PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtweitenregulierung



Reloaded
03.03.06, 19:59
Hallo,

gerade habe ich dank des phantastischen Frühlingswetters in Frankurt eine Leitplanke mitgenommen. Frontschürze vorne und die Halterung des Scheinwerfers rechts sind gebrochen.
Zufälligerweise habe ich noch einen identischen Scheinwerfer mit defekter LWR (das typische Problem, dass der Motor permanent läuft).

Es ergeben sich zwei Möglichkeiten:
a) Ist es möglich den Halterungsrahmen der Scheinwerfer zu tauschen? Meines Wissens sind die Halterungen als "Sollbruchstelle" ausgelegt. Von daher würde es Sinn machen, wenn es möglich ist den Halterungsrahmen zu tauschen!?

b) Tauschen der LWR. Ist das Möglich? Es sind beides Scheinwerfer von Automotive Lighting. Ich habe mal gelesen, dass die LWR fest in dem Scheinwerfer eingebaut ist. Man muss irgendwo eine Halterung "abbrechen" um die LWR rauszubekommen.

Danke für Antworten!

Reloaded

Nobody
03.03.06, 20:30
bei den AL scheinwerfern ist es möglich die LWR zu erneuern, habs letztens gemacht :wink:

Einfach SW ab, deckel absägen, LWR aushängen, neue dran und neuen Deckel incl. Dichtung dranschrauben. Aufpassen, dass keine Spähne in den SW kommen. Ich poste gleich mal nen Bild von dem SW und wo du sägen musst.

gruß, Alex

Silvester
03.03.06, 20:32
Was heißt AL ... , dass hat mich schon immer mal interessiert bzw. welches Modelljahr hast du , damit ich mal schauen kann obs bei mir auch geht (mein Motor klackert auch )

Reloaded
03.03.06, 20:53
AL= Automotive Lighting


Einfach SW ab, deckel absägen, LWR aushängen, neue dran und neuen Deckel incl. Dichtung dranschrauben. Aufpassen, dass keine Spähne in den SW kommen. Ich poste gleich mal nen Bild von dem SW und wo du sägen musst.

Wo säge ich denn den Deckel ab und wie kann ich den nachher wieder anschrauben??


Bilder wären super!

Achso: Eigentlich habe ich die Daten gerade in die Signatur geschrieben, aber der Server ist wohl mit der Aktualisierung nich so fix:
Corsa C, MY 02, Z10XE

Nobody
03.03.06, 20:58
http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/IMG_00642.jpg

hier mal nen Bild. Ich habs an der Roten linie abgesägt. In die Rille kommt die Gummi Dichtung und an den 4 löchern kommen die Schrauben für den deckel rein.

Reloaded
03.03.06, 21:04
Also hast du eine neue LWR eingebaut?

Ich wollte die, die jetzt im Auto ist (Halterung defekt) in den anderen Scheinwerfer einbauen (LWR defekt)...

Oder verstehe ich das gerade falsch? Denn wie soll ich da was festschrauben?? :?:

Nobody
03.03.06, 21:06
die neue hat nen deckel dabei mit dichtung. Die wird mit 4 schrauben befestigt.
[edit] hier noch bilder von dem schild der neuen LWR, der alten LWR und 2 in eingebauten status.

http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/IMG_0032.jpg

http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/IMG_0033.jpg

http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/IMG_0036.jpg

http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/IMG_0037.jpg

Reloaded
03.03.06, 21:45
Also funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Wie teuer sind denn die neuen Motoren dafür?

Nobody
03.03.06, 21:52
Ich glaube beim FOH kostet der zw. 60 und 80 €, weiß aber net genau. Hab meinen über ebay für glaub ich 40 €. Musst mal schauen, ist öfters mal drin

Reloaded
03.03.06, 21:58
Ich brauche also nur das ganz unten abgebildete Teil, sehe ich das richtig?

