PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf IV Tachonadeln in Corsa C Tacho



Corsa-Heizer
28.02.06, 15:58
Hi Gemeinde,

heute sind endlich meine Golf IV Tachonadeln gekommen. Da mein Projekt mit den normalen Tachonadeln vom Corsa misslungen is, hatte ich ja ein bisschen rumgesucht. Nun ja, bei www.Tachodesign.de ist ja ein Tacho vom Corsa zu sehen mit Golf IV Nadeln. Also habe ich mir im Ebay diese ersteigert. Heute sind diese gekommen und ich muste aber feststellen dasdas Wellenstück der Nadel doppelt so lang ist wie bei den Corsanadeln. Einfach kürzen kann ich diese nicht, da nur der untere Bereich dünn genug ist, um auf der Welle zu halten. Hat jemand ovn euch Golf IV Nadeln vebaut oder kann mir einen Tipp geben? Die bei Tachodesign haben das ja auch hinbekommen . Weil ich könnte das ja auch so mal probieren, nur stehen die Nadeln dann glaub ich en bisschen arg weit nach vorne denk ich. Jemand ne Idee? Hab mal noch ein Bild zum vergleich gemacht.

Greetz Micha

BILD Nadelvergleich (http://www.team-corsa.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=3882&sid=)

kai9r
28.02.06, 16:12
kannst du mal den innendurchmesser der nadeln messen ?

vielleicht kannste ja tiefer bohren und dann oben wegschneiden ...
obwohl das auch echt knifflig wird, da alles extrem verbrechlich ist.

Corsa-Heizer
28.02.06, 16:35
Ne a is nix mit bohren. Gugg dir das Bild mal genau an. Die engere Stelle ist unten. Wenn ich da kürze habe ich im oberen Bereich einen GRÖßEREN Durchmesser.

Summer_Jam
15.04.07, 08:56
hat sich schon jemand näher mit dem projekt beschäftigt?

im internet ließt man viel,das die Golf 4 tachonadeln im corsa c passen sollen.tun sie auch,bis die abdeckscheibe wieder auf dem tacho ist!

bei 3 tachonadeln funktioniert alles wunderbar,bisauf die für die km/h anzeige,die drückt an der abdeckscheibe!abschleifen hat nicht wirklich viel gebracht,also hab ich die großen nadeln wieder ausgebaut und dafür die orginalen wieder reingebaut.

das nächste problem wäre gewesen,das der GSi tacho nicht ohne weiteres nadeln durchleuchten kann.muss von innen noch eine smd verbaut werden oder?

Summer_Jam
15.04.07, 09:22
hier mal ein bild vom gestrigen endergebnis.finde es sieht trotzdem besser aus wie orginal

http://i111.photobucket.com/albums/n148/shstroja1/endergebnisgolf4tachonadeln.jpg

http://i111.photobucket.com/albums/n148/shstroja1/kleinetachonadelngolf4.jpg

und das ganze nochmal ohne die abdeckscheibe

http://i111.photobucket.com/albums/n148/shstroja1/Golf4tachonadelnmontiert.jpg

R4MP
15.04.07, 12:09
Hmm ich würde die Nadel kürzen und dann den größeren Durchmesser mit Sekundenkleber dicht machen!

Nach dem Trocknen einfach mit einem ganz feinen Bohrer (Dremel und Co) den richtigen Durchmesser schaffen! ;-)

Scheddy
15.04.07, 12:19
@corsa.freak: Auch schon mal über 100 gefahren? Bei mir hat die Tachonadel immer was gehackt bei 100. Ich hab dann die Plexiglasscheibe einfach etwas angehoben und dann ging es einwandfrei. Oder hast du es anders gelöst?

Corsa-Heizer
15.04.07, 18:41
Damit das alles passt musst du die großen Zeiger an der Spitze um 2-3mm kürzen dann stoßen sie am Rand nicht mehr an.

Zu der Abdeckscheibe. Hast du die FÜhrung der Zeiger gekürzt? Wenn nicht musst du das machen. Die Nadeln sind ja im unteren Bereiceh dünner damit sie auf der Welle des Tachos aufsitzen. Das sieht man ja ganz gut wo das aufhört. Genau an der Stelle musst du das mit dem Dremel abschneiden dann hast du ca. die richtige Länge. natürlich ist jetzt das Loch für die Welle zu groß. Das lässt sich aber einfach lösen. du erwärmst die Führung mit nem FEuerzeug und schmilzt vorsichtig das Loch zusammen. Achte aber darauf das die Führung nicht schief wird sonst sieztne die Zeiger später schief. Dann nimmst du eine kleine Büroklammer, biegst diese auf und erwärmst sie. Damit schmilzt du dann ein neues Loch in die Führung. Das ganze wieder schön gerade. So passt das ganze dann genau fi den Corsi-Tacho.

