PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Fotostory vom Teile lackieren



chaot1091
01.03.06, 22:58
So, also wie der Titel schon sagt, habe ich vor, hier mit ein paar Bildern zu zeigen wie ich einige Teile selbst an und in meinem Corsa lackiert habe...
Das ganze ist wahrscheinlich recht interessant für die Leute, die nicht das Geld haben, jedes einzelne Teil zum lackierer zu bringen!

Sicherlich gab es schon mal einen solchen Thread, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem noch jemanden. :roll:

Als erstes habe ich mir die Blenden des Türöffnungsdingsdas, die Abdeckung vom TID und die neue Scheibenwischerabdeckung vom Tigra A vorgenommen.


Bilder sind hier zu sehen! (http://www.oxp.de/Album/11822_6)


Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen! :D

KoRn
01.03.06, 23:11
Ja alles schön und gut, aber ist die "grundierung" der füller?!

Einfacher ist es doch die teile anschleifen,Primer drauf, dann Dick füller,schleifen,und danach der Lack.

TBX
01.03.06, 23:13
haste die wischerabdeckungen abgeschliffen oder gleich grundierung druff?

chaot1091
01.03.06, 23:13
die grundierung ist lediglich ein Haftgrund für die Farbe.

chaot1091
01.03.06, 23:21
@tbx die wischerabdeckung habe ich erst ganz vorsichtig mit der Heißluftpistole vom vorherigem Lack entfernt. An den kleinen dünnen streben hab ich sein lassen, weil die so dünn sind dass sie verdammt schnell wegschmelzen. dann hab ichs weiter geschliffen. (gerade an den kleinen streben)

Henni's Corsa
01.03.06, 23:32
jeder macht das anders der eine schleift die strucktur komplett herraus aus den teilen und der andere macht das so .ich kenne das aber auch nur mit preimer weil sonnst sieht die wischerabdechung so aus wie vorher und ich weiß wie sie aussah :wink: du wirst es merken wenn die sonne drauf scheint . also preimer wäre besser gewesen

KoRn
01.03.06, 23:33
dann haste ja noch überall Struktur drin?!

Henni's Corsa
01.03.06, 23:36
wozu gibbet füller? :roll: wenn du sie schleifst dann kann man sie im nachhinein schlechter lackieren

chaot1091
01.03.06, 23:45
@henni: schön von dir auch mal wieder was zu hören! kannst du dich meine original abdeckung erinnern? da war nix dran gemacht gewesen. weder geschliffen oder primer oder sonst was, nur eine schicht farbe raufgeklatscht. klar der lack is nach und nach immermehr abgeplatzt, aber es sah an den stellen wo der lack dran war eigentlich ganz gut aus---> meiner meinung nach.

@korn: Ich finds auch besser wenn die struktur einwenig erhalten bleibt.

KoRn
01.03.06, 23:58
JOa jeden des seine! 8)

Primer is nur dafür da damit der Füller/farbe auf dem Plastig hält, ist nur ein Haftvermittler.
Soweit ich weis hats nichts mim ausbleichen zu tun!!!

chaot1091
02.03.06, 00:08
naja, dann kann man ja fast sagen: primer=haftgrund

TBX
02.03.06, 00:26
ich hab von (ich glaub) auto-K oder wie das heißt ne dose haftgrund-filler-grundierung. das zeug is einwandfrei. trocknet flott, lässt sich einwandfrei schleifen und bisher hat sich nirgends lack gelöst.

DennisCorsaC
02.03.06, 00:27
ich hab von (ich glaub) auto-K oder wie das heißt ne dose haftgrund-filler-grundierung. das zeug is einwandfrei. trocknet flott, lässt sich einwandfrei schleifen und bisher hat sich nirgends lack gelöst.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab das Zeug auch und das ist super.

mexxville
02.03.06, 16:24
2k kombi-primer, da is der füller mit drin... gibts von sikkens soweit ich noch weis...

The_Thunder
03.03.06, 09:55
ich hab von (ich glaub) auto-K oder wie das heißt ne dose haftgrund-filler-grundierung. das zeug is einwandfrei. trocknet flott, lässt sich einwandfrei schleifen und bisher hat sich nirgends lack gelöst.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab das Zeug auch und das ist super.

ist doch das zeug von ATU oder?! wenn ja dann kann ich den beiden vorredenern nur zustimmen habe meinen ganzen innenraum damit grundiert und hält alles wie sau schon seit knapp 1 jahr!

mouth
03.03.06, 18:01
so, ich nutze den thread mal noch für ne andere frage.

wie behandelt ihr die teile, wenn sie schon lackiert sind und ihr sie umlackieren wollt?
also, muss man dann mit schleifen den kompletten lack runterkriegen oder reicht ein bissl anschleifen und wieder mit grundierung rüber

TBX
03.03.06, 18:36
ich würd das alte zeug runterschleifen, alleine schon weil du sonst ne ewige farbdicke hast.
ich hab a-, b- und c-säulenverkleidung lackiert. grundierung drauf und 2 schichten farbe, kein klarlack (schaut aus wie leder). die teile kann man biegen wie man will, der lack reißt ned. wenn ich aber 461 schichten farbe drauf hab, reißt das beim kleinsten biegen (das du beim einbauen schnell mal hast).
und wenn du pech hast, siehste dann die alte farbe durch...

chaot1091
04.03.06, 12:35
soo jetz gehts hier weiter mit bildern!

sorry aber mein handy hatte irgendwie ne macke, deshalb konnte ich keine bilder früher machen.

hab jetz nach den etlichen schichten farbe noch ein paar klarlackschichten aufgetragen!

auf der wischerabdeckung sind ca 6-7 schichten klarlack drauf. (die dose sollte auch alle werden...)

auf den teilen aus dem innenraum hab ichs bei 3 schichten belassen, weil die teile ja nicht so der witterung ausgesetzt sind.

ich bin sehr zufrieden mit meiner arbeit, hat gut geklappt.

mal ne andere frage: da ich ja mit autolack gearbeitet habe, kann ich dann die teile eigentlich auch polieren? also so wie man halt ein auto von aussen poliert?...


HIER SIND DIE NEUEN BILDER! (http://www.oxp.de/Album/11822_1)

Henni's Corsa
04.03.06, 17:36
schicke abdeckung :lol: schaut doch gut aus

mfg henning

Orgasmann
04.03.06, 22:25
Also die Türschalen sehen super aus!
Kann es sein, dass das TID leicht "matt" wirkt?

Die Wischerabdeckung sieht von weiten gut aus - hast mal nen näheres Pic? Will mal sehen wie das in den kleinen Öffnungen aussieht...

Corsa A
04.03.06, 22:36
Irgendwie wirkt da alles recht matt..... :roll:

BS-111
05.03.06, 14:49
Irgendwie wirkt da alles recht matt..... :roll:

Sieht eher so aus als wenn Klarlack fehlt !

chaot1091
05.03.06, 21:45
also wie gesagt, auf der abdeckung sind 6 oder 7 schichten klarlack drauf, und innen halt 3. vielleicht wirkts nur so matt, weil ich mit handy fotografiert habe...