PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollwiderstand wie ein Stein



Autofuscher
25.02.06, 18:07
Hallo.
Also langsam bin ich am verzweifeln. Mir ist letztens aufgefallen, das die Hinterräder ab meinem Corsa ziemlich schwer laufen. Wenn man sie z.B. mit guter Kraft andreht, bleibt das Rad nach ca. 0,5-1 Umdrehung stehen. Normalerweise muss das Rad ziemlich lange nachlaufen, sodas man dann etwas länger warten muss, bis es zum stehen kommt.
Da mein Auto jetzt schon etwas länger gestanden hat, hab ich die Trommel runtergebaut und alles schön sauber und freigängig gemacht.
Lager sind auch alle top in schuß. also dürften die noch lange treu bleiben...
Danach lief das Rad etwas besser, aber auch nicht viel besser.
Ich bin daraufhin eine Runde gefahren, aber es ist alles beim alten.
:cry: :cry:
Was kann das sein? Ist der Versteller nicht ok? Das ist ja der mit den kleinen Halteblech, das auf die Verzahnung drückt? oder war das zum verstellen der Handbremse?:roll: :oops:
Ich kenn mich ja ja gut aus, bin auch kein anfänger aber irgendwie verstehe ich das an dem simplen Problem nicht, obwohl alles klar sein müsste :?
Danke schon mal im Vorraus

Zion
25.02.06, 18:29
Lager vielleicht mit der Kronenmutter zu fest angezogen?

marco82
25.02.06, 18:39
hast du die zentralmutter zu fest angezogen?

an der HA hast du ja 2 Lager pro Seite ein gerades Wälzlager und ein Schrägwälzlager. Du brauchst ein gewisses Spiel, sonst passiert das was du beschrieben hast.
Gerade so viel das das rad nicht wackelt und sich gut drehen lässt.
Ansonsten in die Werkstatt fahren, denn Trommelbremse ist ja nicht ganz so einfach.

mfg marco

EDIT
@Zion
warst etwas schneller, aber gleiche Idee :D

Izelord
25.02.06, 19:58
Vllt is die Trommelbremse vom "IM WINTER HANDBREMSE ANGEZOGEN LASSEN" auch nur weng festgerostet.....

Autofuscher
25.02.06, 21:49
hi. Nee die Trommeln sind sauber, Fettfrei und Blank also Rost ist da keiner mehr.
Aber ein Topfen Öl auf die Bremsfläche wäre doch nicht schlecht :D Daqnn läuft er bestimmt.
Also so "schwer" find ich Trommelbremsen ja nicht, hab ja oft damit zu tun (Lkw/PKW->Trabi etc.) aber was sein könnte, das ich die Achsmutter doch zu fest angezogen hab. Hmm kenn es aber vom Meister so: "Ordentlich festziehen und danach etwas lösen" .
Ich werd dem Morgen nochmal auf den Grund gehen.
cu

Autofuscher
01.03.06, 11:08
Soooo hallo!
Also ich habe gestern nochmal alles zerlegt und nachgeschaut aber es war alles ok.
Ich hab dann alles zum 20. mal zusammengebaut aber diesmal hab ich die Radmuttern nicht so fest angezogen.:shock:
Resultat: ich hab die Muttern doch etwas zu fest angezogen, uind deshalb war eben der Druck auf die Lager zu groß, sodas der widerstand zu hoch war.