So damit ist das ganze aber noch nicht erledigt. In diesem Zustand wwird dir der km/H Zeiger bei ca. 80 km/h Hängen bleiben. Das liegt an dem dicken schwarzen Knubbel über der Welle der bei den Golf-Zeigern viel dicker ist als bei den Corsi Nadeln. Um das zu umgehen musst du die Plexiabdeckung im oberen Bereich unterfüttern. Am Tacho ist doch rundrum so eine Nur in der die Nasen der Abdeckung eintauch und auch der Rand der Abdeckung. Nimm am besten Klebefilz, schneide dauras dünne streuifen so das sie in die Nut passen und klebe dann im oberen Bereich des Tachos ine par rein. Jenachdem wie dick das Filz ist must du vielleciht ein Paar übereinander kleben. Wenn du das gemacht ahst, clipsen die halterungen der Abdeckung unten ein aber die obene 3??? nicht mehr. Damit bleibt deine Nadeln auch nicht mehr hängen. Der Tacho lässt sich trotzdem Problemlos wieder einbauen ohne das was klappert oder lose wäre.

Wenn sich direkt beim ersten mal klapt keine Sorge. Ich hatte meinen Tacho auch 7 mal rein und raus bis es endlich alles TIPTOP gepasst hat.


DAs die Nadeln nicht durchleutet werden stimmt nciht ganz. Beim GSI Tacho ist ja blos die Tachoscheibe durchsichtig und der rest glecih wie auch beim normalen Tacho. DA die Tachoscheibe so durchleutet ist, fallen die duchleuchtetetn Zeiger nicht auf. Würdest du eine normale Tachoscheibe einbauen würdest du sehen das sie leuchten.
Ich hatte mir am Anfang auch mehr versprochen aber es sieht trotzdem gut aus.

Greetz Micha

Summer_Jam
15.04.07, 19:24
Damit das alles passt musst du die großen Zeiger an der Spitze um 2-3mm kürzen dann stoßen sie am Rand nicht mehr an.

Zu der Abdeckscheibe. Hast du die FÜhrung der Zeiger gekürzt? Wenn nicht musst du das machen. Die Nadeln sind ja im unteren Bereiceh dünner damit sie auf der Welle des Tachos aufsitzen. Das sieht man ja ganz gut wo das aufhört. Genau an der Stelle musst du das mit dem Dremel abschneiden dann hast du ca. die richtige Länge. natürlich ist jetzt das Loch für die Welle zu groß. Das lässt sich aber einfach lösen. du erwärmst die Führung mit nem FEuerzeug und schmilzt vorsichtig das Loch zusammen. Achte aber darauf das die Führung nicht schief wird sonst sieztne die Zeiger später schief. Dann nimmst du eine kleine Büroklammer, biegst diese auf und erwärmst sie. Damit schmilzt du dann ein neues Loch in die Führung. Das ganze wieder schön gerade. So passt das ganze dann genau fi den Corsi-Tacho.

So damit ist das ganze aber noch nicht erledigt. In diesem Zustand wwird dir der km/H Zeiger bei ca. 80 km/h Hängen bleiben. Das liegt an dem dicken schwarzen Knubbel über der Welle der bei den Golf-Zeigern viel dicker ist als bei den Corsi Nadeln. Um das zu umgehen musst du die Plexiabdeckung im oberen Bereich unterfüttern. Am Tacho ist doch rundrum so eine Nur in der die Nasen der Abdeckung eintauch und auch der Rand der Abdeckung. Nimm am besten Klebefilz, schneide dauras dünne streuifen so das sie in die Nut passen und klebe dann im oberen Bereich des Tachos ine par rein. Jenachdem wie dick das Filz ist must du vielleciht ein Paar übereinander kleben. Wenn du das gemacht ahst, clipsen die halterungen der Abdeckung unten ein aber die obene 3??? nicht mehr. Damit bleibt deine Nadeln auch nicht mehr hängen. Der Tacho lässt sich trotzdem Problemlos wieder einbauen ohne das was klappert oder lose wäre.

Wenn sich direkt beim ersten mal klapt keine Sorge. Ich hatte meinen Tacho auch 7 mal rein und raus bis es endlich alles TIPTOP gepasst hat.


