PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühbirnen für DZM-Tacho



ChristianK
02.03.06, 17:12
Ich habe bei meinem FOH Ersatzglühbirnen für meinen DZM-Tacho (Corsa B) bestellt, aber welche ohne Osram-Fassung bekommen. Muss ich die einzeln in die Fassung fummeln oder hätte ich welche mit Fassung bekommen müssen? Schließlich ist die Glühbirne alleine kaum austauschbar, weil die originale fest an der Fassung ist. :?:

TBX
02.03.06, 17:53
zieh doch mal am birnchen obs aus der alten fassung rausgeht!

ChristianK
02.03.06, 18:01
Ziehen reicht nicht. Ich musste an beiden Seiten kleine Metallstifte nach innen drücken um die Glühbirne samt Metallbefestigung aus der Plastikfassung zu bekommen. Die Glühbirne und der Metallteil der Fassung sind quasi untrennbar verbunden.

gewissen
02.03.06, 18:53
Gibs da verschiedene techniken? ich hatte einfache Glassockelglübirnen im Tacho... und die gibs an jeder tanke...

TBX
03.03.06, 15:05
jau, gibt verschiedene. bei den kleinen sind die birnchen fest im sockel, bei den größeren kann man sie idr. rausziehen.

ch_wagner
04.03.06, 21:25
Die Osram Lampen mit Sockel kann man nicht zerlegen.

Ich hab mir da neulich n Satz vom Schrott mitgenommen, da gibt's die Teile in Massen und kostenlos!

EveR_BlaZin
04.03.06, 23:33
Hey leute wo ihr schonmal dabei seit. hab in meinen tacho noch die originale birnchen mit den fassungen. Nun wollte ich fragen ob ich irgendwie andere birnen rein löten kann oder irgendwie befestigen? oder reicht der strom nicht für etwas hellere birnen? wüsstet ihr wieviel watt die originale haben? und wieviel watt ich rein machen könnte? und wo ich sowas herbekomme?


achja hab mir blaudurchleuchtete scheiben gekauft sind auch super nur ist das licht doch sehr dunkel....auch nachts..leider

TBX
05.03.06, 00:41
original haben die 3 oder 4 watt. da kannste locker mehr ranhängen.
ansonsten...schau mal in meiner gallery das erste bild, das is mit el folie gemacht, weil mich die ausleuchtung mit leds aufgeregt hat :wink:

EveR_BlaZin
05.03.06, 19:39
Gibt es vllt irgendwo so hellere glühbirnen schon in fassungen drin? farbe ist egal soll halt nur heller sein als die originalen weil kanns mir nicht ganz vorstellen das zu basteln