Hinsicht gibts keine Probleme? 5mm Spurplatten sind auch drunter.

Viele Liebe Grüße,

Tobi.

P.S: Bereits vorab danke für alle ernst gemeinten Hilfestellungen!

AscoMania
22.02.06, 08:22
Gibt von KW ein Sportfahrwerk in 55/40, was ganz nett ist und sich etwa in deinem Preissegment bewegen müsste!
Hat ein Kumpel von sich bei seinem 1 Liter verbaut und trotz des leichten Motors ist vorne auch ordentlich tief gekommen!

Und zu den Felgen, tja ganz einfach, was nicht passt wird passend gemacht! Wenn die Lauffläche vom Reifen abgedeckt ist und nichts schleift, wird sich auch kein Tüver sträuben Dir das einzutragen!

corsatobi
22.02.06, 13:14
muss s denn ein gewinde sein?! find ich bei der motorisierung etwas hirnrissig...

was ich sehr empfehlen kann is K.A.W.
nich zu hart und nich zu weich, teile 100%ig passig und vom preis her liegts auch in deimen segent.

P.S: ich hab meins in essen mit 30% rabatt gekauft und nur 320 bezahlt *fg* :wink:

Capuchino
22.02.06, 13:15
was hat die entscheidung ob gewinde oder nicht mit dem motor zu tun?

corsatobi
22.02.06, 13:20
na ja ob ich mit nem 45pser das geld für ein gewindefahrwerk ausgeben muss is mir echt fraglich, da is das fahrwerk ja fast mehr wert, wie der ganze motor...

Red_Devil
22.02.06, 13:33
na ja ob ich mit nem 45pser das geld für ein gewindefahrwerk ausgeben muss is mir echt fraglich, da is das fahrwerk ja fast mehr wert, wie der ganze motor...

Jedes 45 PS Auto fährt 100 und wenn du mit 45 PS in die Kurve fährst oder mit 10000 PS, dann kannst du sie vll. trotzdem nur mit 70 km/h nehmen...

Oder fahren starke Autos schneller durch Kurven?

The_Thunder
22.02.06, 13:41
was hat die entscheidung ob gewinde oder nicht mit dem motor zu tun?

das würde ich aber auch gern mal wissen wollen? :oops:

oder ist hier vielleicht die zulässige achslast gemeint bei jedem fahrwerk doch selbst da brauch man sich als benutzer keine sorgen machen denn bevor ich ein fahrwerk kaufe, sollte man schon überprüfen ob es für das auto auch passt. von daher ist es auch egal ob ich ein 45ps oder 200ps auto habe! denn je leichter die achse desso weicher das fahrwerk. war doch so oder?! :roll:

RoterBöhserCorsa
22.02.06, 14:02
na ja ob ich mit nem 45pser das geld für ein gewindefahrwerk ausgeben muss is mir echt fraglich, da is das fahrwerk ja fast mehr wert, wie der ganze motor... :roll:

BassTi
22.02.06, 14:53
K.A.W.kann ich auch nur empfehlen. Bin sehr zu frieden... aber das persönliche empfinden für "gut" ist ja bei jedem anders!

Ich mag mein großzügigen Restkomfort! :)

Tobi
22.02.06, 14:54
Hallöchen,
Erstmal danke für die ernst gemeinten Kommentare.
Nur was zur Klarstellung: der 3Zyl hat ne 55PS Maschine, net 45 ;)
Und es ist doch egal ob 45 oder 450PS. Es soll gut aussehen und aufgrund des Motorengewichts ist das Gewinde mit sicherheit besser einzustellen als ein festfahrwerk.

Also,
nochmal zum aufgreifen: was würdet ihr empfehlen?
Ich meine, FK hab ich gehört würde Rosten. Supersport Gewinde? Taugen die was?

Oder gibt es weitere Alternativen die ich vergessen habe bisher?

Liebe grüße,
Tobi

Eltron
22.02.06, 14:58
also jetzt mal meine meinung zu dem thema:

Ich würde an deiner stelle erstmal kein gewinde holen, denn es hat jetzt nichts damit zu tun ob 45 ps oder mehr. nur aus der sicht, das du vielleicht doch mal nen anderen motor verbaust, beispiel nen 2,0 16 v.
hole dir ein gutes normales sportfahrwerk, entweder kw, weitec, oder kaw. liegen bei nem 60/40 z.B. alle in dem bereich von 400 euro.

und dann spare dir bissl geld zusammen, falls du dann mal wirklich nen anderen motor verbauen solltest, kannst dir dann n gewinde holen, was du dann auch länger fahren wirst.

wenn du natürlich gleich sagst, nein der motor bleibt noch 3 jahre drin. dann rentiert es sich auch mehr n gewinde zu holen, als nur für ein jahr oder so

Tobi
22.02.06, 15:01
Hey Eltron,
Also das Problem ist, nen Motorumbau plane ich nicht. Natürlich wenn mir diese Maschine verenden sollte -was ich nicht glaube imho- dann wird natürlich ne 1800er oder 2.0 16V Maschine eingebaut...

