PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren



Storchi
24.02.06, 14:12
hi leutz ich hab ne simple frage und zwar wenn ich meine innenraum teile lackiere!
mach ich zuerst haftvermittler drauf nach dem abschleifen (1000er schleifpapier?) oder mach ich erst den filler drauf und dann der haftvermittler?
könnt ihr mir weiterhelfen
wünsche nen schönes we!
danke schon mal
servuss

Iceman
24.02.06, 14:38
Ich würde mal sagen erst den Filler, dann den Haftvermittler..

x-tasy
24.02.06, 16:14
Hi,
erst die Teile mit einem Scheifpad anrauhen, dann Kunststoffvermittler aufsprühen, danach den getrockneten Kunststoffvermittler anschleifen (Schleifpad) und dann erst den Filler. Der Haftgrundvermittler ist ja gedacht um dem Filler ne Verbindung zum Pastik zu geben.
Gruß Olli

Storchi
24.02.06, 17:16
ok danke für die schnellen antworten!
was isn schleifpad?
kann ich das auch einfach so mit schleifpapier machen hab mir 1000er besorgt

Iceman
24.02.06, 17:18
Sollte der Filler nicht die letzen Unebenheiten rausmachen und der Haftvermittler dann hinterher dafür sorgen das der Lack hält ? *grübel*

Orgasmann
24.02.06, 17:30
[...]Der Haftgrundvermittler ist ja gedacht um dem Filler ne Verbindung zum Pastik zu geben.
Gruß Olli
Der Filler muss ja auf dem Kunststoff halten... und dazu gibt es ja den Kunststoffhaftvermittler um die Haftung zwischen Kunststoff und Filler/Lack herzustellen.

Man sprüht den Lack ja auf den Filler und nicht auf Kunststoff. Also muss der Lack am Filler halten (was er sowieso tut) und der Filler am Kunststoff (was er durch den Haftvermittler tut).

edit: Bei Kunststofflackierungen den Elastifizierer nicht vergessen, sonst reisst der Lack eventuell ein!

x-tasy
24.02.06, 17:49
genauso seh ich das auch,
Wenn du den Filler aus Kunstoff spritzen würdest würde der Filler/ Lack
abplatzen können, wie mein Vorgänger schon sagte gibt es Kunststoffhaftvermittler, dass die Verbindung zum Filler gewährleistet ist.
Elastifizierer bzw. im Volksmund einfach Weichmacher genannt sorgt dafür dass der Basislack/ Klarlack etwas " weicher ("flexibler") gemacht wird.
Gruß Olli

Storchi
25.02.06, 11:36
ok danke leutz hat alles gut geklappt wollmer mal hoffen dat dat hält :-)
jetzt hab ich nur noch ein problem ich bekomm die mittelblende nicht ab also da wo die lüftung und so is!
die vier schrauebn hab ich schon raus also die 2 hinter der lüftung und dann die zwei die etwas weiter unten sind hoff könnt mir helfen bin voll am verzweifeln!

TeenTigra
25.02.06, 13:49
Wo bei man sagen muss das man auf ordentlich angeraute Plastikteilen eigentlich keinen Haftgrund braucht wenn man alles gut entfettet hat.

Tampa
25.02.06, 13:59
egal was du lackierst ohne den haftvermittler lässt sich der lack nacher mit dem fingernagel runterkratzen . also immer erst für den richtigen untergrund sorgen . sonst hast du nach dem einbau schon keinen lack mehr am teil.

gruß tampa

mephist86
25.02.06, 14:33
Moinsen

um die mittelkonsole abzubekommen musst du erst noch die Bautenzüge lösen. Auf der Mutterseite is das im Workshop ehemals Blaue Träume gut erklärt.

mfg

meph

TeenTigra
25.02.06, 14:38
egal was du lackierst ohne den haftvermittler lässt sich der lack nacher mit dem fingernagel runterkratzen . also immer erst für den richtigen untergrund sorgen . sonst hast du nach dem einbau schon keinen lack mehr am teil.

gruß tampa

Seltsam hab ich bei keinen von meinen Teilen gemacht und die sind seit 2 Jahren 1A da kann ich auch nix abkratzen nur werden sie bald neu lackiert wegen Farbwechsel.





