PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe



Anonymous
18.08.03, 12:00
Was ich schon lang mal fragen wollte, hört sich Eure Hupe auch so kläglich an! Bei mir ist es mehr so ein Tröt tröt! Ist richtig peinlich!

Muss das beim tiggi so sein, oder was kann man dagegen tun?

Gruss

ET
18.08.03, 12:04
Du kannst dir ne andere Hupe reinbauen, so 2 Ton ding. Musst halt schauen, dass es im Bereich der STVZO zugelassen ist.

Mfg tobi

Frisco
18.08.03, 12:05
Hi!
Ja, ist leider normal.
Hab mir auf dem Schrotti eine vom Vectra-B geholt (2-Klang Fanfare), die ist ganz nett.
Vielleicht findest du ja auch was anderes.
Ist da jedenfalls nicht teuer, hat mich 2€ gekostet.
Aber mache nicht wie ich den Fehler und hole dir eine vom Omega-A, ist die gleiche dumme Tröte wie im Tigra...
Gruß
Jan

MichiC
18.08.03, 12:05
Zu dieser Frage solltest du Sebi aka Yourself heranziehen.

Der ist Fachmann :twisted: :twisted: :twisted:


Also meine klingt net peinlich,

haste halt nen BenjaminBlümchenTigra, is doch auch was feines :lol:

Klar kannste die Hupe wechseln, mach doch mal ein Soundfile von deiner Hupe :wink:

Gummib@rchen
18.08.03, 12:12
http://www.yachtartikel.de/images/16303000.jpg (http://www.yachtartikel.de/index.html?/artikel/775.php)

PS: Bild ist verlinkt :wink:

Picmasta
18.08.03, 13:28
Hab mir auf dem Schrotti eine vom Vectra-B geholt (2-Klang Fanfare), die ist ganz nett.


wie sieht die Hupe vom Vectra B denn aus? Genauso wie die vom Corsa oder anders? Is dass die mit zwei so komischen trichtern dran?
ein Bild wäre cool. :)

Gruß Pic

Frisco
18.08.03, 14:09
jo, genau so sieht die aus.
Also so wie 2 mal unsere aber mit so einem Schnorchel dran.
Hab leider im Mom keine Digicam und meine Webcam hat zur Zeit keine Batterien, sonst würde ich dir gerne ein Foto machen.

edit:
so hatte endlich die möglichkeit die blöden Fotos zu machen ;)
http://www.pixum.de/members/frisco16/?act=a_view&album=1167867&i_pos=1&page=1&ktw=2c3ab2e26bdadcf3912498c3e702e2e4

Picmasta
18.08.03, 14:32
Also so wie 2 mal unsere aber mit so einem Schnorchel dran.


okay, nur ein schnorchel. Was meinst du mit zweimal unsere? Zwei so teller nebeneinander oder zwei so teller hintereinander?
Und passt der stecker, und die aufnahme, oder musstest du sie woanders befestigen?

Und wie sieht die "falsche" vom Vectra a aus? auch so? oder wie unsere?

Gruß Pic

Frisco
18.08.03, 14:45
so..
also die vom Vectra-B sind eigentlich 2 Hupen. Haben jeweils den gleichen Stecker wie unsere und sind mit einer 13er Mutter zu befestigen. Jede dieser Hupen hat einen Schnorchel(Schnecke).
Die Hupe aus dem Omega-A ist halt genau die gleiche die wir auch haben, sieht also auch genauso aus ;). Nur der Stecker war da anders, aber das ist ja mehr als leicht sich da was zu basteln mit nem Kabel-Schuh...
Die Befestigung ist auch mein Problem....
Unsere ist ja mit einem Metallstreifen und 2 Muttern befestigt, dieser Metallstreifen besteht aber wieder aus zweien die übereinander liegen.
Hab den aufgesplittet und die erste Hupe mit dem einen Streifen normal besfestigt, die zweite dann mit dem 2. Streifen an der ersten Hupe.
Dann habe ich die beiden Streifen so lange verbogen bis es halbwegs gepasst hat...
Also wenn jemand ne bessere Idee hat, würde mich freuen ;).