Motortechnisch soll nichts weiter geschehen, außer maschine geht putt. eher optik und sound ist geplant. :)

Capuchino
22.02.06, 15:02
er kann doch nach einem evtl. motorumbau das gewinde weiter fahren... warum den 2 fahrwerke kaufen?

Ralf
22.02.06, 15:09
Würde mich dem Rat eines meiner Vorschreiber anschließen und Dir ebenfalls zu einem GUTEN Sportfahrwerk raten. Für 400 Euros bekommst Du normalerweise wieder nur so`n Billigteil von Gewinde - und deine Erfahrung mit Vogtland zeigt dass billig nicht wirklich gut sein kann.
Die Qualität eines Fahrwerks ist nicht zwangsläufig besser nur weils ein Gewinde ist. Hier ist "lediglich" der Vorteil dass man anpassen kann

Eltron
22.02.06, 15:27
ist es nicht so das ein stärkerer motor auch mehr gewicht mit sich bringt? und somit sind doch die geprüften belastungen für n fahrwerk für ein 1,0 l auto, nicht mehr im akzeptablen bereich. oder irre ich mich da? dann könnte ich mir ja immer das fahrwerk der kleinsten motorisierung kaufen, weil die oft günstiger sind. bau die ein obwohl ich n größeren motor habe

Tobi
22.02.06, 15:30
aber z.B. FK oder supersport ist für Motoren von 1.0 - 2.0 geeignet.

da würde es ja sinn machen oder nicht?

Eltron
22.02.06, 15:38
also mit diesen teilen was mehr oder weniger fast universell für ein model ist, habe ich nur probleme gehabt bisher. das fängt auch bei ner auspuffanlage an, die für zig modelle passen soll. da passt dann aber doch auch nichts genau.
und wer weiss wie es bei den fahrwerken ist. und da fk und supersport mehr oder weniger billiganbieter sind, kann da von diesen problemen ja der fall sein.

das soll aber nicht heissen das günstige anbieter gleich schlecht sind. ist ja überall so das du oft die gleiche qualität bekommst aber auch mal billiger weil bei großen firmen auch viel am namen zahlst

Red_Devil
22.02.06, 15:44
Opel verbaut ja auch nicht für jeden Motor ein anderes Fahrwerk...

Ein Fahrwerk für alle Corsa-Motoren (von 1.0 - 1.6) ist nicht zwangsweise was schlechtes. Bei Gewinde-Fahrwerke gibst du ja auch nicht deinen Motor an.

Kauf dir ein Komplett-Fahrwerk von H&R oder Bilstein. Dann hast du ein einwandfreies Fahrwerk!

Tobi
22.02.06, 15:45
hat jemand eigentlich erfahrungen mit FK und Supersport Gewinde fahrwerken???


gruß, tobi

Eltron
22.02.06, 15:50
ok dann habe ich mich eines besseren belehren lassen. bin halt bisher davon ausgegangen weil ja dauernd gefragt wird, was für motor haben sie etc. steht ja auch dauernd im katalog. dswegen mein kommentar.


@tobi: ja auch ich habe ein fk gewinde fahrwerk drin. vom vorbesitzer. auch meine freundin hat in ihrem corsa eins drin.
schlecht sind sie nicht, vom fahrverhalten. doch mir sind sie zu weich. desweiteren hatte ich bisher bei beiden problöeme beim tüv (HU) weil die überprüfung von fahrwerk und das gutachten immer schwer war. weil die gutachten von fk sehr wenig angaben haben. also eher ne ratestunde bringen.
desweiteren sind die voll schnell am rosten

Toffer
22.02.06, 15:54
Hallo!
Schlag dir Supersport oder FK lieber aus dem Kopf. Von den hab ich noch nie etwas Gutes gehört. FK ist zu dem doch recht hart.
Wenn du dein Geld in Fahrspaß investieren willst, denk ganz stark über H&R nach. Da hast du ein Markenfahrwerk mit dem du so einiges anfangen kannst. Weitec ist sicherlich auch eine gute Lösung. Nur hab ich mir sagen lassen, dass Rost nicht 100pro ausgeschlossen ist.
Ich wünsch dir noch viel Glück bei deiner Entscheidung! Kannst ja mal berichten, wofür du dich nun entschieden hast.
MfG Toffer

Tobi
22.02.06, 15:58
Genau dies bekam ich auch von kollegen gesacht, die würden rosten und wären weich.

