PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ein Gewindefahrwerk oder reicht auch ein Sportfahrwerk?



Overnet
23.02.06, 21:26
Hallo..!
Ich habe mal ne frage..! und zwar habe ich ein Corsa C Sport mit dem Sportfahrwerk von 20mm und wollte mir evtl. ein Sportfahrwerk kaufen mit 30mm Tieferlegung..!
Sieht man da ein unterschied von den Opel 20mm Tieferlegung zu einem 30mm Marken Sportfahrwerk und wie ist der unterschied zu der härte?!?!

Muss aber erstmal wissen ob ein normales Sportfahrwerk auch passt.!
Meine Reifenkombination:

7,5x16 mit einer ET von 35 und einem 215/40/R16 Reifen

bei meinem Radlauf wurde das plastik schon gut weggeschnitten..!
habe aber auch schon gehört das man noch schrauben kürzen muss weil meiner z.z. bei voller beladung noch schleift in kurven ect.!

Was meint ihr nun? Passt ein 30mm Sportfahrwerk (evtl. mit federwegbegrenzer) oder geht bei der kombi nur ein Geweindefahrwerk?!

Vielleicht hat ja einer von euch die Kombi auch drauf und kann man berichten..! Danke

Lg

Coyote
23.02.06, 22:29
Also falls du die Felgen noch nicht hast, würde ich sie mit 195/45 kaufen, das passt besser.

Falls du sie schon hast, wird es auch mit 215/40 passen, auch mit einem Fahrwerk. Da musst du halt, wie hier schon so oft beschrieben, die Radläufe ein wenig beschneiden. Im Tieferlegungsthread (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=36138) findest du viele Kombination, und ob du ein Sport- oder Gewindefahrwerk nimmst, bleibt da ganz dir überlassen.

Zu Fahrwerken findest du auch eine ganze Menge an Beiträgen, Härte geht von Nahezu Serie bis Knüppelhart, sowohl bei Gewindefahrwerken als auch bei Sportfahrwerken.

JJ.Maverick
23.02.06, 22:31
hallo,

wenn du 195 40 16 rauftust kannst noch wesentlich tiefer gehn aber so müssts eigentlich mit begrenzer gehn

Overnet
23.02.06, 22:35
also die reifen habe ich schon..!
Sieht man den unterschied denn von meinem Sportfahrwerk mit 20mm von opel zu einem 30mm KW oder Koni fahrwerk z.B.?!
oda ist da wirklich nur so nen bissel tiefer drin das das kaum auffällt?!

Habe auch schon gesucht warum er z:z. wenn er voll beladen ist schleift habe es aber nicht rausgefunden weil der reifen ja in radkasten geht und die plastikkanten sind auch schon beschnitten..!

vielleicht weiß da ja einer ne lösung bzw. erklährung..!

Der Pero
24.02.06, 06:44
Hab auch nen Seriensportfahrwerk in meinem Facelift GSI.
Der war trotzdem ziemlich hoch.
Hab jetzt H&R Federn drinne und kam noch ca. 25mm tiefer.

Corsa-Heizer
24.02.06, 06:53
Hab auch nen Seriensportfahrwerk in meinem Facelift GSI.
Der war trotzdem ziemlich hoch.
Hab jetzt H&R Federn drinne und kam noch ca. 25mm tiefer.

Du bist mit den H&R Federn nochmal 25mm runter? Das sind 30er Federn ne. Also dürfteste du rein theoretisch im Vergleich zum original ja nur 10mm weiter runter kommen. Setzen die sich so arg? Was haste für die H&R Federn, einbau, Spurvermessung und TÜV bezahlt?
Bin auch am überlegen meine Sportfedern rauszuschmeißen und H&R Federn reinzumachen.

Greetz Micha

Der Pero
24.02.06, 07:18
Vorher war von den 20mm absolut nix zu sehen,viell paar mm vorne.
Setzen tun die sich viell. auch paar mm mit der Zeit.
Naja,Preise alle per Vitamin B :wink:
Federn 110€,Einbau 45€,Spureinstellen 20€,TÜV 35€ oda so.

Overnet
24.02.06, 12:47
also würd meiner mit einem 30/30 Sportfahrwerk auch richtig tiefer kommen oder war das bei dir eher nen einzelfall? ;)

Hab unten mal ein bild von einem Hinzugefügt..! so sieht er im sommer aus wenn er breitreifen drauf hat..! nur mir ist das zu hoch und da soll der wagen tiefer..! meint ihr das ich mit einem Sportfahrwerk 30/30 sichtbar tiefer komme?!

JJ.Maverick
24.02.06, 12:53
achso wenns sonstnichts ist mach ihn noch 2-3cm tiefer das geht

Der Pero
24.02.06, 13:00
So sah meiner vorher auch aus.
In meiner Gallerie ist nen Pic mit den Federn.
Hinten noch bissel tiefer,steht etwas schräg.