Moinsen

um die mittelkonsole abzubekommen musst du erst noch die Bautenzüge lösen. Auf der Mutterseite is das im Workshop ehemals Blaue Träume gut erklärt.

mfg

meph

Er will sicher nur die Frontverkleidung der Konsole Abmachen dazu müssen nur die Lüftungsgitter raus die 2 Schrauben lose.
Die Drehknöpfe raus(Achtung hier kann ganz ganz schnell was Abbrechen von den Schaltern darunter).
Und dann noch den Schieberegler ab und hinter der Verblendung sind noch 2 Schrauben.
Danach haste die MK-Abdeckung in der Hand ohne Bautenzüge zu lösen.

Storchi
25.02.06, 16:40
also muss ich nur noch die drehregler abbekommen was aber garnicht so einfach geht zumindest die zwei mit der mit dem man die klimaanlag anstellt und mit der heckscheiben heizung ansonsten hatt ich schon alles raus!

Mo
25.02.06, 16:48
Pass auf das dir die kleinen Kupfer schrauben von der hinterseite ne runter fallen ist mir passiert und mir hats immer die sicherung fürn Tacho raus gehauen und hab das Prob ewig ne gefunden .... habs dann zu Opel geschaft und das hat mich 238 Äste gekostet ....Also Vorsicht :wink: :wink:

autobau
25.02.06, 16:57
gibt aber auch haftfüller zb von VW extra für kunststoff da brauchst du keinen extra haftgrund :wink:

izium
25.02.06, 17:02
ich frag mich nur was du mit dem 1000er papier vor hast?
viel zu fein!

Orgasmann
25.02.06, 17:15
ich frag mich nur was du mit dem 1000er papier vor hast?
viel zu fein!
Ist ok, würde aber doch min. 500er bzw. max. 800er nehmen.

Storchi
25.02.06, 17:38
eyyyyy so ne sch***** jetzt is mir von dem drehregler für die heizung der stift abgebrochen aber die auch einfach nur nicht raus ey hab probiert bissl mitn schraubenzieher dahinter und zack wars weg fuck ey!
da musses dochn trick geben will nich noch den andren kaputt machen!

Tampa
25.02.06, 19:02
@ teen tigra . Mag sein das es bei dir geklappt hat dann würd ich mal sagen glück gehabt . Den ideal ist das nicht . wenn ich jemand den tip gebe dann nur weil ich ihm die meiner meinung nach best mögliche variante mitteilen will . also net geich sauer werden.


gruß tampa

TeenTigra
25.02.06, 23:33
@ teen tigra . Mag sein das es bei dir geklappt hat dann würd ich mal sagen glück gehabt . Den ideal ist das nicht . wenn ich jemand den tip gebe dann nur weil ich ihm die meiner meinung nach best mögliche variante mitteilen will . also net geich sauer werden.


gruß tampa

Ach iwo bin doch nicht sauer.

Der Haftvermittler macht nur 2 Sachen:

1. Zieht er das Fett raus was über die jahre in den Kunstoff eingewandert ist(das ist das wichtigste) und dafür kann man auch Nitro nehmen oder die Teile ewig mit Fit abwaschen(nach dem Schleifen) aber danch nicht mehr mit bloser Hand berühren.
2. Baut er ne relativ gleichmässig raue Oberfläche auf(und das bekommt man gut durch ordentliches Anschleifen hin).

Also wenn man sehr gründlich arbeitet ist er nicht nötig genauso wie Filler aber mit geht beides halt leichter :D

Storchi
26.02.06, 10:48
mhh also die mk bekomm ich nicht raus hab mir den wärme regler schon abgebrochen! mach ich nun? kann ich da nen neuen irgendwo her holen irgendwie? geht das?weil dann könnt ich den andren auch abbrechen lol?

TeenTigra
26.02.06, 13:16
Die Drehregler sind nicht so schlimm die Kosten nur paar €uro was nur ärgerlich ist wenn die eigentlichen Schalter drunter abgebrochen sind die kostet um einiges mehr :D

Storchi
26.02.06, 15:35
na prima und wieviel mehr lol?
weil also naja der plastik stängel da auch nicht mehr vorhanden ist ^^ also? sehr teuer?
das beste is ja das ich den scheiss immernoch nicht ab hab lol voll der ganze ärger umsonst!