Was ist denn dann mit Supersport?


Also ich find es komisch: einer sagt: FK ist hart, der andere sagt FK ist weich.
Na was denn nun?

Irgendwie sagt jeder irgendwas andres.


Grüße,
Tobi

corsa666
22.02.06, 15:58
Das alte FK-AK Gewindefahrwerk tuts für deine Gurke auf alle Fälle. Das kriegst nagelneu für knapp 300 Hebel an jeder Ecke nachgeschmissen. Das Ding paßt auf alle Fälle. Da kannst die Höhe vorne sauber einstellen, die Federbeine vorn ham auch das Langloch zur Sturzverstellung drin und so schwer is ja deine Vorderachse auch nicht, daß die Billigfedern da drin durchschlagen. Und wenn du wirklich mal nen Motorumbau machst und das Fahrwerk nervt, dann kannst es immer noch für nen guten Hunderter im Forum oder auf e-blöd verschnalzen.

EDIT:


hat jemand eigentlich erfahrungen mit FK und Supersport Gewinde fahrwerken???

habe 1998 das o.g. Billigteil für damals unschlagbare 800 DM in meinen A-GSI reingepfeffert, wollte mich mit 7x13 und 8x13 auf keine Experimente mit Festfahrwerken einlassen, die dann wieder nicht tief genug sind. War echt zufrieden mit dem Teil, meine Kotflügel waren rundum umgebaut, also nix Federwegbegrenzer-Tuning. Die (Sachs)-Dämpfer hinten waren halt nach 30.000 km am Sack, aber das hat mich wenig gejuckt, H&R und Konsorten wollten damals knapp 2000 DM für n Gewindefwk.. Fahrverhalten war echt ok, mit soner 13"-Schubkarre bist sowieso immer Schlaglochsuchgerät.

Manchmal verstehe ich die Argumentation hier nicht ganz, da geben sie 1000 EUR und mehr für Nonplusultra-Fahrwerke aus ( die m.E. sowieso keiner der nicht Rennsport-Erfahrung hat, vernünftig selbst einstellen kann) und dann wird wg. zu breiter Felgen und Spurplatten und sonstigen Firlefanz mit Begrenzern vollgeknallt, weils Rad überall streift.

In meinen Winter-B-Corsa bau ich auch wieder eins von FK rein, für die 1,4SI-Schlaftablette genau das Richtige...

Eltron
22.02.06, 16:01
rost kann und wird man nie ausschließen können. vor allem wenn man mit dem auto fährt.
aber grad so inoxline vom KW sind halt besser geschützt und erheben die lebensdauer des fahrwerks.
also ich würde wie gesagt zu KW, Weitec (hängt ja mit KW zusammen) H&R, KAW oder sogar Bilstein tendieren. aber da kauft man gleich qualität aber auch zu nem höheren preis

Tobi
22.02.06, 16:03
Also mal im ernst Corsa666,
was hat das mit Gurke zu tun?
Nur weil ne kleine Maschine drin ist heißt es noch lange nicht das es ne Gurke ist, weiterhin ist dies kein Grund schrott zu kaufen, jeder weiß ja wohl das FK AK Fahrwerke absoluter Schrott sind.

Wenn FK dann nur Highsport II oder höher.

Ich find den beitrag eher arm als hilfreich. Sorry. ein auto aufgrund der Motorisierung als Gurke hinzustellen istn Witz. Sorry, da erwischt man mich schon aufm falschen Fuß.
Soll "Mennemann" nun auch ne Gurke haben, nur weil ein 1Liter drinne is? ich verstehs net...

Eltron
22.02.06, 16:06
ok jeder hat da seine ansichten, und jeder beurteilt ein fahrwerk anders. ob weich oder hart.
mein gewinde ist weich, das im auto meiner freundin auch.

n normals fahrwerk von fk bei 2 bekannten ist bockelhart. aber das sind keine gewinde. vielleicht liegts da dran

@tobi. nicht ärgern lassen

corsa666
22.02.06, 17:07
Also mal im ernst Corsa666,
was hat das mit Gurke zu tun?
Nur weil ne kleine Maschine drin ist heißt es noch lange nicht das es ne Gurke ist, weiterhin ist dies kein Grund schrott zu kaufen, jeder weiß ja wohl das FK AK Fahrwerke absoluter Schrott sind.

Wenn FK dann nur Highsport II oder höher.

Ich find den beitrag eher arm als hilfreich. Sorry. ein auto aufgrund der Motorisierung als Gurke hinzustellen istn Witz. Sorry, da erwischt man mich schon aufm falschen Fuß.
Soll "Mennemann" nun auch ne Gurke haben, nur weil ein 1Liter drinne is? ich verstehs net...