Ist das die Teilenummer, die oben auf dem Bild auf der Verpackung zu sehen ist?

Silvester
03.03.06, 22:11
Wie sieht das jetzt mit der befestigung des Motors aus, wenn man den alten raus hat ??

Wird der einfach nur reingedrückt bzw. klebt am deckel oder sind da kleine nasen am Motor selber und man muß den erst in eine bestimmte position drehen um ihn rein oder raus zu drehen. (nein mich interesssiert nur ob er noch nasen hat und nicht wie der kugelkopf ausbzw.eingeharkt wird ;) )

Reloaded
03.03.06, 22:16
Der neue Stellmotor ist (wenn ich das richtig verstehe) "größer" als der, den man raussägt. Der Neue wird dann in die Löcher festgeschraubt die man auf dem Bild mit der "Sägemarkierung" sieht.

Vgl. das Bild mit der Sägemarkierung und das zweite des letzten Beitrags mit Bildern!

Nobody
04.03.06, 01:54
Ne, das ist so, der stellmotor ist der identische, nur ist der orginale mit dem org. Plastik /welches in einem guss ist mit dem SW) verschraubt ist, dass man wegschneiden muss wie man auf dem letzten Bild sieht (ist noh ein teil des plastiks dran). der neue hat so ne nase dran und der deckel das passende loch (oder umgekehrt, weiß es net mehr genau, ist aber net von belangen, man sieht es schon wie es passt). Der wird dann grad auf den deckel gelegt und verschraubt. Dann Stromstecker dran und die weiße spitze eingeclipst und mit dichtring an den SW geschraubt.

kieler-corsa
28.04.07, 16:44
kann man die bilder hier mal erneuern?

hab das genau dieses problem und würde gerne bilder davon sehen

vielen dank:rolleyes:

Nobody
29.04.07, 14:59
So, auf Anfrage stelle ich jetzt noch mal Bilder rein. Die alten finde ich leider nicht mehr, habe deshalb ein paar neue gemacht, wo man es auch besser erkennt, da ich die Scheinwerfer im Schrank liegen hab.

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/forum/IMG_0391.jpg

Hier zu sehen wo abgesägt wurde. Beim Sägen aufpassen, dass keine Späne in den Scheinwerfer gehen, dass sieht zum einen net so gut aus und zum anderen kann das leicht schmoren. Aber Vorsicht, der Stellmotor ist Fest am Deckel dran, wenn der SW aufgeschnitten wurde, den Deckel nicht ziehen sondern drehen und den Stellmotor aushängen wie man auf Bild 2 sieht und den Stecker rausziehen.

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/forum/IMG_0392.jpg

Den neuen Stellmotor dann auf den neuen Deckel schrauben, den Rollring um die Rille, Stromstecker rein und Motor einclipsen und an den 4 Schrauben festziehen.

kieler-corsa
29.04.07, 16:29
vielen dank habe mich auch ohe bilder mal ran getraut nun kam ich zum nächste problem .

die aufnahmen bei den angel eyes sind einen cm weiter weg als von den originalen scheinwerfern.

gibt es motoren mit einer längeren aufnahme,also verschiedene längen. mein motor ist von bosch.

bitte helft mir damit ich morgen noch was bestellen kann wenn nötig:(

Nobody
30.04.07, 09:13
Hallo, kenne das Problem mit dem Stellmotor mit der Aufnahme. Als ich mir die 3Ds eingebaut hatte, war es das selbe Problem. Die 3D Scheinwerfer brauchten auch eine längere Aufnahme. Die Stellmotoren sehen identisch aus. Nur konnte mein FOH mir nicht die Motoren besorgen, da er nur die von Valeo oder Bosch (die kurzen aber) gefunden hab. Habe am ende dann die Motoren grad umgebaut. Da der eine gerattert hatte (mit der langen Aufnahme) und ich noch einen kurzen übrig hatte aus meinen Alten Scheinwerfern, hab ich grad die Motoren umgepflanzt und alles lief prima.

