PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BBS Felgen(Gutachten gibts nur von VW)beim Corsa eintragen?



y17dt
27.02.06, 15:05
Moin,

also ich hab vor, mir dei BBS RS 764 unter meinen Corsa C zu schrauben. Diese Felgen haben das Maß: 6,5x16 mit Lk 4x100 und ET 45. Also von den Maßen her eigentlich kein Streß. Vorallem, wenn ich 195/45/16er Reifen drauf mache. Die Kombi(allerdings mit ET 49) gabs beim 1,7Cdti von Werk aus. Jetzt ist nur das Problem, daß diese Felgen speziell für VW gefertigt werden. Ich hab dazu mal bei BBS nachgefragt. Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schönfeld,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen das gewünschte Gutachten jedoch leider nicht zusenden. Bei den von Ihnen angegebenen Rädern handelt es sich um ein exklusives Räderprogramm, welches ausschließlich für die Volkswagen AG produziert wird. Das Gutachten wird in diesem Fall von der VW AG erstellt.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Die Felgen wurden nur auf dem Golf IV Cabrio ausgeliefert...

Hm, also wie jetzt vorgehen? Was brauche ich, um die Felgen trotzdem eintragen zu können, was kostet das? VW hat auf meine Anfrage nach einem Gutachten noch nicht geantwortet(was ich aus deren Sicht auch verstehen kann).

Oder vielleicht nach anderen Felgen suchen weil das ein zu großer Akt ist?

Mfg Tobi

TwoBeers
27.02.06, 15:35
Also wenn du ein Gutachten für die Felgen bekommen kannst und dazu noch ein Gutachten anderer Felgen mit selber Dimension und Reifengröße die für deinen Wagen geprüft sind, dann sollte dass kein Thema sein. Wie immer am besten mal bei 2-3 Tüv's fragen was die alles sehen wollen. Kosten kannste dann auch erfragen, sollten so bei ~80€ liegen max.

PKstyling
27.02.06, 16:08
Hy!
Du könntest in bekannte VW Magazine (VW Speed,VW Scene,VW Wob)
ein Inserat rein setzen!! SUCHE GUTACHTEN!! Ich weiß das ist pures Gift!! :evil:
Aber was soll man machen!! Darfst bloss net sagen das du Opel fährst! :lol:

Oder du versuchst es in nen "allgemeinen Tuningforum"!!

BlueCorsa83
10.03.06, 07:24
oder lad dir das gutachten einfach für nen vw runter. auf der seite von bbs gibts ja auch fast alle gutachten. kannst allerdings auch direkt zum tüv fahren und dort mal fragen ob sie ein gutachten für die felgen haben. die meisten haben die gutachten auch frag aber vorher was das raussuchen kostet. so hab ich das aus nem vw-forum :oops: ich brauc für meine bbs rm eins von nem edition golf 2 für die eintragung und der tüv bei uns hat da auch eins

Coyote
10.03.06, 07:47
Also wenn die Felge auch von der Nabe her maßlich passt ,ist das echt kein Problem. Dann besorg dir das VW Gutachten, wahrscheinlich andere Adapterscheiben für die Radnabe (sind die nicht bei OEM Felgen auf das exakte Maß vorgedreht?? ) und dann ab zum TÜV.

y17dt
10.03.06, 11:00
Moin,

hab heut mal beim TÜV nachgefragt und der hat gesagt: du brauchst da nix, das trag ich dir so ein. Ich glaub dir das schon... Hähä

Nur wegen des Zentrierrings soll ich eben gucken, ob das passt... Bei meiner Felge sind aber leider keine Zentrierringe verbaut, aber die Felge geht trotzdem saugend auf die Radnabe... :lol:

Naja, mir solls recht sein.
Ich glaub solche eintragungen lassen sich auf dem Land, wenn man den Prüfer auch noch kennt, viel leichter machen :roll:

Gruß Tobi

Stef
10.03.06, 11:56
Ansonsten schreib an VW... die sind da auch recht freundlich und versenden in der Regel die Gutachten..
(musst ja nicht dazusagen dass du sie auf einem Corsa montiern willst, sondern nur auf "Einem anderen Fahrzeug als dem Golf iV Cabrio" )

y17dt
28.04.06, 13:22
Moin moin,

ich krame diesen Thread nochmal heraus.

Ist es richtig, daß mir keiner was kann, wenn ich eine Kopie eines Scheins hab, in dem die Maße meiner Felge 6,5x16 et45 mit 195/45/16 stehen? Die Beweislast liegt ja jetzt bei der Polizei, daß ich die Felge nicht fahren darf. Oder erlischt die Möglichkeit sofort wieder, wenn ich ein Fahrwerk drinnen hab?

Hat evtl jemand eine Briefkopie/ein Gutachten von irgendwelchen Felgen mit diesen Maßen auf dem Corsa C???

Gruß Tobi

Der Pero
28.04.06, 15:47
Gibt sonst noch die GSI Felgen in 6x16 ET40.

y17dt
03.05.06, 08:15
Gibt sonst noch die GSI Felgen in 6x16 ET40.

Bringt mir leider nicht allzuviel, weil ich genau die gleichen Maße, wie von meinen Felgen brauche...
MEIN Tüv kann nämlich nur Dienstags und Donnerstags eintragen und da kann ich leider nicht da hin bis mitte des Jahres... Also muß ich mich jetzt mit so komischen Tüvleuten rumschlagen, die schon weinen, bevor ich guten Tag gesagt hab...

Gruß Tobi

Fasemann
03.05.06, 17:12
Normal dürfte ja das Mittenloch nicht passen , die Felge in der Grösse gibt es von Irmscher ....

und das irmscherkomplettgutachtenzip ist 180 mb und liegt online ... der link war hier mal gepostet , ich glaube sogar von mir ....:confused:

y17dt
04.05.06, 16:34
Normal dürfte ja das Mittenloch nicht passen

Normal schon, aber die haben aufm Mittenloch bei mir weniger spiel, als die Original Opelstahlfelgen... gehen halt saugend(ohne Kraft) drauf.

Aber das mit dem Irmschergutachten ist super, danke!

Gruß tobi