Sorry, ich wollte mit dem Ausdruck "Gurke" nicht deine Männlichkeit beleidigen. :roll:
Das is eher unabhängig vom Motor, oder willst du mir erzählen, daß ein "Corsa" ein vollwertiges ernstgenommenes Automobil ist?? :lol:
(BTW: Unter (ungetuntem) 2 Liter Hubraum im B-Corsa is aber wirklich IMHO fahrspaßmäßig indiskutabel, aber das is hier nicht die Diskussion)

Wieso is die AK-line "Schrott"? Bzw. was macht den "Highsport"-Mist besser? Also irgendwie verstehe ich net ganz was du im Eingangsposting willst? Du willst n tiefes Fahrwerk, am besten höhenverstellbar und kosten darfs auch nix.
Dann hol dir n Stift und mal dir halt eins :idea:

Fazit: Lad 1250 EUR durch und kauf n Bilstein PSS9, absolutes Hammerfahrwerk, Top-Kritiken in jedem Forum. Das Teil wandert in meine C20LET-"Gurke". Das bringt dich jetz aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

Tobi
22.02.06, 17:14
Jut Jung ;) Es hat nix mit männlichkeit zu tun oder? schau auf mein alter, habe grade Führer gemacht und das Auto kostet mich als azubi halt nix. 70€ viertel jährlich versicherung und 70€ straßensteuer sprechen doch für sich, oder?

Aber es tut ja auch nix zur Sache, jeder ist doch mit seinem auto stolz, klar hätt ich lieber nen 2 liter 16V aber mein Gott, ist halt -erstmal- nicht !

Also nochmal zum eingangsposting.
Ich suche ein Fahrwerk um die 400€ (450 ist auch ok LOL), am besten ein Gewinde, da ich aufgrund dem motor mit volumen einer coladose *ggg* eh nicht so tief komme ( da eben das Gewicht fehlt).

Und wollte halt mal ein paar ehrlich gemeinte Meinungen von euch haben ob die FK Highsport oder Supersport Gewinde für das geld etwas taugen.

Grüße,
Tobi

P.S: Sorry wollte eben net motzig sein, bin aber auch mit meiner "1-Liter-Gurke" happy (außer von der leistung des motors *ggg*)

corsa666
22.02.06, 17:58
Is ok, übrigens noch n Tip: Wenn du schon so knallhart kalkulierst, dann folgendes nicht vergessen (passiert vielen Newbies): :idea:

:arrow: ca. 40 EUR Eintragung Fahrwerk

:arrow: ca. 50 EUR Spurvermessen

:arrow: vorne evtl. Spurplatten nötig, bei hoher ET kommen die Felgenhörner/Reifen dem Verstellring gerne sehr nahe bzw. streifen. Macht dann mal weitere Mehrkosten von rund 100 EUR (oder mehr) für Spurplatten und Einzelabnahme in VB mit Felgen und Fahrwerk.

bends
22.02.06, 18:10
Die gute alte Fahrwerksdiskussion... :wink:

Ich hab ein FK Silverline drin und bin insoweit zufrieden,als das es noch nicht abgefallen ist.Ansonsten ist das Ding knüppelhart,man springt im Prinzip nur noch durch die Straßen,wenn die Sommerschluffen montiert sind.Der eine mag es,der andere halt nicht...

Hier noch ein Erfahrungsbericht zum FK Fahrwerk:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=42865

Ach ja,FK hat sich zu Möhrchens Fahrwerk bis heute nicht geäußert...

Opel Alex
22.02.06, 21:39
Hi also ich habe ein Weitec TX (Höhe,Härte rundum) in meinem Corsa drin, und bin sehr zufriden mit dem Weitec

mfg
Alex

Jimmy*c20rsa_xe*
22.02.06, 22:08
so muss nun mein käse auch noch dazu geben! fahre selbst ein fk fahrwerk 40/40 im 2 liter corsa und bin soweit zu frieden! hatte nie probleme und ist schön straff aber leider sind die dämpfer etwas zu krass! da schlägt gern was! :lol: die dämpfer vorn sind nach 30 tkm im sack gewesen, aber bevor sie am arsch waren waren sie top, nur etwas zu brutal! supersport ist auch ok für den preiß hat kollege im astrag und von der verarbeitung top und von der fahrkomfort kann man auch sagen ist noch im rahmen! 8)

Perry
23.02.06, 09:15
Wenn schon Gewinde, dann bloß ein anständiges mit gescheiten einstellbaren Dämpfern...
Aber wenn du bloß 400€ ausgeben willst, dann guck dich lieber bei "normalen" Fahrwerken um.

