PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür kabelbäume einfach an den sicherungskasten bei X12XE



The_Thunder
25.02.06, 14:09
morgen leutz!

ich muß mal wieder fargen fragen und fragen! :lol:

wenn es hilft fahre ein X12XE bj: 99 VIVA

also wie schon geschrieben will ich meinen corsa mit ele. spiegel und fesnsterheber ausstatten habe mir nun schon kabel bäume für beide türen besorgt wo die kabel für boxen, ele. spiegel fensterheber vorhanden sind!

meine frage nun kann ich z.b. die kabel der ele spiegel einfach an die sicherungshalterung ,vom steckplatz der sicherung für die ele. spiegel, anlöten oder klemmen oder muß ich irgendwo dauerplus abzweigen?!

gleich frage habe ich dann auch zu den ele. fensterhebern obwohl die ja mir zündungsplus laufen müßten oder?!

achso und dann gleich noch eine frage habe mir auch die orginalen spiegel schalter besorgt die müßten ja eigentlich auch für nichtopelspiegel funktionieren oder? :roll:

so das wars schon

danke für alle antworten

Picmasta
25.02.06, 14:33
achso und dann gleich noch eine frage habe mir auch die orginalen spiegel schalter besorgt die müßten ja eigentlich auch für nichtopelspiegel funktionieren oder? :roll:


DEr Schalter funktioniert mit allen 3poligen Spiegeln, also mit M3 Spiegel, für einen Opel passt der Schalter auch, wobei das 3polige sich auf die verstellung bezieht, also ohne Kabel für Spiegelheizung, blinker usw ;)

nur wenn du Golfspiegel oder Audispiegel nimmst, wird es schwierig ;)

Gruß Pic

The_Thunder
25.02.06, 14:44
he danke für die antwort!

also reicht mir das gut! denn beheizbare will ich nicht! die paar tage wo es im winter richtig kalt ist kann ich auch kruz karzen!

bleiben nur noch die fragen wegen den stromkabeln offen! wer kann mir da helfen! :oops:

Theux
25.02.06, 14:57
Was Picmasta meinte, es gibt el. Spiegel mit 3 poligen Anschlüssen und mit 4 poligen Anschlüssen nur für die Verstellung. Die Beheizung hat damit nix zu tun, die läuft extra.

Also musst du beim Kauf der Spiegel drauf achten, dass die einen 3 poligen Anschluss haben, wenn du den orig. Schalter benutzen willst.

The_Thunder
25.02.06, 15:14
Was Picmasta meinte, es gibt el. Spiegel mit 3 poligen Anschlüssen und mit 4 poligen Anschlüssen nur für die Verstellung. Die Beheizung hat damit nix zu tun, die läuft extra.

Also musst du beim Kauf der Spiegel drauf achten, dass die einen 3 poligen Anschluss haben, wenn du den orig. Schalter benutzen willst.

OH na das wäre ja beinnahe schief gegengangen danke nochmals! :oops:

little-blue
25.02.06, 22:56
Hali hallo,

hier erstmal ein Schaltplan:

http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

Grundsätzliches Problem, welches viele ausser Acht lassen, ist die Frage, ob Du Seitenairbags hast, oder nicht. Die Türsteckerformen unerscheiden sich hier.

Der Anschluss selbst gestaltet sich beim X12XE nur für das Spiegelheizungsrelais schwierig, wenn Du eine elektrische Servo hast. Sonst ist die VErkabelung denkbar einfach. An welche Sicherungen Du gehen musst, ist im Schaltplan ersichtlich. Entweder greifst Du den Strom mittels Stromdieben ab, oder isolierst die dort angeklemmten Kabel etwas ab und lötest Deine Leitung an, oder Du besorgst Dir die im Sicherungskasten verwendeten Originalstecker und crimbst die Leitungen alle zusammen in den Stecker. Zu bevorzugen wäre die dritte Variante, wobei dazu erstmal der entsprechende Pin aus dem Sicherungskasten müsste, was bei einem Wagen Mit e-Servo den Ausbau des Amaturenbretts bedeuten würde, um den Sicherungskasten auszubauen. Am einfachsten geht es mit Variante 1 (Stromdieb oder Einschneidverbinder).

little-blue

The_Thunder
26.02.06, 12:42
gut schalt pläne sind immer gut danke! :lol:

so dann aber noch ne frage was mir noch fehlt sind die schalter für die fensterheber! passen die vom tigra a auch im corsa?

