PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlicht Verzögerung nachrüsten



alleinherrscher
26.02.06, 18:38
Hi@all!

Winterzeit ist Bastelzeit. Ich dachte mir mal wieder: Hey, was kannste noch so machen?! Und hab mir diesen Innenraumlicht Dimmer von Conrad.de besorgt.
Kennt sich jemand damit aus? Am besten man schließt den direkt am Türkontakt an, sehe ich das richtig? Wenn ja, wie komme ich am besten bei dem Corsa b an den Türkontakt? Einfach die Schraube die am Türkontaktschalter zu sehen ist rausschrauben und den schalter rausziehen????

Was haltet ihr von den Ding, also dem Dimmer eigentlich, ist das was "Vernünftiges"?

Grüße,
Alleinherrscher

MrT32
26.02.06, 19:00
...nimm sowas....das ist Ordentlich, und Leselampen hast du dann auch noch.
Muß nur noch einen Zündungsplus da hochziehen, das ist aber kein Problem.

:arrow:ebay link (http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-Astra-Corsa-Tigra-Omega-Innenraumleuchte_W0QQitemZ8040193120QQcategoryZ988 7QQrdZ1QQcmdZViewItem) :!:

Gruß
Thomas©

corsa2000
26.02.06, 20:23
Hab auch so ein Innenlichtdimer vom Conrad drin. Funktioniert tadellos seit 5 Jahren. Das Teil liegt oben im Himmel. Türkontakt liegt schon oben an der Lampe und Masse hab ich mir per Schraube vom Himmel geholt. Somit musste ich keine Leitungen hoch legen...


PS: Hab übrigends noch eine solche Innenleuchte abzugeben...

alleinherrscher
26.02.06, 21:02
Hm, stimmt, man kann sich die Masse vom Himmel holen. Einfach ne kleine Blechschraube rein? - mein Vater meinte, ich könnte es aber auch an den Türkontakt anbauen - deswegen nochmal die frage: wenn ich bei meinem corsa b den türkontakt umbauen will, kann ich dann einfach die Schraube am Türkontakt, die man von außen sieht, losdrehen und das Teil nach vorn rausziehen.

Leider bringt mir die Leuchte mit dimmer und leseleuchte nix, da mein Zündungsplus nicht anständig funktioniert, das hab ich beim Radioeinbau gemerkt...müsste eingentlich n neues zündschluss reinmachen, naja....

@corsa2000: weißt du zufällig, wie die das bei dem Dimmer von Conrad realisieren? ist in dem Dimmer n Akku drin, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da n Kondensator benutzt ham oder?

corsa2000
26.02.06, 21:44
ich geh davon aus, dass da ein RC-Glied drin ist. Also schon ein Kondensator...

Theux
27.02.06, 01:13
Hm, stimmt, man kann sich die Masse vom Himmel holen. Einfach ne kleine Blechschraube rein? - mein Vater meinte, ich könnte es aber auch an den Türkontakt anbauen - deswegen nochmal die frage: wenn ich bei meinem corsa b den türkontakt umbauen will, kann ich dann einfach die Schraube am Türkontakt, die man von außen sieht, losdrehen und das Teil nach vorn rausziehen.


Der Anschluss ist ganz simpel.

Das schwarze Kabel des Dimmers kommt an Masse, also irgendwo am Himmel festschrauben.

Das rote Kabel des Dimmers kommt an das graue Kabel an der Innenleuchte. Das graue Kabel kommt nämlich vom Türkontakt. Wie corsa2000 bereits schrieb, braucht man keine zusätzlichen Kabel zu legen. Theoretisch könnte man es auch am Türkontakt anklemmen, aber wozu, wo doch das Kabel bereits an der Leuchte liegt :wink:

alleinherrscher
27.02.06, 13:36
Theoretisch könnte man es auch am Türkontakt anklemmen, aber wozu, wo doch das Kabel bereits an der Leuchte liegt Wink

Naja, Hintergedanke war, dass ich hier direkt an die Masse komme, und keine Schraube in den Himmel "bohren" muss... ;)

corsa666
27.02.06, 14:59
Was haltet ihr von den Ding, also dem Dimmer eigentlich, ist das was "Vernünftiges"?


