PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrscheinwerfer geht nimmer ...



Comxl
17.08.03, 12:14
Hallo
und zwar geht mein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr :(

Hab schon folgendes gemacht:

Schalter am Getriebe getauscht
Lampen getauscht
und nach der Sicherung geguckt

aber er geht immer noch nicht ... hat vielleicht noch jemand ein Tipp für mich ?

Greetz,

Andreas

MatzenOtte
17.08.03, 13:14
kabelbruch vielleicht? oder haste in letzter zeit irgendwo an irgendetwas im kofferraumbereich oder sonst wo rumgefummelt?

Comxl
17.08.03, 13:17
Habe meine Heck vor einiger Zeit clean gemacht ... und zum lacken mußte die ganze Klappe ja ab aber nun weiß ich nicht ob das seit dem ist oder nicht :oops:

Greetz,

Andreas

Amok
17.08.03, 14:39
Könnte aber auch der Schalter für den Rückwärtsgang sein, der ins Getriebe geschraubt ist. Kannst ja mal das Kabel vom Schalter abziehen, und die 2 Kontakte überbrücken, wenn der RückfahrSW dann leuchtet, liegts am Schalter.

Der Schalter kostet rund 13€ ... ich denke mal, dass es daran liegt. Beim Wechseln von dem Schalter aufpassen, weil dann das Getriebeöl aus der Öffnung ausläuft. Kann man aber beim wechseln kuz zuhalten.

Comxl
17.08.03, 17:40
Könnte aber auch der Schalter für den Rückwärtsgang sein, der ins Getriebe geschraubt ist. Kannst ja mal das Kabel vom Schalter abziehen, und die 2 Kontakte überbrücken, wenn der RückfahrSW dann leuchtet, liegts am Schalter.

Der Schalter kostet rund 13€ ... ich denke mal, dass es daran liegt. Beim Wechseln von dem Schalter aufpassen, weil dann das Getriebeöl aus der Öffnung ausläuft. Kann man aber beim wechseln kuz zuhalten.

Habsch schon gemacht ... aber überbrückt hab ich es noch nicht. Vielleicht ist der neue Schalter ja auch kaputt.

Greetz,

Andreas

Amok
17.08.03, 19:28
hmmm... das iss eher unwahrscheinlich. Hast schonmal deine Sicherungen überprüft? Oder (blöde Frage) die Birne vom RFS ?

MatzenOtte
17.08.03, 19:32
@amok :wink:



Hab schon folgendes gemacht:

Schalter am Getriebe getauscht
Lampen getauscht
und nach der Sicherung geguckt

Amok
17.08.03, 21:03
hups *ggg* Hab´sch wohl überlesen *ggg* :oops: Ok, was gibts denn noch ? hmmm ...

entweder ein Kabelbruch oder die Lampenfassung ist´hinne. Was anderes kommt ja sonst nicht mehr in Frage. Im Notfall zieh halt das Kabel vom Getriebeschalter zum Rücklicht komplett neu.

Gummib@rchen
17.08.03, 23:06
Fände ich eher ungewöhnlich, wenn auf beiden Seiten die Fassungen platt sind. Schiebe das eher auf den Stecker des Schalters am Getriebe. Habe meinen auch letztens tauschen lassen, und später hat sich herausgestellt, dass der Stecker nen Wackler hatte...

Haugla2000
18.08.03, 16:28
das problem hab ich auch, oder eher so aehnlich...

bei mir is es beim tigra so. seit dem ich den wechsel und die endstufe in dem seitenkasten verbaut habe geht hinten links das ruecklicht nicht mehr.

scheint ein wackelkontakt zu sein hab naemlich auch schon alles probiert, jetzt im ernst was kommt da an kosten auf mich zu wenn kabel neugezogen werden muessen ?

vielleicht is ja auch nur was an der "platte" wo alle birnen drauf sind kaputt, dann brauch ich die evtl. nur ersetzen, was kostet die denn wohl ?

hat da jemand preise zur hand ?

mfg Massi