316i-IS-Style
30.04.07, 11:10
das sie bei den angel-eyes nicht passen ist ein bekanntes problem!!!! einer oda zwei hier im forum haben es grade mal mit ein bissl gefrimel hinbekommen.

ich selber habe sie einfach drausen gelassen und hab sie mir manuell eingestellt. klappte auch alles wunderbar... und um ehrlich zu sein war ich zu geizig mir die längeren stellmotoren zu kaufen.... 50€ das stck. ist schon ein bissl zuviel

gruß

Jan

kieler-corsa
01.05.07, 21:00
so ich hab mir die stellmotoren in die angels gebaut. die von valeo.

der opelhändler wollte doch echt 83eu das stück haben.:clapping:

watn bekloppt,der typ. bin dann zu matthies werkstattbedarf gefahren und habe dort 2 valeostellmotoren für 60eu bekommen(beide). ohne brozente sind es 70eu.

hab mich gefreut wollte die schnell einbauen und hab mir dann doch glatt die halterung im scheinwerfer abgebrochen mit der aufnahme des kugelkopfes. naja blech hin gebogen 2 löcher rein und alles passt und hält.

funzt super und in der höhe verstellen sie sich per motor mind 10cm an der wand wenn ich nen halben meter weg stehe. ist doch astrein:notworthy:

berlincrime
01.05.07, 23:09
Falls noch bedarf besteht, hab noch nen rechten AL scheinwerfer komplett daheim liegen, wenn bedarf ist schick mir ne PN !
Gruß BC;)

Goofie
05.05.07, 20:49
tach zusammen,

also bei mir ist die rechts leuchtweitenregullierung auch kaputt. ist auch ein al scheinwerfer, d.h. der motor ist integriert.

jetzt war ich beim foh und der meinte, man müsste den ganzen scheinwerfer austauschen! wieso bietet er mir denn nicht das reparaturkit an? ist denn dieses reparaturkit nicht von opel (das wo man zuerst das gehäuse aufsägen muss)? kann mir vielleicht einer die teilenummer von diesem kit nennen?

danke für eure schnelle hilfe,muss montag nämlich zum foh!

gruss
goofie

Nobody
05.05.07, 21:40
Hab jetzt mal für alle die Leuchtweitenregulieren Nummern rausgesucht für alle weiteren die mal das brauchen:

Bosch: Teilenummer: 93175787 Katalognummer: 16 12 049
Bosch: Teilenummer: (9169429) Katalognummer: (12 07 192) (hab da zwei von Bosch)
Valeo: Teilenummer: 9114334 Katalognummer: 12 07 525
Zizala?: Teilenummer: 93178195 Katalognummer: 62 07 115 (vermutlich 3D Scheinwerfer)

bienchen83
19.07.07, 20:29
Hallo!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.:confused:

Bei meinem Corsa funktioniert der Stellmotor auf der Beifahrerseite nicht mehr. Bei der Inspektion beim FOH sagte man das der Stellmotor kaputt sei und ausgetauscht werden müsste, würde 150Euro:kinn: kosten. Leider nen bisschen zuviel für nen Studenten. Hab mich hier im Forum mal schlau gemacht und rausgefunden das man das selber reparieren kann. Allerdings bekommt man nur Valeo Stellmotoren, bei mir sind aber Scheinwerfer von Automotiv Lightning eingebaut. Nun weiß ich nicht ob ich da trotzdem einfach einen Valeostellmotor einbauen kann?:vogel: Und ob ich, wenn ja, dann auch auf der anderen Seite einen einbauen muß oder nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.:notworthy:

Stef
19.07.07, 20:48
schau doch, ob du nicht nen kompletten gebrauchten Scheinwerfer bekommst (z.b. im Biete-bereich des Forums)

So haben wirs bei ner Freundin gelöst. 60€ für 2 komplette, funktionierende Facelift-SW anstatt 80€ für 1 Reparaturkit, bei dem man dann auch noch am Scheinwerfer rumsägen muss.