**Reaper**
27.02.06, 10:59
das beste is ja das ich den scheiss immernoch nicht ab hab lol voll der ganze ärger umsonst!
das Problem kenn ich :-)
das blöde ist das dieses schwarzes Plastikteil von hinten(!) auf das weiße Teil draufgeschraubt ist. Ich glaub das waren 2 Schrauben... Da kommst du auch sehr sehr schlecht hin ohne die ganze Mittelkonsole auseinander zu bauen

Gruß

6Richtige
27.02.06, 11:22
@ teen tigra . Mag sein das es bei dir geklappt hat dann würd ich mal sagen glück gehabt . Den ideal ist das nicht . wenn ich jemand den tip gebe dann nur weil ich ihm die meiner meinung nach best mögliche variante mitteilen will . also net geich sauer werden.


gruß tampa

Ach iwo bin doch nicht sauer.

Der Haftvermittler macht nur 2 Sachen:

1. Zieht er das Fett raus was über die jahre in den Kunstoff eingewandert ist(das ist das wichtigste) und dafür kann man auch Nitro nehmen oder die Teile ewig mit Fit abwaschen(nach dem Schleifen) aber danch nicht mehr mit bloser Hand berühren.
2. Baut er ne relativ gleichmässig raue Oberfläche auf(und das bekommt man gut durch ordentliches Anschleifen hin).

Also wenn man sehr gründlich arbeitet ist er nicht nötig genauso wie Filler aber mit geht beides halt leichter :D

Zu dem Fett entziehen: Ein guter Lackierer "backt" auch werksneue GFK-Teile erstmal bei ner ziemlich hohen Temperatur fertig, da im GFK Wachsähnliche Partikel sind die mit der Zeit den Lack heben. ;)

Storchi
03.03.06, 14:04
soo bin auch mal wieder da!
was kostet nun so ein ganzer schalter mir is ja der komplette stift abgebrochen wie kann ich das noch lackieren ich bekomms einfach nicht raus müsst ich ja alles abkleben!

TeenTigra
03.03.06, 16:13
soo bin auch mal wieder da!
was kostet nun so ein ganzer schalter mir is ja der komplette stift abgebrochen wie kann ich das noch lackieren ich bekomms einfach nicht raus müsst ich ja alles abkleben!


Himmel das haben schon Tausende hinbekommen!

Wenn du den Drehschalter anschaust siehste ne kleine Öffnung da kannste mit nen dünnen Metallstab die Nippel(wovon du einen abgebrochen hast) reindrücken und den Schalter abzieh.
Danach bekommste auch die MK-Abdeckung einfach ab.

Storchi
03.03.06, 18:52
sorry das ich nicht so waiße bin wie du und schade das ich nicht einer von denen bin die es schon lange hinbekommen haben!
1. haben nicht alle ein geschick für sowas
2. wenn mans nicht weiss geht das halt mal schief deswegen frag ich ja hier!
ich werd mich revangieren wenn du mal was nich hinbekommst!!!
trotzdem danke für die antwort vielleicht klappts ja jetzt!

TeenTigra
04.03.06, 00:02
sorry das ich nicht so waiße bin wie du und schade das ich nicht einer von denen bin die es schon lange hinbekommen haben!
1. haben nicht alle ein geschick für sowas
2. wenn mans nicht weiss geht das halt mal schief deswegen frag ich ja hier!
ich werd mich revangieren wenn du mal was nich hinbekommst!!!
trotzdem danke für die antwort vielleicht klappts ja jetzt!


Hättest du die Suche benutzt hättest du es vorher gefunden.
Hättest du den Blauumbauworkshop glesen hättest du es auch herausbekommen.

Du darfst dich natürlich gerne revangieren ich bin etwas ungeschickt beim benutzen der Schweisspunktfräse :D

TwoBeers
04.03.06, 00:23
Du darfst dich natürlich gerne revangieren ich bin etwas ungeschickt beim benutzen der Schweisspunktfräse :D

wenn das mal nicht der Witz des Jahrhunderts war :D

Und wenn du dir auf der Mutterseite den WS anguckst dann bleiben hoffentlich echt kaum Fragen offen.