z.B Koni/H&R ist ne sehr gute Kombination. Aber das liegt ja schon über deinem Budget
Recht Preiswert und trotzdem ziemlich moderat ist das Grand Tourismo FW von Powertech. Die Dämpfer werden im Gegensatz zu den ganz billigen FW auch noch nach ein paar Kilometer ihrem Namen gerecht.

bends
23.02.06, 09:32
Wenn schon Gewinde, dann bloß ein anständiges mit gescheiten einstellbaren Dämpfern...
Aber wenn du bloß 400€ ausgeben willst, dann guck dich lieber bei "normalen" Fahrwerken um.

z.B Koni/H&R ist ne sehr gute Kombination. Aber das liegt ja schon über deinem Budget
Recht Preiswert und trotzdem ziemlich moderat ist das Grand Tourismo FW von Powertech. Die Dämpfer werden im Gegensatz zu den ganz billigen FW auch noch nach ein paar Kilometer ihrem Namen gerecht.

Meinst du jetzt Härteverstellung oder was?Oder Zug und Druck?
Härteverstellung dreht man drei mal dran,danach bleibt es wie es ist...
Und Zug und Druckstufe ist imho für den Rennsport top geeignet,aber so kenn ich keinen,der die Zug und Druckstufen ändert...im Prinzip änderen ja die meisten nicht mal die Höhe am Gewinde... :wink:

The DJ
23.02.06, 11:57
kannst ja auch mal nach dem Eibach Pro Street gucken... ist auch kein schlechtes FW nur wenn du richtig tief runter willst ist es nix...

MrBlue
23.02.06, 21:06
Hallo!

Ich kann nur Koni empfehlen. Werde mir nie wieder was anderes zulegen. Einfach tolle Fahrwerke.

Ich biete gerade eines hier im Forum an. Ist dir aber sicher nicht tief genug (müsstest noch andere Federn haben)

In der Preisklasse bis 400 Euro würde ich nicht nach Gewinde schauen. Festfahrwerk tut es da sicherlich besser!

Perry
24.02.06, 02:26
[quote=Perry]Härteverstellung dreht man drei mal dran,danach bleibt es wie es ist...
Stimmt auch! Aber du stellst es einmal so ein, daß es dir gefällt. Diese Möglichkeit haben die preiswerten Dämpfer leider nicht.

BBT
24.02.06, 11:29
Bei dem was du investieren willst kann ich die mal das Weitec Sportfahrwerk empfehlen! Das liegt um die 300 - 350€ 50/50 und wurde mir schon von vielen empfohlen!

Mit nem 400 € gewindefahrwerk wirst du nicht glücklich!

weitec von DuW (http://www.duw.de/shop/(dtiio13vl14oa045xjgswgeh)/detailview.aspx?ID=28821) !!!

MfG :wink:

Snoopy
24.02.06, 11:45
Ich hab nen Corsa 2.0 16V mit KW Variante 2 das Fahrwerk ist echt geil, mein bruder hat auch nen Corsa allerdings mit Bilstein Gewindefahrwerk das ist noch geiler als das KW.

Tobi
26.02.06, 15:44
Hallo,
Ich versteh nur nicht, für 500€ bekommt man das Supersport Gewinde "Premium" oder so, welches vorne und hinten höhenverstellbar ist.

Meint ihr nicht aufgrund des geringen Motorgewichts ist es bei mir zu gebrauchen?

Der 1.0er 3Zyl wiegt doch eh nichts.
Hat keiner Erfahrungen mit dem Gewinde von Supersport?

Grüße,
Tobi

Edit:
Siehe hier:
http://www.duw.de/shop/(dtiio13vl14oa045xjgswgeh)/detailview.aspx?ID=1168071

Caoten Corsa
26.02.06, 20:11
Ich hab mir vor einem Jahr ein FK Highsport Gewinde gekauft wo nach 25000 km die vorderen Dämpfer im A..... waren. Der Preis von 400 Euro den ich bezahlt hatte ging auch aber die Quali lässt zu wünschen übrig. :(

Jan294
27.02.06, 17:27
Wie lang geht das hier noch weiter? Du willst €400-€450 ausgeben und möchtest ein gutes Fahrwerk, kein Billigschrott, da du schon mit Vogtland-Federn schlechte Erfahrungen gemacht hast! Und eigentlich schreiben dir hier (fast) alle so mehr oder weniger das Gleiche: bei dem Budget und deiner Anforderung läuft es nunmal auf ein Festfahrwerk hinaus. Und wenn du dich hier durchs Forum liest und mal ein wenig auf technische Dinge achtest und nicht nur auf subjektive Postings, dann würd ich persönlich, grad in deiner Preisklasse, mal zum H&R Fahrwerk raten! Du hast doch schon ne schlechte Erfahrung hinter dir und willst nicht noch eine machen also reite doch nicht ständig auf der FK und Supersport Geschichte rum. Nur weil du immer wieder davon anfängst, werden die Kritiken auch nicht besser!