MaBo
20.07.07, 07:42
Ich hab die 3 D Ellipsoid!!!

Mein rechter Stellmotor geht auch nicht!
Hab noch meine Alten Vorfaceliftscheinwerfer liegen!


Passen diese Stellmotoren auch in die 3D Ellipsoid rein???

HoLLe
20.07.07, 08:09
themen zusammengeführt...:confused:

bienchen83
20.07.07, 08:15
Hallo!

Also einen komplett neuen scheinwerfer einzubauen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich vom Werk her standrtmäßig so spezielle Scheinwerfer (mit Blende, ist nen Sondermodell :clapping:) habe die möcht ich eigentlich gern behalten, da nicht viele diese Scheinwerfer haben. Ich bräuchte auch nichts sägen hab schon nachgeschaut ich komme so an den Stellmotor. Deswegen will ich ihn ja nur austauschen. Zur Not muß ich wohl doch einen neuen beim FOH kaufen.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Danke

connectab
20.07.07, 08:42
Also einen komplett neuen scheinwerfer einzubauen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich vom Werk her standrtmäßig so spezielle Scheinwerfer (mit Blende, ist nen Sondermodell )

Was meinst du denn mit Blende? Nen Bösenblick?
Mach doch bitte mal nen Foto,das würde mich ja jetzt interessieren. ;)

bienchen83
20.07.07, 14:49
Hallo!

Hier mal ein Foto von den Scheinwerfern.

Passen die Valeo -LWR in AL Scheinwerfer?:no:

Danke

Nobody
20.07.07, 22:31
Ich hab die 3 D Ellipsoid!!!

Mein rechter Stellmotor geht auch nicht!
Hab noch meine Alten Vorfaceliftscheinwerfer liegen!


Passen diese Stellmotoren auch in die 3D Ellipsoid rein???

Die alten Stellmotoren sind etwas kürzer, die passen nicht. Kannst höchtens das innenleben der stellmotoren tauschen, dann gehts, so hab ich es gemacht.

Nobody
20.07.07, 22:33
Hallo!

Hier mal ein Foto von den Scheinwerfern.

Passen die Valeo -LWR in AL Scheinwerfer?:no:

Danke

Das müssten die Valeo sein. Ich glaub die Klarglas Blinker hat nur das Valeo Modell. Musst mal rausschrauben, deckel hinten runter und mal reinschauen und dann taschen. Das tauschen ist absolut kein problem. Das schwierigste ist wirklich nur die Scheinwerfer ausbauen

Nighthawk167
21.10.07, 10:10
Moin Moin!

so, bei mir ist jetzt der Stellmotor auf der Fahrerseite auch hin :weep: super und hab in einem Monat TÜV :no:

Hab die von AL und jetzt hab ich keine Lust mir diese Reparaturkit zu kaufen. ich wollte lieber die Scheinis gegen die von Valeo (mit den Klarglasblinkern) tauschen.

mein Frage wäre jetzt, passen die ohne weiteres? die Halterung werden ja sicher gleich sein, aber wie sieht es mit den Anschlussssteckern aus? die werden doch auch sicher gleich sein oder?

connectab
21.10.07, 10:33
mein Frage wäre jetzt, passen die ohne weiteres? die Halterung werden ja sicher gleich sein, aber wie sieht es mit den Anschlussssteckern aus? die werden doch auch sicher gleich sein oder?
Die Stecker für die Scheinwerfer sind immer identisch. ;)

Nighthawk167
21.10.07, 10:39
na, dann würde ja nix dagegen sprechen die Valeos zu verbauen?!

nur welche finden müsste ich jetzt noch...

connectab
21.10.07, 12:03
Ich hab noch welche auf dem Boden von Valeo meine ich. Ich muss nachher mal schauen.

evenkiller
24.10.07, 16:22
also ich find das mit den verschieden LWR´s ganz schön schlecht von Opel die hätten einfach eine Länge für die C Corsa Scheinwerfer nehmen sollen naja was will man machen:beat:

Nighthawk167
27.10.07, 10:13
naja, die Teile kommen ja nicht von Opel, sondern von Zulieferer. und die haben unabhängig von einander entwickelt...