Gruß
Jan

Picmasta
18.08.03, 14:57
so..
also die vom Vectra-B sind eigentlich 2 Hupen. Haben jeweils den gleichen Stecker wie unsere und sind mit einer 13er Mutter zu befestigen. Jede dieser Hupen hat einen Schnorchel(Schnecke).


aha....also muss ich aus einem stecker zwei machen. okay, das wird kein Prob sein.
Hupen dann beide hupen gleichzeitig, und daher der (hoffentlich) schönere Ton?

Gruß Pic

Frisco
18.08.03, 15:08
jup!
Meine Tigra-Hupe hatte 335 Hz, die vom Vectra-B 400 und 200(?) Hz.
Bin jetzt auch recht zufrieden mit dem Ergebnis.

yourself
18.08.03, 17:52
Also was ich bei Tigras ohne ABS empfehlen kann ist eine 2Klang Kompressor Fanfare. Gibt es schon für unter 30€.
Dort wo normalerweise das ABS-Steuergerät sitzt kann man mit selbstgebastelten stabilen Metallstreifen halterungen biegen um die Hupe zu befestigen ohne ein neues Loch bohren zu müssen.
Man braucht 3 MetallStreifen.
1. Kompressor. Den hab ich am Dom an ?Relais?Halterung mit befestigt
2. Ein Horn. Mit unter die befestrigung der SekuPumpe
3. Das andere Horn. Weiß nicht mehr *gg*
Ich schau heute abend mal nach und guck das cih evtl ein Bild hochladen kann.


Bei Tigras mit ABS ist es schwieriger. Hinter dem Vorderem Stoßfänger ist uU Platz.


Welche Hupe mir besonders in Preis/Leistung gefällt ist die 3-Klang-Fanfare vom Conrad für 25€.
Die hat aber einen recht hohen Klang und ich bin mir nicht ganz schlüssig wie ich die verbauen sollte im Tigra.

An sonsten kann ich nur sagen das man auf dem Schrotti für nen halben Apfel und 2 Knöpfe so viele Hupen bekommt wie man will ;-)
Kann man ja, wenn es ein guter Schrotti ist, vor Ort mal an ne Batterie halten und hören ob die Hupe den Wünschen entspricht.


Ich fahre momentan mit einer BigBlast (leider ohne Zulassung), einer Conrad-Kompressorfanfare ohne kurzes Horn (und einigen Schneckenhörnern rum).
Hab momentan nur einfach das problem das mir ständig der Luftschlauch platz :-/

Tröööööö----pfffffff

tf80
18.08.03, 18:22
ich habe auch diese 2 Klang Hupe aus dem Calibra( ist die gleiche wie im Vectra).
die hört sich viel besser an !!

kalliber44
22.09.03, 21:29
weis jemand was die beim freundlichen kostet? hat jemand noch eine rumliegen? kann ich auch eine von nem Audi nehmen?

Audi A2 Hupe 12V 400 Hz http://i4.ebayimg.com/03/i/00/93/93/fa_1.JPG

Anonymous
22.09.03, 21:34
@yourself
:lol: , immer noch? hehe... aber dafür haste doch immer ersatzschlauch im auto liegen ;) ist ja auch keine wunder bei deinen 'hupen', falls man das noch so nennen kann :wink:

Frisco
23.09.03, 10:49
@kaliber44
klar, kannst jede hupe nehmen, läuft auch nur auf 12V wie jede andere auch. Musst nur evtl. gucken wie du die Kabel drangefriemelt bekommst, aber das musst du evtl. auch wenn du Opeldinger aus einem anderen Baujahr nimmst, ist aber ja nicht weiter schwer...