Wenn dir einer sagt, daß in deiner "Gurke" so n "FK-Zeugs" langt, dann paßt dir das nicht!

Wenn dir einer sagt, ein gutes Gewinde kostet das Doppelte von deinem Budget, dann paßt dir das nicht!

Wenn dir einer sagt, für dein Budget kriegst du aber ein gutes Festfahrwerk, dann paßt dir das nicht!

Überleg dir bitte mal, was du willst und dann kauf einfach, helfen kann man dir anscheinend doch nicht...


*EDIT*
- Der (nicht vorhandene) "Service" von FK kostet Geduld und Nerven!
- Frühzeitig, aber außerhalb der Garantiezeit, verschlissene Dämpfer kosten Geld!

Und weil hier ja schon der Punkt fiel, daß bei nem Fahrwerk Kosten für Spur einstellen und Eintragung hinzu kommen: ggf. auch noch Kosten für den Einbau und die sind gar nicht mal unerheblich, eher ganz schön hoch, also für die nicht-selbst-Einbauer: vorher mal in der Werkstatt nach nem Preis fragen!

Ralf
01.03.06, 14:00
Was soll man sagen: Jan, wieder mal soooo treffend auf den Punkt gebracht!!! :D
@ Tobi: Fehler darf jeder machen nur lernen sollte man draus - anstatt wieder Schrott kaufen zu wollen beherzige die überreichlichen Statements.

H&R, Eibach bieten Qualität und dafür genügt evtl dein Budget.
Solls weiterhin Schrott sein lass deine Vogtländer drin - die setzten sich noch weiter und dann wirds auch so in jeder Hinsicht tieeef. Spart wenigsten Geld 8)

corsa666
01.03.06, 16:58
*EDIT*
- Der (nicht vorhandene) "Service" von FK kostet Geduld und Nerven!


*voll zustimm*
aber 175 EUR netto Händlerpreis für ein AK-Gewindefahrwerk sind dann halt n Argument, zumal die da net viel falsch machen können. Ansonsten kannst FK voll in der Pfeife rauchen, ich mach mit denen nix mehr, Angel eyes schwarz bestellt, chrom bekommen. Reklamiert und draufgekommen, daß die Trottel in ihrem Käseblättchen die Bestellnummern vertauscht haben, ne Woche später anstatt der Angeleyes nen Satz BMW-Rückleuchten gekriegt (die Bestellnr. ähnelt der richtigen). Beim 3. Anlauf hats mal funktioniert.... egal wird offtopic :lol:

Ansonsten stimme ich Jan auch voll zu. Keine Ahnung was hier oft abgeht, aber manche stellen sich bei ner simplen Teileinvestition an wie der erste Mensch vorm Werkzeugkasten. Leute, bis ihr euch entschieden habt und eure billigen Teile mal bestellt habt, mach ich ner 80-jährigen Oma ja drei Kinder... :roll: :roll:

Dark_BROTOSS
01.03.06, 17:06
wir haben bei mir jetzt ein FK 75/50 drin.
außer das es unterkante scheinwerfer nicht wie drin steht 500mm sind :D
gestern waren es noch 45/46 und fürn tüv heute 48 *g...

ansonsten kann ich noch nich klagen ;)

lucki
01.03.06, 20:52
also ich als azubi ^^ hab mir für mein corsa en h&r cup kit geleistet ich bin mit der tiefe und dem fahrverhalten mehr als zufieden ... und es liegt bei ca 400euro ... nur so als tipp aber is leider kein gewinde sondern en 60/40

gruß lucki

Crush
02.03.06, 12:48
wie kommts eigentlich früher war immer die rede von koni... nun steht hier nur noch eibach ... usw ...
sind koni nicht mehr so gut .. oder wodran liegt das... ?? oder sind die in diesem fall einfach nur zu teuer??

mfg Crush

raver baby
02.03.06, 14:09
zu teuer :P weil du bekommst dieselbe leistung und qualität bei manchen fahrwerken für einen günstigeren preis, also warum koni kaufen ^^

Crush
02.03.06, 15:08
ahhhhsoooo.. *G* ja weis nicht früher hies es immer koni hier koni da.. und nun wird nix mehr davon erwähnt...

gewissen
02.03.06, 18:49
Man muss ja auch dazusehen, früher war die Auswahl nicht so groß wie jetzt und da war Koni sicherlich das beste...

