PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme



Svenni
25.02.06, 11:37
Hi
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Motor. Manchmal, wenn er kalt ist dreht der Anlasser bis zu 10 Mal bis der Motor anspringt. An anderen Tagen wiederrum dreht der Anlasser nur 2 oder 3 Mal. Das ganze taucht nur auf, wenn er kalt ist. Ich habe auch festgestellt, dass es abhängig von der Außentemperatur ist. Im Sommer z. B. wenn die Sonne aufs Auto scheint springt er beim Kaltstart besser an. Beim Warmstart besteht dieses Problem nicht. Da geht er dafür manchmal fast wieder aus. Schüttelt sich dabei sehr stark. AGR-Ventil ist schon neu, daran kann dann wohl nicht liegen.

Tigra290
25.02.06, 11:51
Temperaturfühler am Thermostat

Svenni
25.02.06, 12:00
Du meinst es liegt am Temperaturfühler? Wo sitzt denn der genau. Wieso hat das meine Opel-Werkstatt nicht festgestellt. Die habe den Fehlerspeicher ausgelesen und noch andere Tests gemacht. Fazit: Angeblich alles in Ordnung. Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Und zwar hat sich letztens die Sekupumpe eingeschaltet, obwohl der motor schon warm war. Bin ca. 5 Minuten gefahren und hab das Auto dann wieder abgestellt. 15 min. später bin ich weiter gefahren und dann ging die Sekupumpe plötzlich wieder an und nicht mehr aus. Die Kühlmitteltemperaturanzeige war schon fast auf 90° C und das Ding war immer noch an.

Tigra290
25.02.06, 12:04
Genau diese Symptome deuten auf einen defekten Temperaturfühler hin,
woher soll ich das wissen wiese das deine Opel Werkstatt nicht rausfindet?
Ist ja auch nur ne Vermutung!

Der Fühler sitzt direkt am Thermostat, das ist da wo der dicke Schlauch
vom Kühler zum Zylinderkopf geht