MFG The Thunder 8)

little-blue
26.02.06, 13:50
Ja, die von Tigra und Corsa sind baugleich.

little-blue

Theux
26.02.06, 19:11
Ja, die von Tigra und Corsa sind baugleich.

little-blue

Die Stecker passen aber nicht immer. Da gibt es Unterschiede zwischen Corsa B und Tigra A

little-blue
27.02.06, 08:35
Hab ja gemeint, dass die Schalter baugleich sind. bei den Steckern gibt es zwei verschiedene: einreihig und zweireihig.

little-blue

The_Thunder
27.02.06, 08:42
na ja die stecker sind mir egal im notfall muß ich sie halt direkt zusammen basteln!

ne neues problem und zwar wollte ich mir kabelbäume für die tür von ebay besorgen habe allerdings gertern ne auktion verpasst und nun sind keine mehr für corsa b online! kann ich eventuell auch von anderen opel modellen die tür kabelbäume nehmen?!

so dann noch ne frage zum schluß kann ich eventell auch orginal fensterheberscheren vom astra oder tigra in den corsa bauen oder von irgendeinem anderen typen?! wollte erst universelle einbauen doch irgendwie höre ich auch nur schlechtes von denen!?

Theux
27.02.06, 19:04
Kabelbäume kannst auch die vom Astra F oder Tigra nehmen.

Scheren passen nur die vom Corsa. Die vom Tigra müssen umgeschweißt werden.

The_Thunder
01.03.06, 08:30
so habe nun nochmals ne frage zur zentralverrieglung! da ich nicht nur vorne die tür damit versehen will sondern auch den tankdeckel (geht das sind da eventuell schon kabel vorhaden?) und die kofferraumklappe wollte ich mal fragen ob ich auch folgende teil dafür verwenden kann?

Tankdeckel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4612146520&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Kofferraumklappe (http://cgi.ebay.de/Stellmotor-ZV-Omega-B-Tigra-Astra-F-Corsa-B-90449074_W0QQitemZ4615040453QQcategoryZ53906QQrdZ1 QQcmdZViewItem)

und kann mir vielleicht noch einer sagen wo das orginal ZV-steuergerät beim corsa b sitzt?! als steuergerät kann ich doch auch eins vom omega nehmen oder? soll ja nicht mehr als die türen öffnen.

Theux
01.03.06, 17:42
Beide Stellmotoren passen nicht.

Beim Tank und Kofferraum passen wirklich nur die, die dafür auch vorgesehen sind - habe die Nachrüstung auch hinter mir.

Steuergerät sitzt beim Corsa B im Beifahrerfußraum hinter der Gummimatte. Normalerweise ist davor noch das Motor-Steuergerät, aber beim X12XE ist es direkt am Motor.

little-blue
01.03.06, 19:41
Beim Corsa B mit Side-Bags passen die Türkabelbäume vom Astra F oder Tigra nicht. Deshalb wäre das die erste Info, die auch bei Auktionen, die geklärt werden sollte.

Scheren nur die vom Corsa, mit allen anderen Alternativen sind mir nur Probleme zu Ohren gekommen.

ZV solltest Du einfach mal schauen ob hinter der Seitenverkleidung Kofferraum beifahrerseite noch ein Stecker mit den Farben rot-schwarz und gelb-schwarz liegt. Es könnte sein, dass der mit Klebeband am Kabelstrang festgetüddelt ist. Ist der nicht da, musst Du die Leitung nachlegen. Ist er da, dann liegen die Kabel bis zum Verteiler im Fussraum Fahrerseite und auch zum Steuergerät. Der Stecker vom Steuegerät befindet sich im Fussraum Beifahrerseite, wie Theux schon geschrieben hatte, hinter der grauen Verkleidung. Auch dieser Stecker könnte mit Klebeband fixiert sein.

little-blue

The_Thunder
02.03.06, 10:15
Beim Corsa B mit Side-Bags passen die Türkabelbäume vom Astra F oder Tigra nicht. Deshalb wäre das die erste Info, die auch bei Auktionen, die geklärt werden sollte.