Crush
02.03.06, 20:20
aber qualität der koni fahrwerke ist noch immer so gut??? könnte da zur zeit eins kaufen...

huggy_bear
02.03.06, 21:05
aber qualität der koni fahrwerke ist noch immer so gut??? könnte da zur zeit eins kaufen...

so ists

WDCdafbe
02.03.06, 21:09
mein supersport is auch net schlecht und erst recht seit dem ich erfahren hab das es ein KW gewinde der älteren generation ist :P


MFG andy

CorsaExtrem
02.03.06, 21:11
ich würde jedem raten! SPART leiber ein bischen mehr und kauft euch gleich ein vernünftiges gewinde! KW ist sehr zu empfehlen! ist zwar so ziemlich mit das teuerste aber es macht sich bezahlt wenn ihr erst 400 für ein 60/40 ausgebt und es euch hinterher nich tief genug ist, oder ihr wollt nen c20xe dann braucht ihr es auch, oder ihr kauft euch andere felgen und dann schleift es oder es ist luft in den radkästen weils 14zoll sind...

ich ich habe einmal den fehler gemacht, und bei allen anderen autos wenns tiefer kommen sollte direkt ein gewinde rein gemacht!

mfg jan

gewissen
03.03.06, 08:32
KW, war bei meinen Händler billiger als Supersport (Händler nicht ebay) sonst hät ich auch was anderes.

Jojo-87
03.03.06, 08:41
Hallo, ich liebägle gerade mit dem H&R Cup Kit (60/40) Meine Sorge ist allerdings, dass das Fahrzeug dann vorne mit der geplanten Rieger Stoßstange bei jeder Gelegenheit aufsetzt und hinten noch 5 cm Luft in den Radkästen ist!?!

Ich fahre 7x16 mit 195/40er Gummies, aht jemand zufällig ein Pic von 60/40 mit 16"

Damit ihr euch mal vorstellen könnt wie tief die Stoßstange wird häng ich mal ein Bild an...

Danke!

Jan294
03.03.06, 11:49
KW [...] ist zwar so ziemlich mit das teuerste...
Wer behauptet denn so nen Unfug?

Und warum BRAUCHT man für nen 2l Motor nen Gewinde? Da tuts ja wohl auch nen gutes Festfahrwerk! Und wer nicht ständig Geld für andere Felgen raus haut, der brauch auch nich ständig ne andere Höhe, was für ein Unsinn!

Und tiefer als 60/40 ist eh Blödsinn, weil schlecht fürs Fahrverhalten.

opelcorsab1984
03.03.06, 12:01
@Jojo-87

ich hab das H&R Cup Kit (60/40) seit ca. 3 Wochen drin únd es fährt sich echt super! Das einzigste was mich ein wenig stört ist, das die HA recht hart gefedert wird. Aber ansonsten ist es echt zu empfehlen!

Bilder mit 7x16 und 195/40 kann ich dir dann posten, wenn draußen kein Schnee mehr liegt und endlich die Winterreifen runter kommen :D

Bis dann...

MfG

Jojo-87
03.03.06, 12:31
@Jojo-87

ich hab das H&R Cup Kit (60/40) seit ca. 3 Wochen drin únd es fährt sich echt super! Das einzigste was mich ein wenig stört ist, das die HA recht hart gefedert wird. Aber ansonsten ist es echt zu empfehlen!

Bilder mit 7x16 und 195/40 kann ich dir dann posten, wenn draußen kein Schnee mehr liegt und endlich die Winterreifen runter kommen :D

Bis dann...

MfGWie schauts aus mit dem Tiefgang? Ist es so wie ich es "befürchte" das es morgen zu tief für ne Fette Stoßstange ist aber hinten in die Luft steht?Oder ists ok?

opelcorsab1984
03.03.06, 13:06
@Jojo-87

Hi,

wenn man das Auto von der Seite betrachtet ist es eine harmonische Tieferlegung, d.h. es ist vorne wie hinten gleich hoch (tief).

Kannst dir das Cup Kit ruhig holen, machste nix mit falsch!

MfG

Jojo-87
03.03.06, 13:58
@Jojo-87

Hi,

wenn man das Auto von der Seite betrachtet ist es eine harmonische Tieferlegung, d.h. es ist vorne wie hinten gleich hoch (tief).

Kannst dir das Cup Kit ruhig holen, machste nix mit falsch!

MfGDas wollt ich hören, dann werd ich wohl Ende März (Sommerreifenzeit) das Cup Kit einbauen :)

blackhorse
08.03.06, 09:18
kann mir jemand sagen welches fahrwerk weicher ist das von fk oder von kw

corsa2000
08.03.06, 18:38
Sollen die FKs nicht so scheisse hart sein, dass man sie fast nicht fahren kann???

gewissen
08.03.06, 18:41
supersport, ist wohl etwas weicher als KW, ausser man hat federwegsbegrenzer

Irmscher ist auch sehr komfortabel

KoRn
08.03.06, 18:45
Bei Maxxtune gibts n Supersprint fahrwerk, sthet supersprint zwar drauf, sind aber koni dämpfer außem alten Programm, die nicht weggegangen sind.
Werden unterm neuen namen verkauft, und kosten nur 200€ ist perfekt, aber mega hart!

opelcorsab1984
08.03.06, 20:21
Hi,

hab da jetzt auch mal ne Frage dazu:

Kann mir jemand Dämpfer für die HA empfehlen die einen Rebound von 30 oder 50mm aufweisen und NICHT viel härter wie die originalen Dämpfer sind?