Overnet
24.02.06, 13:02
noch 2cm?!
also nen 50/30 Sportfahrwerk wenn es sowas gibt? ;)
von der breite der reifen her schleift er bei ca. 2x 70kg hinten drin ja jetzt schon bei bodenwellen auf der autobahn oder in kurven hinten..!

will das er richtig schön aussieht und die breite der reifen auchn etwas zur optik kommt weil wenn er so wie auf dem bild so toch ist sieht man das net so toll wie breit die reifen sind..!
also was würdet ihr mir für ein Fahrwerk empfehlen?!

JJ.Maverick
24.02.06, 15:07
ich würde hinten etwas breiter machen begrenzer rein und runter damit das geht schon

Overnet
24.02.06, 15:37
noch breiter als 215er?!
hmm ne an breite reicht es mir ja schon eigentlich aber an tiefe noch nicht..!
zu den schrauben die im radkasten sind..?! von der mutter aus gehen noch ca. 2-5mm von der schraube in den radkasten also 2-5mm stehen ab von der schraube..!
meint ihr das könnte der grund sein, das er schleift?!

wieviel mm würdet ihr denn tieferlegen und mit was für einem Sportfahrwerk?! Koni, KW, H&R oder KAW....?

JJ.Maverick
24.02.06, 16:49
falschverstanden karosse breiter machen, schrauben kürzen, die hinteren leisten aussen gummi unterlegen um breiter zu kommen und mit fön zurechtbiegen damit entsteht pro seite ca 2cm zusätzlich platz, vorne den innenradkasten sauber ausräumen und wieder abdichten (dicke teichfolie oder ähnliches) dann hast auch vorne pro seite ca 3cm mehr platz und dann runter damit.

Overnet
24.02.06, 17:03
neee das wollte ich nicht..!
hätte ich ja gleich ziehen lassen können..! will ja jetzt so wie er ist einfach nur tiefer..!
vielleicht schleift er ja nicht mehr wenn ich die 2-5mm schraubenüberstände abschleife und dann könnte ich ihn ja 40/30 oder 30/30 oder 50/30 je nachdem was es da gibt tieferlegen und was passt.! die frage ist nur noch mit welchem sportfahrwerk?! Koni,KW,KAW....?

Overnet
25.02.06, 21:44
kann mir hier keiner sagen wo man z.B. das KW fahrwerk günstig bekommt?!
Nen Gewinde ist mir zu teuer... Wollte das ungefähr so haben, das karosserie und reifen unegfähr auf einer höhe sind oder minimal höher die karosserie..!
reichen da wohl 30mm aus?!

Stef
26.02.06, 00:51
Schau mal in der Suche.
Es gab vor nicht allzulanger Zeit nen Gewindefahrwerksthread wo auch relativ günstige Bezugsquellen drin gepostet wurden... Kann mich leider an die Urls nichtmehr erinnern..

Corsa C Bj.2000
26.02.06, 09:38
Also ich habe Bilstein Stoßdämpfer und KAW 50/30 federn drin, das Fahrwerk bekommste relativ günstig. Kannst ja in meine Galerie schauen da sind ein paar bilder, aber mittlerweile hat er sich vorne noch gesetzt.

Overnet
03.03.06, 23:39
meint ihr das bei Meine Reifen kombi VA/HA 215/40/R16 auf einer 7,5x 16 ET35 Felge und einem gewindefahrwerk das alles so passt?! hab bis jetzt nur hinten das Plastik beschnitten und die schrauben werde ich noch kürzen beim nächsten reifenwechsel..!

Meint ihr das passt Hinten und Vorne dann alles so ohne ziehen zu lassen?!

Corsa C Bj.2000
04.03.06, 10:53
ich hab hinten mit meinen 7,5x16 et35 und 195/45 probleme da schleift er sogar am blech.

316i-IS-Style
04.03.06, 11:49
Hy, habe bei mir das comfort fahrwerk momentan noch drinne und 195/45 R16 latschen.....

hat jemand bilder von seinem mit ner gleichen reifenbreite wie tief er ihn gekriegt hat, das es noch angenehm zu fahrn ist und das man nichts an den radhäusern machen muss..

würde mir höchstwahrscheinlich ein gewindefahrwerk holen

Corsa-Heizer
04.03.06, 13:10
Hy, habe bei mir das comfort fahrwerk momentan noch drinne und 195/45 R16 latschen.....

hat jemand bilder von seinem mit ner gleichen reifenbreite wie tief er ihn gekriegt hat, das es noch angenehm zu fahrn ist und das man nichts an den radhäusern machen muss..

würde mir höchstwahrscheinlich ein gewindefahrwerk holen

Schau doch einfach in den Tieferlegungsthread. Da sind so viele Kombinationen drin. Dafür hat der gute Coyote den ja angelegt.

Overnet
04.03.06, 13:51
muss man, um die hinteren stoßdämpfer zu wechseln, die verkleidung hinten abnehmen???

Coyote
04.03.06, 14:15
Nein, es reicht die Gummistopfen abzuziehen, dann kommst du an die obere Schraube dran.