Also, ich suche auf jedenfall Scheinwerfer für meinen Corsa. was ich genau brauche, könnte ihr im Link unten nachlesen. wenn einer noch was liegen hat, einfach mal melden

evenkiller
27.10.07, 18:28
ja ist ja klar aber trotzdem nicht´die beste lösung oder!

Nighthawk167
27.10.07, 18:53
nein, das sicher nicht. stellt sich halt die Frage, warum Opel zwei Zulieferer verwendet...

TheCorsaDoc
27.10.07, 20:06
nein, das sicher nicht. stellt sich halt die Frage, warum Opel zwei Zulieferer verwendet...

Hmm, ist doch eigentlich ganz logisch. Wenn man nur von einem Hersteller abhängig ist, dann macht dieser die Preise wie er will....Stichwort: Monopol.
Und bei 2 kann man noch ein wenig Preise verhandeln.

Und dazu noch das Gesetz der freien Marktwirtschaft:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Gruß TheDoc

yakoli
27.10.07, 20:47
Mal ne andere Frage dazu nebenbei:

Wenn man im Lichtschalterblock das Stellrad von der LWR rausnimmt und nicht wieder 100%ig in der gleichen Position einbaut, kann es dann sein, dass das Auswirkungen auf die LWR hat?

Habe bei mir vor längerer Zeit die Beleuchtung im LB verändert und das Problem ist nun, dass beim Verstellen von Position 1->0 sich die Scheinwerfer zwar heben, aber bei der Verstellung 0->1 sie sich fast gar nicht senken.
Erst wenn ich auf Stellung 2 gehe senken sie sich. Der Weg zurück geht dann fast normal.
Aber mein FOH meinte schon, dass die LWR spinnt.

Wie könnt man das lösen?!

evenkiller
28.10.07, 12:49
ja mit dem monopol hast du ja recht aber die könnten ja wenigsten die gleichen lwr´s in zwei verschiedenen firmen herstellen oder nicht..

Pega
28.10.07, 13:33
wieso zwei zulieferer?

AL
Valeo
und die 3D's kommen nochmal von nem anderen ZL (Zetec oder wie der heißt)

Silvester
28.10.07, 13:58
wieso zwei zulieferer?

AL
Valeo
und die 3D's kommen nochmal von nem anderen ZL (Zetec oder wie der heißt)

Bei den Normalen hast du noch Bosch vergessen also dann in etwa so:

Normale Scheinwerfer:

-Automotiv Lightning (AL)
-Valeo
-Bosch

Epsolidscheinwerfer :

- Zetec (ZL) ?!

Und hier auch nochmal die Stellmotoren von Valeo und den Epsolidscheinwerfern samt Systemstecker für die Beleuchtung

Epsolid:
http://www.bilder-space.de/thumb/yaEtpaO4o4aBS23.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=yaEtpaO4o4aBS23.JPG)
http://www.bilder-space.de/thumb/dbeEAVMMhzIPSmP.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=dbeEAVMMhzIPSmP.JPG)
http://www.bilder-space.de/thumb/eei69I1UifYQl2x.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=eei69I1UifYQl2x.JPG)

Normale Scheinwerfer mit Valeo Motor
Hier in der geschwärzten version von TYC (Zubehörteil) :
http://www.bilder-space.de/thumb/UTGgWf1Pm53F8Te.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=UTGgWf1Pm53F8Te.JPG)
http://www.bilder-space.de/thumb/OxUTXHgoSZY2wuG.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=OxUTXHgoSZY2wuG.JPG)
http://www.bilder-space.de/thumb/yXJ3rr7BOKuqOqK.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=yXJ3rr7BOKuqOqK.JPG)