Besten Dank schon mal....

Ach ja, wie weich kann man die Härteverstellbaren Dämpfer von Spax einstellen?

MfG

blank2007
08.03.06, 20:38
Sollen die FKs nicht so scheisse hart sein, dass man sie fast nicht fahren kann???

quatsch! Supersport ist knüppelhart, da hat das FK noch kompfort.
Habe 2 freunde die das Supersport 60/40 für 199,-- haben, ich hingegen
habe das FK HighTec 60/40 und bin mehr als zufrieden, das ich nix "billiges" genommen habe.

FK würde ich vor Supersport vorziehen.

KoRn
08.03.06, 21:59
ne frage am rade ist Supersport und Supersprint das gleiche?!

doofe frage ich weis... :roll:

aber bin mir da nie so sicher...

blank2007
08.03.06, 22:48
supersprint wird sehr groß über sandtler vertrieben, und ist keine billigmarke.

Jojo-87
09.03.06, 00:45
Supersport: Billig
Supersprint: Ziemlich exklusive Importmarke machen paar geile Sachen auch für Porsche und andere dicke Schlitten, also nicht sowas wie FK...

Eltron
22.03.06, 13:39
ich habe mir jetzt mal wieder von mehreren händlern usw sagen lassen. wenn gute quali und angemessenen preis dann kw gewinde var 1 oder 2

wenn bissl günstiger dann weitec aber die sind net so gut wie kw.

oder halt h&r, eibach.

naja jeder hat andere erfahrung gemacht.

ich steh nur vor der entscheidung ob kw gewinde variante 1 oder doch 2

Red_Devil
22.03.06, 13:45
ich habe mir jetzt mal wieder von mehreren händlern usw sagen lassen. wenn gute quali und angemessenen preis dann kw gewinde var 1 oder 2
wenn bissl günstiger dann weitec aber die sind net so gut wie kw.

oder halt h&r, eibach.


Hallo,
also da muss ich ganz klar sagen, dass man H&R nicht so abwerten kann. H&R, KW und Bilstein... die Fahrwerke von diesen drei sind Top keines davon sollte man mit FK oder Weitec vergleichen...




ich steh nur vor der entscheidung ob kw gewinde variante 1 oder doch 2

Ich würde Variante 2 nehmen.

Eltron
22.03.06, 14:25
das sollte kein abwerten sein. nur das h&r bissl günstiger sind wie die bilstein. also vielleicht einfacher zum erreichen der ware auch bei studenten

Red_Devil
22.03.06, 14:40
Nein, das Halt hat sich "halt" so angehört :-)

Natürlich, Bilstein ist sehr teuer, aber wie gesagt, wenn du eines von KW, Bilstein oder H&R nimmst kannst du zufrieden sein. Sind alle spitze!

Ich habe bis vor kurzem selber ein H&R drin gehabt, allerdings kein Gewinde, und ich muss sagen das Auto fuhr sich richtig geil...

Kein Vergleich zu dem FK Schrott den ich in meinen anderen Autos verbaut habe...

Eltron
22.03.06, 15:29
naja das denke ich mir. mein vectra damals hatte n kw komplett 60/40 drin. ds war schon hammer im gegensatz zu meinem jetzigen fk gewinde. leider hatte der vorbesitzer das schon rein gemacht

flogixgax
22.03.06, 18:06
also ich kann Bilstein auch nur empfehlen, bin jetzt ca. 4000km mitm Fahrwerk gefahren und bin super zufrieden!! Denke da wird sich auch nix ändern, mal sehen obs ich nochn bisschen härter drehe mit den Sommerfelgen...

mfg flo

IwanDrago
23.03.06, 15:03
K.A.W.kann ich auch nur empfehlen. Bin sehr zu frieden... aber das persönliche empfinden für "gut" ist ja bei jedem anders!

Ich mag mein großzügigen Restkomfort! :)
hallo zusammen ..!!

sorry aber kann mir einer sagen was ein K.A.W ist??
ist das eine Marke von Fahrwerken..??
ich suche nämlich auch ein gutes Fahrwerk ... das nicht zu hard ist .!
hab gerade von GT cupline drin eingebaut und es ist mir einfach zu hard...!
Danke!
Gruß
IwanDrago