PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Motor, Tacho etc.



leelow
25.02.06, 17:24
Also ich fang mal vorne an...Ich habe einen 66kw 90 ps B-corsa mit 1,4 l eco-tec. bj. 12/94. Da mein Motor ziemlich kaputt war (Kopfdichtung etc.) hab ich den wieder herrichten lassen, aber seitdem immer wieder probleme! Als erstes hat meine tachonadel total gezittert und is ruckartig hoch und runter. Mein größeres problem war aber mit den drehzahlen. die drehzahlen sind manchmal einfach hochgeschossen und dann ruckartig abgefallen. irgendwann is mein motor dann ständig einfach abgesoffen und ich hab die karre in die werkstatt gegeben. dort wurde dann für 300Euro die drosselklappe getauscht und ne neue tachowelle rein. Seitdem ist das auto zwar nicht mehr ausgegangen, aber meine drehzahlen sind immer noch total komisch und der verbrauch recht hoch. vor allem wenn ich im 2. gang zwischen 2000 und 3000 umdrehungen fahre ruckelt das auto extrem. ausserdem geht die drehzahl manchmal hoch wenn ich die kupplung trete und es dauert dann bis sie wieder ruckartig abfällt. hab auch das gefühl das er einbisschen auf dem gas bleibt selbst wenn ichs wegnehme... war jetz in 3 verschiedenen werkstätten und hab über 800 Euro ausgegeben und immernoch nur probleme... diagnose/kosten?

Vielen dank für die hilfe, *LL

Viva96
25.02.06, 19:32
Zum hochdrehen des Motors: Den Leerlaufsteller mal mit Bremsenreiniger säubern. und danach mit WD40 einsprühen.

Tachowelle: Dürfte mit der neuen Tachowelle die du schon drin hast erledigt sein

Hoher Verbrauch: Tausche mal den Motortemperaturfühler...wenn das nicht helfen sollte, könnte es an der Lambdasonde liegen.--dafür spricht auch da Ruckeln
Oder ganz simpel: Wann hast du das letzte mal die Zündkerzen gewechselt? Das wirkt auch manchmal wunder :P

Autofuscher
25.02.06, 22:01
jo leerlaufversteller wirds bei dir wegen der Drehzahl sein. Das kannste auch selba, sonnst musste wieder 300€ reistecken. Bei miener keule wars genauso. Er hat geruckelt, gestottert und hat kein gas mehr angenommen.
Vertseller gereinigt, und wolla!!! er rennt!!!!!!!
Zo.dkerzen würd ich auch mal tauschen und noch was
die Autobude hat dich übers ohr gezogen, da die Tachowelle nur etwas rausgerutscht ist und deshalb der Tacho immer Zittert oder umherflattert oder so... Das war also ein eingriff von ca 10min.

EDIT: ich gut Deutsch bin sein :D

leelow
26.02.06, 15:59
die von der werkstatt haben gesagt das die drosselklappe das teuerste war weil man da soviel für auseinandernehmen muss etc..
hatte vergessen zu erwähnen das die zündkerzen erst gewechselt wurden!
nochmal zum leerlaufversteller, wo ist der denn. bin mir ja nich so sicher ob ich das selbst kann, hab da nich wirklich so den durchblick :roll:
was würden denn motortemperaturfühler oder Lambdasonde ca. kosten?
thx 4 help, LL

Theux
26.02.06, 19:06
Der Leerlaufregler (auch Drosselklappensteller genannt) sitzt unterhalb der Volumenkammer. Das ist das runde, schwarze Teil, das direkt an der Spritzwand sitzt.

Den Leerlaufregler kann man prima selbst wechseln. Einfach nur den Stecker abziehen, 3 Schrauben lösen und schon hast du das Teil in der Hand.

Der Regler kost bei Opel um die 80 Euro. Am besten du kaufst dir den, dann siehst du nämlich wonach du im Motorraum suchen musst :wink:

Autofuscher
26.02.06, 20:07
ich brauch doch keine 80€ ausgeben, nur weil ich nicht genau weiß wie das teil aussieht. Das wird er schon finden. Danach 1 tag oder mehr inBremsenreiniger oder Benzin und das teil läuft wieder :wink:

Autofuscher
26.02.06, 20:09
ich brauch doch keine 80€ ausgeben, nur weil ich nicht genau weiß wie das teil aussieht. Das wird er schon finden. Danach 1 tag oder mehr inBremsenreiniger oder Benzin und das teil läuft wieder :wink:

Theux
26.02.06, 21:27
ich brauch doch keine 80€ ausgeben, nur weil ich nicht genau weiß wie das teil aussieht.

Du hast mich wohl nicht verstanden was ich sagen wollte.


Wenn er denn einen neuen LLR nehmen möchte, dann sollte er sich den LLR kaufen bevor er danach im Motorraum sucht. Denn wenn man weiß wonach man sucht, dann fällt die Suche auch leichter, gelle :wink:

leelow
28.02.06, 15:33
danke für eure hilfe und euer vertrauen, aber wie kommt ihr auf die idee das ich diesen LLR finde und wie wahrscheinlich ist das der nach ner reinigung funktioniert und nich einfach kaputt ist?
thx*LL

Autofuscher
01.03.06, 11:17
@ Theux
ja ich hab dich verstanden...
aber meist hat man ein Reperaturbuch im Hause (ist jedenfalls immer ratsam) und schaut, wo das Teil ist.
Und nur um zu gucken, wie der LLR aussieht, brauch ich mir keinen neuen kaufen. Außer man hat des Geld und spielt Teiletauscher....
@leelow
der regler wird dann zu 90% wieder laufen. Da bin ich mir sicher.
Ausbauen->Einweichen->Etwas Ölen oder mit WD40 einsprühen->kontrollieren, ob der schieber sich leicht bewegen lässt->einbauen->fertig
Wenn ich mein Buch finde, werd ich mal ein Bild von LLR reinstellen...
Also ich weiß nicht genau, wie der LLr bei dir aussieht, aber beim C20xe sieht das teil aus wie ne kleine Granate mit zwei 3/4Zoll anschlüssen und ein zwei poligen stecker am Ende. (Meterial: Aluminium)
Der LLR ist mit dem Schlauch verbunden, der oben an der Ansaugglocke angesteckt ist. Diesen schlauch musst du verfolgen und dann kommst du automatisch zum Regler.;)

leelow
01.03.06, 13:34
Das mit dem Bild wär echt perfekt Danke :o