Was man nicht alles tut , wenn man grade schon beim Umbau ist von Normalen Scheinwerfern auf Epsolid.
Und wie schon hier mehrmals gesagt , dass ist reinstes Plug and Play soll heißen , dass man nur die Scheinwerfer ausbauen und tauschen muß ohne weitere Probleme.:thumsup:

Pega
28.10.07, 14:31
ich hab nochmal geschaut

3D = ZKW Österreich

Nighthawk167
28.10.07, 15:29
okay, ich wusste nicht, dass die 3Ds noch von nem anderen sind..

dann sinds 3, weil AL=Bosch

corsacgsicruiser
23.03.08, 10:44
so ich kram den alten thread mal weider raus das es keinen ärger gibt wenn ich einen neuen auf mache!!

so hab jetzt das problem das ich bei mir valeo scheinis drin habe(also die mit klarglas) da aber einer kaputt ist hab ich mir halt 2 andere geholt und die sind ohne klarglas blinker also die von al(steht was von al drauf)

so und jetzt fehlt da natürlich der anschluss für die elektrische leuchtweitenregulierung wie bei meinne alten valeos

kann ich da jetzt einfach dne stecker drauf machne udn es ghet oder kann ich die gleich weiterverkaufne die al scheinis??

N1GH7
23.03.08, 11:12
Stecker sind normal alle gleich! Hab auch von Normal auf Ellipsoid umgerüstet klappt ohne Probleme :juhu:

The Rock
23.03.08, 12:01
bis auf das die kabel alle bisserl kurz waren ;) und es eine fummelarbeit ist

corsacgsicruiser
23.03.08, 12:07
mmh

will ja garnit die Ellipsoid dran machne sondern die al statt die valeo weil ic hda beim kauf nicht drauf geachtet habe

und das der hauptstecker gleich ist ist mir auc hscho aufgefallen aber wei sieht es mit der leuchtweitenregulierung aus weil da hab ich bei meinen valeo noch ein extra kabel und bei den al kein platz wo ich es hinstecken könnte!

das ist mein problem

N1GH7
24.03.08, 20:29
Glaub ich habs jetzt verstanden was du willst...
Die AL Scheinwerfer haben die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfergehäuse! Die kann man auch nicht einfach so rausbauen. Daher auch keinen Stecker!
So und jetzt hast du die AL drinn und findest keinen Anschluss für deinen Leuchtweitenmotor? Was ist denn wenn die Leuchtweitenregulierung mit am Hauptstecker drann hängt? Probier einfach mal ob deine Leuchtweitenregulierung klappt wenn du den SW an den Hauptstecker hängst!
Falls ich es jetzt immer noch nicht gerafft habe was du willst, dann mach mal Bilder davon!

corsacgsicruiser
25.03.08, 17:22
Glaub ich habs jetzt verstanden was du willst...
Die AL Scheinwerfer haben die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfergehäuse! Die kann man auch nicht einfach so rausbauen. Daher auch keinen Stecker!
So und jetzt hast du die AL drinn und findest keinen Anschluss für deinen Leuchtweitenmotor? Was ist denn wenn die Leuchtweitenregulierung mit am Hauptstecker drann hängt? Probier einfach mal ob deine Leuchtweitenregulierung klappt wenn du den SW an den Hauptstecker hängst!
Falls ich es jetzt immer noch nicht gerafft habe was du willst, dann mach mal Bilder davon!

ja prob hat sich erledigt

hab wieder erst gemektert und dann nochma geguckt

den einen stecker den ich im kopf hatte ist im scheinwerfer und kann mich somit ja nicht interessieren nur hatte halt nur die 2 stecker im kopp und gedacht der muss ja iwo hin nur nit dran gedacht das er im scheinwerfer ist