PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV-Eintragung Corsa B --- Umbau auf 2,0l 8V ???



Corsa-Traum
25.02.06, 00:23
Moin Moin

Habe das nächste Problem. Und zwar muß ich ja mit meinem neuen Motor noch zum TÜV. Der verlangt nun einen Umrüstkatalog für den Corsa B. OK, habe auch einen gefunden, doch leider stehten dort nur Motoren bis 1,6l drin. Doch der TÜV sagte mir, das in diesem Katalog auch der C20NE drin stehen muß, sonst wird das eine Einzelabnahme werden. Auch auf der Homepage www.opwl-abe.de ist es nicht der Richtige. Niemand kann mir sagen, was ich überhaupt am Auto ändern muß oder ob es Serienmäßig bleiben kann. Falls jemand darüber Unterlagen besitzt (Für den TÜV) dann bitte ich mir zu verraten, wo man diese Unterlagen bekommt oder noch besser, ich könnte vielleicht eine Kopie davon bekommen. Den solange ich nichts an Papiere vorlegen kann, würde mich das laut TÜV ca. 2500 Euro kosten. Weil dann alles zur Einzelabnahme wird. Motor, Auspuff, Luftfilter, Bremse usw. Kann mir vielleicht jemand helfen??????

MFG
Sven

VeNoM
25.02.06, 07:39
ne einzelabnahme wird es so oder so da es kein serienmotor ist, Serie wurde nur bis 1,6 Liter verbaut deshalb ist der auch nicht im Umrüstkatalog mit drin. Such dir nen anderen Prüfer weil 2500 Euro für die eintragung ist nicht nur abzocke, das ist der absolut witz und ne Frechheit so nen Preis überhaupt zu nennen.
Andere hier im Forum haben so zwischen 300-400 Euro denke ich bezahlt

Corsa-Traum
25.02.06, 15:38
Stimmt, das habe ich hier auch schon gelesen gehabt. Weiß auch nicht, aber der Prüfer sagte dann etwas, das alles für sich geprüft werden muß. Bremsanlage, Auspuff usw. Fand das auch ein Witz, nur komisch, das der von so einem Katalog gesprochen hatte. Muß ich den zum TÜV selber, oder kann ich auch bei der DEKRA vorbei schaun?
Werd mich mal weiter schlau machen. Falls jemand noch Information für mich hat, immer her damit.
Kann mir den jemand sagen, was ich alles umbauen muß, und aus welchen Fahrzeugen ich dieses bekomme.

MFG
Sven

VeNoM
25.02.06, 16:45
weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns hier ist es so das die Dekra keine einzelabnahmen machen darf, dies darf nur der Tüv aber der Preis den dir dein Tüver vorschlägt ist absolut unverschämt ! schaumal ob du an ne kopie eines Briefes kommst von jemanden hier ausn forum der diesen Motor eingetragen hat, damit haste dann doch nen paar chancen mehr !

TwoBeers
25.02.06, 18:26
Im Westen werden Einzelabnahmen NUR durch den TÜV gemacht (RWTüv .z.b) und im Osten darf das NUR die DEKRA, sonst keiner.

Corsa-Traum
25.02.06, 21:42
Das der Tüv nur eintragen darf hatte ich inzwischen schon gehört gehabt. OK, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, wegen solch einer Kopie. Kenne ja hier niemanden. Wer solch einen Umgebauten Corsa fährt. Werde Montag mal mit dem Tüv in Paderborn telefonieren. Der soll schon solche Eintragen getätigt haben.

MFG
Sven

bopelpower
25.02.06, 21:55
Hi Corsa-Traum
Kannst aber auch nach Siegen zum RWTüv Fahren die Tragen dir alles ein für ca. 350€.Wenn du möchtes kannst du mich anschreiben per pn dann schicke ich Dir die Telefonnummer zu. :wink:

KoRn
26.02.06, 16:27
Hi,

kannst auch nach Hagen zum Tüv fahren und nach dem Herrn Schreiner fragen, der kennt sich damit aus... Und den katalog stellt er dann selber zusammen als vergleich

tnt1000
28.02.06, 11:33
Hi,

kannst auch nach Hagen zum Tüv fahren und nach dem Herrn Schreiner fragen

und dann mit Serienauspuffanlage fahren? :roll:

:)

Jimmy*c20rsa_xe*
28.02.06, 18:55
Hi,

kannst auch nach Hagen zum Tüv fahren und nach dem Herrn Schreiner fragen

und dann mit Serienauspuffanlage fahren? :roll:

:)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

corsachris2
02.03.06, 22:21
Hallo

Ich habe meinen Corsa b auch auf 2l 16v umgebaut und weis nicht wo ich ihn am besten eintragen lasste. Unser Tüv trägt ihn nicht ein. Bräuchte eine adresse oder telefonnummer wo ich ihn eintragen lassen kann. Komme aus münchen und würde aber auch weitere wege in kauf nehmen. Ihr könnt mir auch eine e-mail schicken. Ch.Kiensat@mnet-online.de

Bitte um antwort

MfG

Chris

TwoBeers
02.03.06, 23:13
Ich weiß ja nicht wo du her kommst, schreib das doch mal bitte. Und hast du M-Tech Halter/Umbausatz, wenn ja hast du es schon mal bei Donatus Schild versucht, ihn angerufen ? Klick mich hab schon oft geholfen (http://www.zuviel-ps.de)

mfg

corsachris2
05.03.06, 18:42
Hallo

Hat vielleicht sonst noch einer einen tipp für mich wo ich meinen 2l 16v eintragen lassen könnte?? Vielleicht in der nähe von münchen oder so??
Bin dankbar für jeden tipp!!


MfG

Chris