kalliber44
23.09.03, 17:06
ich war heute bei opel. da kostet die hupe 23€ "1228132"

yourself
23.09.03, 19:08
Hab mein Luftschlauch problem in den Griff bekommen.
Hab Benzinschlauch genommen. Der hat stärkere Wände, Textilverstärkung und ist auch Temperaturbeständiger.
Funzt seid 6Wochen :D

Und seid Kassel bin sogar ich (?vorrübergehend?) zufrieden

Anonymous
23.09.03, 21:50
ein kumpel von mir hat anstatt einer hupe eine gelbe ente!
wenn es mal was zu hupen gibt, hält er sie aus dem dach (beim vitara geht das).

irgendwann wenn er mal lust hat, wollen wir mal die hupe reparieren.

CorsaDriver
23.09.03, 22:07
sers als ich im urlaub in italien war haben die dort so hupen verkauft die haben sich wie eine kuh angehöhrt muuh muuh :D bekommt man in deutschland auch wenn ja wo

kalliber44
27.09.03, 13:55
ich hab ne hupe bei ebay gefunden. die hat 500Hz. ist das nun eine bessere als meine?! ist aber keine 2 ton oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2434531992&category=28596

kalliber44
28.09.03, 13:23
2te möglichkeit. ein freund hat ne hupe bei sich drin. eine 2te. vorne nen knopf drin im amaturenbrett und die macht so nen geräusch wie ne alarmanlage. immer nur so lange man den knopf drückt. weis jemand wo ich sowas herbekomme? ich meine nicht diese mehrstimmigen teile bei ebay wo man auch tiertöne machen kann!!

Achim
17.04.04, 12:02
Ich habe nun meine 3te Hupe drin, und immer ist das dieser selbe unsaubere Ton. Nen Kumpel hat mir eine vom Golf mitgebracht. sieht zwar genauso aus und hat auch den selben ton (??) und genauso unsauber! Er meinte vielleicht sind die Kabel zu dünn!? kann das dran liegen?? (org. Kabel sind dran!)

EDIT: Wie wird die Hupe eigentlich angeschloßen (Schaltpläne machen mich leider nicht schlau!). An Masse und an Zündungsplus (meint er (KFZ Mechaniker Azubi)...aber dann würde es doch die ganze zeit hupen, wenn ich die zündung anmache! oder?..

Nightmare
17.04.04, 13:14
ja mhh also ich bin auch kein fachman von der hupe! aber elektronik kenn ich mich doch schon bisschen aus :)

also wenn ich mich recht erinnere geht die hupe auch wenn die karre aus ist also schonmal dauerplus kannste daran ja nicht hängen

sondern die hupe wirkt ja denke wie ein taster! also + geht auf die hupe
und von der hupe muss dann ja mindestens 1 kabel weggehen das beim betätigen durchgeschaltet ist. musste halt mal messen

masse ist ja egal liegt ja überall an normalerweise an an der karosserie

Picmasta
18.04.04, 00:02
die hupe hängt an dauerplus und masse, wobei die masse aber durch nen taster getrennt ist der bei uns im lenkrad sitzt. wenn man es genau nimmt sitzen bei uns zwei taster im lenkrad parallel. ;)

Gruß Pic

Nightmare
18.04.04, 10:08
okay kann auch sein das masse mit durchgeschaltet wird :) aber das is ja im prinzip egal ;)

kalliber44
18.04.04, 22:38
ich hab jetzt eine von einer alarmanlage drin :D
bleibt man lange drauf hört es sich an wie die polizei. bleibt man nur kurz drauf schauen alle hinterher :D einfach spitze

Franky1109
18.04.04, 22:40
Die geilste Hupe hat immer noch der Operator in seinem Cali. So ein klasisches Hupen. Hört sich an, als ob man eine Kuh vergewaltigt. Da schaut jeder erstmal doof hinterher ;-)