PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitrelais für Spiegelheizung



Oli83
22.02.06, 11:06
Hallo

Bin grad dabei el. Außenspiegel im Corsa nachzurüsten.
Ich benötige dafür noch das Relais für die Spiegelheizung.
Weiß einer wo ich das am günstigsten her bekomme. Opel hab ich schon gefragt, irgendwas um 40 € ist mir einfach zu teuer.
Hat jemand vll Daten oder Teilenummer zu dem Relais, dass ich es mir in nem Elektronikladen holen kann oder aus welchen Fahrzeugen passen die Relais noch in Corsa?dann kann ich mal aufm Schrott schauen.

Gruß Oli

Picmasta
22.02.06, 21:18
ich hatte eins ausm astra oder vectra a drin. es passen aber nicht alle. es passen nur die, die auch einen spiegelschalter mit knopf haben, die ohen knopf haben ein anderes relais. bei denen geht es mit über die heckscheibenheizung und die haben ein anderes heckscheibenrelais, wie zb auch im Tigra.

Gruß Pic

Corsa A
22.02.06, 21:45
Ich hab mit nem kumpel selbst eines gebaut aus nem relais von nem omega b.

TBX
23.02.06, 01:17
f-astra, a-frontera und die ersten baujahre vom tigra haben auch das relais. teilenummer is übrigends 90185120.
a-vectra hat n anderes.
wenn du aufm schrottplatz in der teilekiste kramst, das relais hat 4 anschlüsse, 15, 31, 87 und E.

Mono
17.06.06, 11:18
Mal rauskram:

Ich habe nun folgendes gemacht. Alle Kabel für eASp lagen im Auto. Ich habe mir das original Opel Relai ausm Corsa B gekauft. Original Aussenspiegel und diesen Schalter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53952&item=8069389739

Hab nun alles eingebaut, leider funtz es nicht. Sicherungen sind alle im Kasten. Ist der Schalter falsch :confused:

jojo82
17.06.06, 13:03
ja, der schalter is falsch, der hat keinen kleinen knopf für die heizung ein zu schalten....

du hastg links ne kleine gelbe LED, die dir die eingeschaltete heizung anzeigt, und rechts sollte auf gleicher höhe ein kleiner knopf sein...

Mono
17.06.06, 13:08
ja, der schalter is falsch, der hat keinen kleinen knopf für die heizung ein zu schalten....

du hastg links ne kleine gelbe LED, die dir die eingeschaltete heizung anzeigt, und rechts sollte auf gleicher höhe ein kleiner knopf sein...


Und deswegen funzen die Spiegel überhaupt nicht ??? Also die lassen sich auch nicht verstellen. Es rührt sich nichts :o

NetKiller
17.06.06, 13:22
dann haste nen fehler in der verkabelung.
ich bau grad dasselbe und hab mir das testweise mit nem 12V akku im keller zusammengelötet wie es soll laut kabelplan und siehe, ausser, dass ich die verstellmotoren rechts und links vertauscht hab geht alles ;)

was allerdings sein kann / wird ist, dass wenn bei dir alles an kabeln schon gelegen hat, dass du dann auch den dazu passenden stecker nehmen musst.

jojo82
17.06.06, 13:27
mess mal ob am schwarzen kabel des schalters 12V anliegen und ob du am braunen kabel masse hast...

VeNoM
17.06.06, 13:58
mal ne doofe frage, wielange dauert das bis sich die Spiegelheizung automatisch ausschaltet ? wies noch abissl kühler war und vormittags meine Spiegel angelaufen sind hab ich aufn Weg zur Arbeit mal die dinger angemacht, klappte wunderbar, nur liefen die bestimmt ganze 10 Minuten durch

Mono
17.06.06, 15:47
dann haste nen fehler in der verkabelung.

Hab gerade mal den Rotz wieder auseinander genommen. Die Pin-Belegung vom Schalter paßt nicht mit dem vom Kabelbaum überein.

Hilft nichts, ein neuer Schalter muß her. Schahahade

NetKiller
17.06.06, 17:33
Hab gerade mal den Rotz wieder auseinander genommen. Die Pin-Belegung vom Schalter paßt nicht mit dem vom Kabelbaum überein.

Hilft nichts, ein neuer Schalter muß her. Schahahade

muss ich nu lügen, aber ich bin der meinung mich zu erinnern, dass mit led und ohne led ne unterschiedliche anzahl kontakte haben.. aber ohne gewähr die aussage ;)

ansonsten: die pins aus dem stecker kannste ausrasten.. wieso nicht so hinstecken, dasses passt? find die stecker mit led nämlich grottenhässlich ...

zum thema zeitdauer:
ich werd die spiegel bei mir mit ans zeitrelais von der heckscheibe hängen.. das hat lau wie mach ich es mir selbst 20 +/- 5 minuten
würde vermuten, dass die zeit kürzer wird, wenn mehr verbraucher dran hängen...

Shaft
17.06.06, 18:16
mal ne doofe frage, wielange dauert das bis sich die Spiegelheizung automatisch ausschaltet ? wies noch abissl kühler war und vormittags meine Spiegel angelaufen sind hab ich aufn Weg zur Arbeit mal die dinger angemacht, klappte wunderbar, nur liefen die bestimmt ganze 10 Minuten durch

Ich glaube, das waren etwa 15min.

DerTod
17.06.06, 18:37
beim astra f sinds ziemlich genau 15 mins, denke das wirds sein

Mono
17.06.06, 22:41
Ich hab mir das ganze nochmal mit Ika beguckt. Die Kabel sind nur Türseitig verlegt. Karroserieseitig liegen keine Kabel - obwohl Relaisplatz 1 bepolt ist ... naja was solls ... entweder es wird neu verkabelt oder es wird wieder alles verkauft ... mal gucken ... fuck fuck ... und in der suche stand ... wenn kabel in der tür und relaisplatz bepolt dann ist alles paletti ... fuck for search :mad: :mad:

jojo82
18.06.06, 13:10
Ich hab mir das ganze nochmal mit Ika beguckt. Die Kabel sind nur Türseitig verlegt. Karroserieseitig liegen keine Kabel - obwohl Relaisplatz 1 bepolt ist ... naja was solls ... entweder es wird neu verkabelt oder es wird wieder alles verkauft ... mal gucken ... fuck fuck ... und in der suche stand ... wenn kabel in der tür und relaisplatz bepolt dann ist alles paletti ... fuck for search :mad: :mad:

bei mir war die tür verkabelt (hab den baum selber eingebaut, relaisplatz 1 auch, der is aber nur bis zum stecker an der a-säule fahrerseite verkabelt...

dort liegt zündplus und die beiden anschlüsse für heizung (einschaltsignal und versorgung der heizung..)

Neo_the_Hacker1
11.07.06, 00:57
Hi @ all,

kann mir einer sagen ob folgendes Relais auch für die Spiegelheizung ist? habe mir elektrische Spiegel nachgerüstet und habe den Verstellknopf mit extra schalter zum aktivieren der heizung!!

http://cgi.ebay.de/Relais-f-Spiegelverstellung-Opel-Calibra-Vectra-NEU_W0QQitemZ140004869427QQihZ004QQcategoryZ61522Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für eure Hilfe..

MFG
neo