PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwand - Sicherheits/TÜV-relevant?



racko
23.02.06, 23:20
Hallo,

mir ist auf meinen B-Corsa jmd. draufgefahren. Schaden ist laut Opel-Werkstatt ca. 1600€, hauptsächlich weil die Rückwand (also das Ding unter der hinteren Stoßstange) eingedrückt ist.

Hat das irgendeine Relevanz für die Fahrsicherheit, bzw. beanstandet der TÜV das? Auto wäre ansonsten an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden und ich häng dran :( Außerdem fährt er noch gut und für das Geld krieg ich sicher kein vergleichbares Auto...

Ansonsten ham nur die Stoßstange (und da sieht man's kaum, die war in Ausgangsstellung zurückgesprungen, entsprechend verwundert war ich über den Schaden) und die Blenden an den Radläufen was abbekommen.

Wär schön wenn sich da mal jemand zu äussern könnte

Theux
23.02.06, 23:26
Natürlich ist das relevant für die Sicherheit, stell dir mal vor wenn auf ganau die gleiche Stelle wieder jemad draufbrezelt - dann will ich aber nicht in dem Auto sitzen, erst recht nicht auf dem Rücksitz

racko
23.02.06, 23:35
Hab mal ein Bild angehängt, damit ihr euch nen Bild von der ganzen Sache machen könnt...

Die Drauffaherin war nicht allzu schnell, 10km/h vielleicht...

Red_Devil
24.02.06, 08:33
so wie das aussieht ist doch nur der "Rammschutz" verbogen. Das andere blech sieht gar nicht so schlecht aus, oder ist das auch verbogen?

Aber sicherheitsrelevant ist das auf alle Fälle!

corsa666
24.02.06, 08:44
Awa, den Träger vielleicht neu auf ebay holen, der kost kein Geld, die Stoßstange wieder hin und die Kohle lt. Gutachten abzocken, einfacher kamma kein Geld verdienen, scheiß auf die Delle da! Damit kommst du trotzdem durch jede HU dieser Welt!

JBR
24.02.06, 08:55
Da du ja schreibst es sei an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden;
würd ich ihn dir für kleines Geld abnehmen!! :wink:

Ist ja ein Unfaller!! :lol:



MfG

Crush
24.02.06, 11:35
hehe genau das kenn ich auch *G*
hatte ich vor kurzena uch war allerdings mit ca 50 sachen..
ähm mit der stoß stange zurück springen
das kenn ich auch scheint wohl so üblich *G* an dem golf ist nix mehr zurück gesprungen *G* (1:0 für Opel)
ich dachte mir auch ... ach da ist nix dran.... zum karrosseriebauer der das ding auseinander genommen und was war 3600 € schaden... ich würde mir nen guten karrosseriebauer suchen... der auf gut deutsch gesagt nen schwein ist.... die sind meistens cool drauf und zimmert dir das ding wieder so zusammen das es geldlich passt... war bei mir auch eigentlich wirtschaftlicher... allerdings wenn der gutachter der schwager von meinem karrosserie bauer ist... klappt das alles ganz gut...
ich hab zwar geldlich so nichts verdient..... aber nun fahr ich mit getönten rückleuchten 3 ter bremsleuchte... komplett lackierter und anderer stoßfänger rumm und noch so paar kleine sachen ... z.B hatte der mri auch ne beule die ich drin hatte als ich den gekauft habe rausgemacht und neu lakiert...
ich würde einfach mal rummhören... sowas muss nicht immer bei opel gemacht werden... hör einfach mal ob du auch so nen netten *G* findest