DAs die Nadeln nicht durchleutet werden stimmt nciht ganz. Beim GSI Tacho ist ja blos die Tachoscheibe durchsichtig und der rest glecih wie auch beim normalen Tacho. DA die Tachoscheibe so durchleutet ist, fallen die duchleuchtetetn Zeiger nicht auf. Würdest du eine normale Tachoscheibe einbauen würdest du sehen das sie leuchten.
Ich hatte mir am Anfang auch mehr versprochen aber es sieht trotzdem gut aus.

Greetz Micha
danke für den tip.werde es mal ausprobieren wenn ich die zeit dazu finde!

Summer_Jam
15.04.07, 19:25
@corsa.freak: Auch schon mal über 100 gefahren? Bei mir hat die Tachonadel immer was gehackt bei 100. Ich hab dann die Plexiglasscheibe einfach etwas angehoben und dann ging es einwandfrei. Oder hast du es anders gelöst?

ohne die abdeckung bin ich schon über 100 gefahren!ging ohne haken.

Summer_Jam
16.04.07, 16:46
so,neuer versuch neues glück!
diesesmal hats dann auch hingehauen!
hab unter der abdeckscheibe was drunter gelegt und die nadeln weiter gekürzt.jetzt geht alles wunderbar ohne Haken!

http://i111.photobucket.com/albums/n148/shstroja1/corsacTachomitGolf4tachonadeln1.jpg

http://i111.photobucket.com/albums/n148/shstroja1/corsactachomitgolf4t.jpg

Corsa-Heizer
16.04.07, 17:39
Sag ich doch :clapping: ;)

Summer_Jam
16.04.07, 18:52
bekommt man die zeiger nicht doch irgendwie noch beleuchtet im gsi tacho?

fehlt den gsi tacho nicht einfach eine smd?oder fehlt dort nochmehr?

Corsa-Heizer
16.04.07, 19:31
Da fehlt nix. Das ist so wie ich das schon erwähnt habe. Um die Zeiger richtig zum leuchten zu bringen müsstest du eine zusätzliche LED in den Tacho basteln.

Scheddy
16.04.07, 21:54
also ich musste meine zeiger nicht kürzen. halt nur die wellenführung, jetzt liegen sie genau auf der tachoscheibe auf. und die tachospitzen kommen nicht an den tachorand ;>
vielleicht hab ich ja auch glück gehabt...

aber es sieht viel geiler aus!

Dragon86
09.05.07, 22:46
Hallo. Hatet ihr auch einen dicken Zeiger und einen dünnen??? Also die beiden Großen Zeiger. Beim einem ist ein Kupferplättchen und beim anderen nicht. Welchen wofür verwenden??? Mit Kupfer in KMH oder DZM???

Summer_Jam
10.05.07, 14:52
konnte bei mir keinen unterschied sehen!also hab ich egal welche genommen!passten auch beide!
ein kupferplättchen hab ich bei mir gar nicht gesehen.

Corsa-Heizer
10.05.07, 19:19
konnte bei mir keinen unterschied sehen!also hab ich egal welche genommen!passten auch beide!
ein kupferplättchen hab ich bei mir gar nicht gesehen.


Das kann ich bestätigen.

eXTasY
05.01.08, 18:57
Hi Leute!

Ich hab ein Problem! :(
Hab Golf IV Nadeln und ich bekomm die nich wirklich fest -.-
Immer bei 70km/h bleibt die Km/h-Nadel stehen und zeigt nich mehr an!
Bei der DZM-Nadel is es bei der selben Steigung von der Nadel! -.-

Die Welle dreht sich weiter, aber die Nadel bleibt stehen und beim Abtouren und langsamer werden, zeigt mein DZm und Tacho was komplett andres an! -.-

Kann mir wer helfen, wie ich die scheiß Nadeln fest bekomm?

Hab schon Sekundenkleber genommen, aber wird nich besser!

Mfg
eX

NoComment
06.01.08, 11:01
Hey also ich hab mir jetzt bei ebay
TACHONADELN in CHROM - Opel Astra F & G, Corsa B & C bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 06.01.08 19:51:50 MEZ) (http://cgi.ebay.de/TACHONADELN-in-CHROM-Opel-Astra-F-G-Corsa-B-C_W0QQitemZ180202882640QQihZ008QQcategoryZ57313QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

die Tachonadeldekors in Rot geholt (sieht man wenn man weiter nach unten geht ne große Auflistung von Möglichkeiten)

bin mal gespannt wie es wird :-)

sic
06.01.08, 13:41
Holt euch einfch ein Altes Opel Movano Tacho da habt ihr auch Rote drin, Hab ich auch gemacht.
Bitte nicht aufs Goldene achten, nicht mehr aktuell, alles in wagenfarbe jetzt!!!!

eXTasY
12.01.08, 12:08
Kann mir keiner helfen? :blink::(

MfG
eX