PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter / Luftmassenmesser



Dokkad
01.03.06, 17:31
Hi Leute!

Wollte mal fragen ob ihr mit 16V Motoren und offenen Sportluftfiltern Probleme bekommen habt ?
Also ich hatte ja mal einen 1.0 12V (sehr empfindlicher Motor, meiner Meinung nach ;) ) und es hat mir durch den offenen Sportluftfilter von Raid HP den Luftmassenmesser 2 mal zerhauen... und das Teil kostet halt mal viel Geld ^^ !
Jetzt hab ich mittlerweile nen 1.4 16V Bj.94 und seit heute einen offenen Sportluftfilter von Eufab.
Ich muss sagen mit meiner Auspuffanlage hört es sich ultrakrass an, aber ich hab halt die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl, dass vielleicht der Motor kaputtgeht.
Also 16V Fahrer, hattet ihr bisher Probleme mit oder durch Sportluftfilter ?
den bevor sowas passiert, mach ich ihn wieder raus ...

Grüße Thomas

PS: Würd mich über Antworten freuen !

JPR
01.03.06, 17:45
Der Luftmassenmesser ist sehr empfindlich. Kann kein Öl und nichts ab.
Vielleicht hast du deinen Sportluftfilter etwas zu großzügig eingeölt?
Sonstirgendwelche Dreck im Filter vergessen. So montiert das alles nass werden kann?

Ausserdem ist er glaub auf die Ansaugwege und daraus resultierenden Anströmrichtungen abgestimmt. Hab ich mal gelesen. Also wenn du den Luftführung davor ganz krass veränderst könnte es auch nichts werden. Aber darum gleich kaput gehen?

keine Ahnung.
Mein BMC hat nur heiße Luft gesaugt, keine Zulassung gehabt und Lärm gemacht. Aus dem Alter war ich nach kurzer Zeit raus ;)

Jan294
01.03.06, 17:55
Gab mal nen Bericht wegen LMM und waschbaren Filtereinsätzen! Ergebnis war: die modernen LMM sind dermaßen empfindlich, daß sie a) kaputt gehen, wenn der Filter zu wenig geölt ist und somit zuviel Dreck durch läßt und b) kaputt gehen, wenn der Filter zu stark eingeölt ist und somit auch mal ein wenig Öl den Weg bis zum LMM findet. Auch wurde drauf eingegangen, was zuviel und was zu wenig Öl auf dem Filter ist, Fazit war: kein Mensch ist in der Lage, die richtige Menge auf den Filter zu bringen! Ich meine der Bericht war mal hier im Forum verlinkt, vielleicht weiß den Link ja noch jemand.

Dokkad
01.03.06, 19:33
aber hat jemand schon mal direkte Probleme mit 16V Motoren und Sportluftfiltern gehabt?

blackdevil2k1
01.03.06, 22:38
fahr seit nem jahr den green filter mit nem c20xe und der lmm tut seinen diest wie immer

Capuchino
02.03.06, 09:31
dein jetziger X14XE hat keinen LMM... von daher ist da kein defekt zu erwarten... ;-)

Dokkad
02.03.06, 09:46
dann mal ne andere frage, was ist das dann für ein "plastikklotz" hinterm Luftfilter, von dem ein anschluss abgeht ?
Ist zwar anders geformt wie beim x10xe , aber sieht einem LMM doch recht ähnlich ;)
Sind sonstwelche Probleme zu erwarten ?

The_Thunder
02.03.06, 10:00
morgen!

kann dir zwar nicht deine letzte frage beantworten aber ich fahre seit einem halben jahr (sommer 05) mit einem K&N 57i und habe noch keine problem mit dem LMM in meinem X12XE läuft top und super sound 8)

Capuchino
02.03.06, 10:25
dann mal ne andere frage, was ist das dann für ein "plastikklotz" hinterm Luftfilter, von dem ein anschluss abgeht ?
Ist zwar anders geformt wie beim x10xe , aber sieht einem LMM doch recht ähnlich ;)
Sind sonstwelche Probleme zu erwarten ?

ich weiß ja nicht wie dein X14XE aussieht... aber ich hab da keinen klotz... da ist nur der ansauglufttemperatursensor

http://gallery.motzmod.de/albums/sonstigesalbum/temp_sensor.sized.jpg

Dokkad
02.03.06, 10:29
ok dann haste recht ! das ding hab ich für den lmm beim 1.4 16v gehalten !
danke