Scheren nur die vom Corsa, mit allen anderen Alternativen sind mir nur Probleme zu Ohren gekommen.

ZV solltest Du einfach mal schauen ob hinter der Seitenverkleidung Kofferraum beifahrerseite noch ein Stecker mit den Farben rot-schwarz und gelb-schwarz liegt. Es könnte sein, dass der mit Klebeband am Kabelstrang festgetüddelt ist. Ist der nicht da, musst Du die Leitung nachlegen. Ist er da, dann liegen die Kabel bis zum Verteiler im Fussraum Fahrerseite und auch zum Steuergerät. Der Stecker vom Steuegerät befindet sich im Fussraum Beifahrerseite, wie Theux schon geschrieben hatte, hinter der grauen Verkleidung. Auch dieser Stecker könnte mit Klebeband fixiert sein.

little-blue

danke für denn tipp das hilft mir schon mal sehr weiter! mit side-bags sind die seitenarbags gemeint oder? denn die habe ich schon mal nicht also könnten es auch die vom tigra oder astra f tun. problem an der ganzen sache ist im moment nur das ich bei 6 schrottplätzen keine kabelbäume gefunden habe kann nur noch auf ebay hoffen! :cry:

dann noch ne frage habe gestern die ersten teile bekommen die ich bei ebay ersteigert habe meine erste frage gilt dem schalter für die ele. spiegel wo sitz der denn orginal im corsa? hatte den so in erinnerung wo der griff an der tür ist oder?!

dann wollte ich meine tür verkleidung mit GFK neu machen und mit leder überziehen lassen ,von daher bräuchte ich ja auch nicht die neue boxen abdeckung, wollte mir also ne neue stelle für die schalter überlegen auf fahrer und beifahrer seite hat das schon mal einer gemacht und vielleicht auch bilder davon?!

viele viele fragen werden noch folgen wenn ich erstmal alles habe.

achso dann noch ene frage habe mir so überlegt eventuell strom nicht direkt vom sicherungs kasten zunehmen sonder von anderen verbrauchern im auto dann müßten doch die fensterheber über zündungs plus und die spiegel über dauerplus laufen oder liege ich da falsch?!

vielen dank für alle antworten

Theux
02.03.06, 19:13
dann noch ne frage habe gestern die ersten teile bekommen die ich bei ebay ersteigert habe meine erste frage gilt dem schalter für die ele. spiegel wo sitz der denn orginal im corsa? hatte den so in erinnerung wo der griff an der tür ist oder?!

genauso ist es, der Schalter sitzt oben am Türgriff in der Hochtönerabdeckung





achso dann noch ene frage habe mir so überlegt eventuell strom nicht direkt vom sicherungs kasten zunehmen sonder von anderen verbrauchern im auto dann müßten doch die fensterheber über zündungs plus und die spiegel über dauerplus laufen oder liege ich da falsch?!


Die Fensterhebermotoren haben Dauerplus und die Fensterheberschalter haben aus Sicherheitsgründen Zündungsplus.
E-Spiegel haben nur Zündungsplus

The_Thunder
23.03.06, 12:07
so habe gestern mein ersteigerten fensterheber bekommen alles dabei also schalter und das ganze zeug nun stellt sich nur noch folgenes problem dar. da ich keine orginal ZV ersteigern konnte habe ich mir eine universelle gekauft das mit dem anschließen dieser sollte auch kein problem werden doch nun meine frage bei der universalen ZV kann ich an faher- unde beifahrer tür mit dem schlüßel aufschließen geht das bei der orginalen auch? denn ich bräuchte ja 5 kabel in der tür auf jeder seite (faher und beifaher) allein für die ZV.

dann noch ne frage kann mir einer villeicht sagen welche farben die kabel haben für die ZV da sind ziehmlich viele stecker an dem kabel baum weiß nur nicht welcher für was ist.

dann mal noch ne frage wenn ich die neuen kabelbäume gegen die alten austausche werde die ja keine strom liefern für die ZV bzw. ele fensterheber weil ja auf der gegen seite vom innenraum nichts angeschloßen sein wird oder irre ich mich da jetzt?!

danke für alle antworten!