PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Easytronic] Schaltprobleme



stefstar
23.02.06, 10:54
Hallo Leute,

bei unserem C corsa (Bj 2001, Z12XE) mit Easytronic gibt es ein bescheidenes Problem beim Schalten.

Und zwar findet das Getriebe manchmal keinen Gang!
Es ist schon beim Anmachen passiert (findet nicht sofort den ersten; obwohl eingelegt laut Fenster im Tacho)
Schlimmer, beim Schalten vom 4. in den 5. findet er manchmal keinen Anschluß! Sprich die Drehzahl rasst nach oben.
Das ist auch schon vom 3. in den 4. bzw 2. 3. passiert!

Was könnte das evtl sein?
Hatte schon jmd das Problem?

Fehlerspeicher auslesen ergab nix (Tech von Werkstatt hat unter Rubrik Getriebe- Benziner keinen C Corsa)
Beim FOH war ich noch nicht:-)

Danke für Eure Hilfe
Steffen

PhilStyle
23.02.06, 14:40
In welchem Modus findet der Corsa nicht den Gang?
im tiptronic modus oder im automatik modus!

die drehzahl rast nach oben wenn du in den kickdown trittst. dann schaltet er einen oder sogar 2 gänge zurück. anders kann es doch gar nicht gehen.

stefstar
23.02.06, 15:20
:-)
es ist nicht der kickdown


Hab auch schon die Idee gehabt statt Automatik mal Manuel zu wechseln. Findet jedoch weder Manu noch Auto den Gang. Aber halt nicht immer.

y17dt
23.02.06, 18:50
Moin,
vielleicht hat sich die Easytronic verstellt. Das ist doch auch ein Schaltgetriebe, nur eben von Servomotoren angetrieben. Mal schaun, vielleicht bekomm ich was genaueres raus(aber keine Garantie)...

Gruß Tobi

Coyote
23.02.06, 20:19
Versuch doch mal durch den Reset des Getriebestg. selbiges zurückzusetzen. Das sollte, wenn ich das richtig im Kopf habe, durch Rausziehen der Sicherung gehen. Steht glaube ich im Handbuch, bin mir nicht ganz sicher.

Viva96
23.02.06, 20:55
Du kannst bei diesem Getriebe auch eine neue Software aufspielen lassen...genau wie beim Motorsteuergerät auch :P

stefstar
24.02.06, 13:18
Hmm cool, danke erstmal für eure Tips!
Ich werde mir mal das handbuch vornehmen und wegen der Sicherung gucken.
Werde auch mal meinen FOH fragen, wegen Software bzw Tech.

Wenn sich was ergibt sage ich bescheid.
Falls mal jmd das gleiche Problem haben sollte.

Gruß
Steffen

sonic2909
24.02.06, 21:39
Hi,

hatte dasselbe Problem, bei mir hat ein Softwareupdate geholfen. War kostenlos beim Feundlichen.


greetz Sonic2909

sonic2909
26.03.06, 15:58
Hi leutz,

ne Zeit lang war ja alles in Ordnung. seit Montag dieser Woche zickt die Easytronic wieder. Zuerst nur im Automatikmmodus. Beim runterbremsen und anschließenden Gasgeben kein Vortrieb, als ob ich Leerlauf wäre. Abhilfe brachte vorerst nur zwischen den zwei Modi und dem Rückwärtsgang hin- und herzuschalten. Der Fehler trat nur sporadisch auf. Also auf zum FOH, neue Software drauf, hat nix geholfen. Anschließend Reset aller Steurgeräte, Getriebeöl kontrolliert, hat nix gebracht. Hab dann mit dem FOH ausgemacht, daß ich erstmal im Manuellen Modus fahre, bis von Opel ein Reparaturvorschlag kommt. Also wieder ab nach hause und bei der ersten Ampel fing das Gezicke auch noch im Manuellen Modus an. Nun steht ein netter Astra GTC auf meinem Parkplatz und mein Corsa steht beim FOH. Es werden jetzt erstmal alle Kabel kontrolliert. Ich hoffe ja, daß da irgendwo der Hund begraben liegt. Der verantwortliche Stellmotor würde ca. 500€ und das Steuergerät ca. 1000€ kosten. Wünscht mir Glück. Ich meld mich sobald ich mehr weiß.

Greetz Sonic2909

sonic2909
29.03.06, 21:36
Hi,

also bei mir war es das Steuergerät für die Easytronic. Kostet ca. 500€ +Montage. Mein FOH hat aber nen Kulanzantrag gestellt. Ich bekomme von Opel 60% Nachlaß auf Teile, weil das Inspektionsheft lückenlos ist und vom FOH noch mal 10%, weil ich so ein netter Kerl bin :-) .


Greetz Sonic2909

Sammy
26.05.09, 19:15
seit kurzem muckt die Easytronic bei unserem 2001-1,2/75PS, Km-Stand 90000, abundan scheint sie im Automatikmodus keinen Gang zu finden, vorallem wenn man anhält und wieder losfahren will...
seit heute geht im manuellen Modus nix mehr wenn man an einer Ampel hält, wird nicht in den 1. oder 2. gang automatisch runtergeschaltet (1. Gang wenn man richtig stoppt,2. wenn man noch rollt), erst per Hand runter, dann Gas geben und nix passiert, Drehzahl bleibt im Leerlauf, Motor nimmt kein Gas an...
im Automatik-Modus wiederum keine Probleme :vogel:
reseten des Getriebesteuergeräts brachte nix und den mallorquinischen FOH will ich nicht unbedingt "testen", vorallem weil die Spanier allgemein mit Automatiks nix am Hut haben...
hoffe jemand weiss auf die schnelle Rat, wollen am Samstag mit dem Corsa aufs Festland
und ja: habe die Suchfunktion benutzt und die R;)egeln kenn ich auch

http://www.corsa-tigra.de/images/statusicon/user_online.gif http://www.corsa-tigra.de/images/buttons/report.gif (http://www.corsa-tigra.de/report.php?p=993700)

Sammy
28.05.09, 08:42
sodele, zumindest unser Problem ist gelöst, es war mein Handgas/Handbediengerät, welches abundan unabsichtlich beim Gasgeben leicht auf die Bremse drückte, weil der Bremslichtschalter ja auch einen Parameter an das Getriebe gibt, kam dieses wohl manchmal durcheinander :beat:

sauber und spielfrei eingestellt und alles ist bestens :D

Viva96
28.05.09, 13:44
es war mein Handgas/Handbediengerät, welches abundan unabsichtlich beim Gasgeben leicht auf die Bremse drückte, weil der Bremslichtschalter ja auch einen Parameter an das Getriebe gibt

Ich stehe aufm Schlauch....was fürn Handbediengerät ???

Sammy
29.05.09, 07:23
sowas braucht man als Rollstuhlfahrer um ein Auto zu fahren, gibt verschiedene Systeme, siehe auch http://mallorca-rollstuhl.de/d/TEST/Mietwagen/Mietwagen.htm :)