PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Ölwechsel machen lassen?



Meenzer GSI
02.03.06, 13:02
hallo leute sitze grad auf der arbeit und frag mich wo ich meinen ölwechsel machen lassen soll :?: Mein GSI hat 10000km drauf und ist 1 jahr alt. Wegen vieler kurzstreckenfahrten will ich regelmäßig nen ölwechsel machen lassen (so ca. 1x im jahr)

Wo würdet ihr den ölwechsel machen lassen?
Opel oder Werkstatt alla ATU or Pitstop???
Kennt ihr günstige Anbietet oder sogar irgendwelche Aktionen???


danke

Der Pero
02.03.06, 13:31
Da du nen Faceliftmodell hast,hast du ein flexibes Wechselintervall.
Das heißt du kannst max. 35tkm oder 2jahre mit dem öl fahren.
Wann du wechseln musst,wird dir im display angezeigt.
Du kannst das auch sehen,wenn der motor aus ist und du den knopf paar sekunden hältst.
Ölwechsel ist eine der leichtesten aufgaben,da ist es egal,wo du es wechselst.
Wegen der garantie musst du es aber wahrscheinlich bei opel wechseln lassen,kann aber auch sein,dass es mittlerweile egal ist.
Muss nur das richtige öl sein,also schön teures 5W30 zB.
Steht alles in deinem Serviceheft.

Meenzer GSI
02.03.06, 13:40
axo hab nämlich jetzt öfters gelesen das man bei kurzstrecke schon alle 10000 wechseln sollte, brauch ich das also net???

Was könnte so ein ölwechsel denn ca. kosten? nur mal so das ich ne hausnummer hab :wink:

Der Pero
02.03.06, 13:51
Das teuerste ist das Öl.
Kannst dann mit ca.100€ rechnen.
Öl besorste dir am besten selber.
Kurzstrecke wird beim flex intervall mit berücksichtigt,wist dann wohl nach knapp 20tkm wechseln müssen,oder halt nach 2Jahren.

Meenzer GSI
02.03.06, 21:41
ah cool hab eben mal gedrückt, da steht ne glatte 16.000 drauf, 10500 hab ich ca. schon drauf, d.h. wenn ich das auto bei 26500km oder nach 2 Jahren zur Inspektion bringe wird dort das öl gewechselt ja? Da gibts auch kein ärger mit garantie ne?

Der Pero
02.03.06, 22:26
Nein,du erfüllst ja das Wechselintervall.

y17dt
03.03.06, 00:04
Moin,

also ich stehe immernoch auf dem Standpunkt, daß man das Öl jährlich wechseln sollte(der Flexintervall hat nicht die Qaulität vom Öl verändert und das lässt erfahrungsgemäß eben nach einem Jahr nach). Aber das ist meine persönliche einstellung dazu. Genauso halt ich auch nix von den 30tkm Wechselintervallen. 15tkm sind mir persönlich genug... Naja, aber jedem das Seine.

@MeenzerGSI: Den Intervall, den dir dein Corsa anzeigt, solltest du auch bei Opel als Inspektion wahrnehmen. Denn deine Inspektionen mußt du bei Opel machen lassen(soweit ich weiß) damit deine Garantie/Kulanz auch nicht gefährdet wird...

Gruß Tobi

bends
03.03.06, 10:09
Moin,

@MeenzerGSI: Den Intervall, den dir dein Corsa anzeigt, solltest du auch bei Opel als Inspektion wahrnehmen. Denn deine Inspektionen mußt du bei Opel machen lassen(soweit ich weiß) damit deine Garantie/Kulanz auch nicht gefährdet wird...

Gruß Tobi

Nope,solange die nach Herstellervorgaben gemacht wurde ists Latte...wenn es wirklich auf Grund dessen mal Ärger bei Kulanzen geben sollte,ein Anruf in Brüssel und Opel kriegt auf den Rüssel...aber das Onkel Heinz in seiner Kellerwerkstatt die nicht nach Herstellervorgaben macht,dürfte auch klar sein!

Zwerg
03.03.06, 10:18
bist du dir da sicher??
also kenn mich bei opel mit der garantie etc net aus, aber bei nissan (sorry *g*) is so dass man es auf jeden fall bei ner vertragswerkstatt machen lassen muss!! ich mein sonst könnt ja jeder einfach zu atu oder was gehen und da sein zeug machen lassen, der hersteller/die händler wollen aber auch am kundendienst und so verdienen.....

Der Pero
03.03.06, 11:45
Das war bis ca vorletztes Jahr so,soweit ich mich erinnern kann.
Aber da wurde was geändert,reicht wenn die Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet,wie schon erwähnt.
Außerdem darfste beim flex auch kein 0815 15W40 nehmen,muss schon ne bestimmte Norm erfüllen.

Chris1983
03.03.06, 11:51
100,- Euro nur fürs Öl :shock: !
Ich glaub irgendwas läuft da falsch oder man verarscht dich!

Ich hab bei meinem 1.8 für den Ölwechsel bei Opel 63,- Euro bezahlt!
10W40!
Denke ATU sollte noch günstiger sein, aber wenn du Garantie noch auf deinem Wagen hast, fahr zu Opel! Bekommst nen Stempel für dein Service Heft!

Der Pero
03.03.06, 12:07
Hab gemeint komplett.

Chris1983
03.03.06, 12:58
Axo...
Mhh aber das ist meines erachtens trotzdem noch ziemlich teuer !!!

Der Pero
03.03.06, 13:03
Das öl ist teuer!
Schau ma,was nen kanister 5W30 kostet!

Chris1983
03.03.06, 13:27
Ja da hast du recht..
Ich wollte damals auch erst den Ölwechsel selbst machen und hab mich wegen Öl umgeguckt!
Wollte mir auch erst nen 5L Kanister 0W50 holen von Castrol bis in den Preis gesehen habe, glaube der lag bei 55 Euro!
Hab dann einfach mal aus neugier bei Opel nach gefragt und den Termin direkt gemacht, als ich den Preis hörte!

10W40 ist auch ok, wird auch so vorgeschrieben!

Izelord
03.03.06, 13:30
Lieber das Öl bisschen öfter wechseln lassen als gefordet

Weil das is istdas einzige was den Motor geschmeidig laufen lässt, und Öl altert nunmal, bei Langstrecke etwas weniger als bei Kurzstrecke, wo der Motor auch gern mal bissal zuschlammt

Also tut eurem Motor was gutes und wechselt 5 Tausend Km vor dem gefordetem Intervall

Nochn Tip, schauit doch mal zu freien Werkstätten die Wechseln meistens billiger ;)