Ich find das Teil das allerletzte, mein Kadett GSI 16V hatte sowas!

Lacht mich aus, aber dank dem Teil hab ichs in zwei Jahren sicher 5x geschafft meine Batterie zu entladen, das ging immer folgendermaßen:
Ich zieh nachts beim Abstellen den Lichtschalter zwecks Innenlicht um meine Kippen, Handy usw. zusammenzusuchen und vergesse wieder zu drücken, steige aus und geh, da ich es ja gewohnt bin, daß das Innenlicht noch ca. 20 Sekunden dank Dimmer immer nachleuchtet. Naja ausgegegangen isses dann schon, allerdings nach 1 Tag zwecks Batterie leer. :roll:
Da half nur immer beim Aussteigen den Lichtschalter kontrollieren und nochmal vergewissern, daß ich die Innenleuchte auch wirklich ausgemacht habe, oder 20 sec. in der Nähe der Karre stehen und gucken obs dunkel wird.

Wie gesagt, persönliche Schusseligkeit spielt da sicher die Hauptrolle, aber m.E. is son doofer Dimmer den Einbauaufwand überhaupt nicht wert.

MrT32
27.02.06, 15:14
@corsa666
...bei so Problemen wie bei dir, sollte man dann einen Timer dazwischen bauen, der nach 30min die Beleuchtung abschaltet.

Gruß
Thomas©

corsa666
27.02.06, 15:19
@corsa666
...bei so Problemen wie bei dir, sollte man dann einen Timer dazwischen bauen, der nach 30min die Beleuchtung abschaltet.


Soviel Langeweile hab ich jetz auch nicht, um 17,3 technische Supergimmicks mit zweifelhafter Aufwand/Nutzen-Bilanz in ne Wintermöhre reinzupfuschen *g* :lol:

BassTi
27.02.06, 21:41
Also bei mir hat es nie hingehauen, Dank der nachgerüsteten ZV. Wird auch in der Anleitung drauf hingewiesen...

Mindtrick
27.02.06, 22:48
also jetzt noch mal für mich als doofen

was muss ich wie anschließen, wenn ich die billige vom omega hab

MrT32
27.02.06, 23:08
Was ist denn 'die billige von Omega' ??

Mindtrick
28.02.06, 12:56
na der einfache ohne dimmung

MrT32
28.02.06, 15:39
....der einfache.......
Schalter?
Apfel?
Birne?
Baum? 8)

Ich verstehe nicht worüber du redest, wenn du immer nur 3 Worte schreibst.
Erst schreibst du DIE billige,
dann DER einfache..... :cry:

Das sind ja schonmal 2 Verschiedene Dinge, einmal einmal eine DIE und einmal ein DER. :!: :?: :roll:

Gruß
Thomas©

Lt. Starbuck
28.02.06, 18:43
also jetzt noch mal für mich als doofen

was muss ich wie anschließen, wenn ich die billige vom omega hab
Das hat man dir doch in dem Thread, den DU zu dem Thema aufgemacht hast, schon sehr ausführlich erklärt!

MrT32
28.02.06, 21:26
Aaaahhhh sooooo ist das......jetzt blicke ich da auch durch!

ArchonX
28.02.06, 22:06
mal noch ne andere frage, da wir schon beim thema innenlicht sind:

wie ist das mit der verzögerung bei der "grossen" innenleuchte vom omega a, läuft die auch über die zündung (zündung an, licht schnell aus) bzw. den türkontakt (wenn das licht an ist, und man die tür öffnet, schnelles ausschalten des lichts)?

MrT32
28.02.06, 22:11
wenn die Beleuchtung über eine Verzögerung verfügt, und an der leuchte die 15 (Zündungsplus) anliegt, ist dieser dafür das der 'timer' bei Zündung außer Betrieb ist.

ArchonX
28.02.06, 22:24
dankeschön!